saint2807 wrote:
Noch ne doofe Frage..

Habe gestern mal die installationsdateien hochgeladen und kann se auch ausführen aufm server.
Kann ich denn jetzt irgendwie meine Daten von Lokal da einspielen?
Wie bereits gesagt: die Daten (Also Inhalte, Templates usw) MÜSSEN in der Datenbank stehen. Und die Datenbank überträgt man eben nicht mit FTP wie eine DAtei.
Das heisst: du musst einen Dump oder Export der DB machen
Ich versuche den Export mal so einfach wie möglich zu erklären:
Lokal:
1. Starte xampp, geh in den Bereich "phpmyadmin"
2. Markiere als erstes die gewünschte Datenbank
3. Gehe auf Exportiern
4. Exportiere die Datenbank bzw speichere sie auf deiner Festplatte
5. Öffne die DB in einem Text-Editor und lösche die oberen Zeilen, in denen DB-Name, Host usw steht
Server / Provider:
1. Einloggen in deinen Webaccount (also dein Provider: 1und1 oder was auch immer)
2. Dort MUSS es einen Bereich gegen , der "Datenbank" oder auch "MySQL-Datenbank" heisst. Dort hin.
3. Weiter sollte es dann einen Link geben, der zB "Neue Datenbank erstellen / hinzufügen" heisst.
4. Da drauf klicken
5. Danach werden die DB.-Daten angeziegt (Name, PW usw): kopieren oder aufschreiben. Brauchst du später
6. in PHPmyadmin wechseln. Neu erstellte DB auswählen.
7. Auf Import gehen
8. Explorer geht auf, deie Lokale DB auswählen. Importieren.
Jetzt das CMS
1. Per FTP inkl. install-Order auf Server übertragen ... zunächst eine LEERE config.php übertragen, nicht die aus der lokalen Installation.
2. Installationsroutine starten
3. Dann kommt irgendwann der Punkt, an dem nach den DB-Daten gefragt wird (das, was du oben bei Punkt 5 aufgeschrieben oder kopiert.hast).
4. Diese Daten eingeben
5. Bei der Installationsroutine UNBEDINGT die beiden Punkte "Musterdaten / TemplatesiInstallieren (oder so)" deaktivieren. Sonst überschreibst deine oben importierten Daten wieder und alles war für die Katz.
Das sollte es gewesen sein.
Oder eben - wahrscheinlich einfacher und schneller - ein Dump mit einer MSQLDump-Software oder einem Script. Folge dafür den Anweisungen der Software.
...