Anfängerfrage - aber komme da irgendwie nicht weiter :-(

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
saint2807
Forum Members
Forum Members

Anfängerfrage - aber komme da irgendwie nicht weiter :-(

Post by saint2807 »

Mojn zusammen,
habe meine Seite soweit lokal fertig und will sie jetzt hochladen...ist aber garnicht so einfach.
Wenn ich den kompletten Ordner hochlade und die seite aufrufe, bleibt alles weiß, nur der Titel der Seite wird im Browser angezeigt. Liegt es daran das ich alles Lokal gemacht habe? Muss ich wie gelesen - aber nicht wirklich schlau draus geworden - etwas in der config.php ändern. Da steht ja was von localhost wenn ich das gestern richtig gesehen habe. In was muss das denn geändert werden?
Sorry für die wahrscheinlich zeitverschwendende Frage :-)
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Re: Anfängerfrage - aber komme da irgendwie nicht weiter :-(

Post by nockenfell »

Hallo Saint

Hast du die config.php entsprechend den Einstellungen auf dem Server angepasst?

- URL
- Pfade
- MySQL DB Daten

Falls du aus der config.php Datei nicht schlau wirst, kannst du den install Ordner auch auf den Server übertragen und die Installation nochmals auf dem Server ausführen.

Deine Datenbank  hast du bereits auf den Server übertragen?
Deine lokale Datenbank kannst du danach Backupen und auf dem Server wieder einspielen.
[this message is written with 100% recycled bits]
saint2807
Forum Members
Forum Members

Post by saint2807 »

Habe die Datenbank noch nicht übertragen...
Werde da überhaupt nicht draus schlau... :-(
Was müsste ich denn genau alles auf den Server kopieren...also welche Ordner?
Das mit der Install Ordner wollte ich auch nochmal ausprobieren...wird aber wohl nicht mehr heute...die Tage sind zu kurz um mit Webseiten fertig zu werden :-(
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Post by nockenfell »

Wie hast du CMSms Lokal installiert? Mit XAMMP?

Hier findest du den phpMyAdmin. Dort kannst du die Datenbank auswählen in welcher du CMSms installiert hast. Unter "Export" kannst du die entsprechende Datenbank exportieren.

Auf der Server importierst du die entsprechende Datenbank wieder. Wahrscheinlich musst du bei deinem Webserver zuerst im Control Panel eine Datenbank dazu erstellen.

Wenn du mir mehr informationen lieferst, kann ich dir genauere Erklärungen liefern.

- Lokal XAMPP?
- Betriebssystem lokal?
- Server-Anbieter?
- Kentnisse mit phpMyAdmin?
saint2807
Forum Members
Forum Members

Post by saint2807 »

Habe Lokal Xampp installiert.
Betriebssystem habe ich Vista  >:(
Server Anbieter kann ich garnicht so auf anhieb sagen...ist nen österreichischer Anbieter und müsste erst erfragen welcher das ist...aber php etc geht, habe ich schonmal probiert.
phpMyAdmin - hmm reicht ein  ??? :-)
cyberman

Post by cyberman »

Mit dem Umgang mit Datenbanken solltest du schon etwas vertraut sein.

Wie bereits erwähnt reicht für das Übertragen der Datenbank phpMyAdmin bereits aus, aber ich empfehle da immer wieder gern den mysqldumper ...

Im einfachsten Fall kannst du CMSms von lokal auf den Server vollständig hochladen, dann die Datenbank importieren und den Installationsassistenten starten(jedoch OHNE irgend welche Schreibaktionen in die Datenbank - musst da zwei Felder deaktivieren).

Der Installationsassistent findet automatisch die richtigen Pfade.
saint2807
Forum Members
Forum Members

Post by saint2807 »

Danke für deine Hilfe, hoffe ich kriege das so hin -sonst wieder hier - :-)
...ist schon sch.... wenn man von Datenbanken 0 Peil hat :-(
saint2807
Forum Members
Forum Members

Post by saint2807 »

Noch ne doofe Frage.. :-)
Habe gestern mal die installationsdateien hochgeladen und kann se auch ausführen aufm server.
Kann ich denn jetzt irgendwie meine Daten von Lokal da einspielen?
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

saint2807 wrote: Noch ne doofe Frage.. :-)
Habe gestern mal die installationsdateien hochgeladen und kann se auch ausführen aufm server.
Kann ich denn jetzt irgendwie meine Daten von Lokal da einspielen?

Wie bereits gesagt: die Daten (Also Inhalte, Templates usw) MÜSSEN in der Datenbank stehen. Und die Datenbank überträgt man eben nicht mit FTP wie eine DAtei.

Das heisst: du musst einen Dump oder Export der DB machen

Ich versuche den Export mal so einfach wie möglich zu erklären:

Lokal:
1. Starte xampp, geh in den Bereich "phpmyadmin"
2. Markiere als erstes die gewünschte Datenbank
3. Gehe auf Exportiern
4. Exportiere die Datenbank bzw speichere sie auf deiner Festplatte
5. Öffne die DB in einem Text-Editor und lösche die oberen Zeilen, in denen DB-Name, Host usw steht

Server / Provider:
1. Einloggen in deinen Webaccount (also dein Provider: 1und1 oder was auch immer)
2. Dort MUSS es einen Bereich gegen , der "Datenbank" oder auch "MySQL-Datenbank" heisst. Dort hin.
3. Weiter sollte es dann einen Link geben, der zB "Neue Datenbank erstellen / hinzufügen" heisst.
4. Da drauf klicken
5. Danach werden die DB.-Daten angeziegt (Name, PW usw): kopieren oder aufschreiben. Brauchst du später
6. in PHPmyadmin wechseln. Neu erstellte DB auswählen.
7. Auf Import gehen
8. Explorer geht auf, deie Lokale DB auswählen. Importieren.

Jetzt das CMS
1. Per FTP inkl. install-Order auf Server übertragen ... zunächst eine LEERE config.php übertragen, nicht die aus der lokalen Installation.
2. Installationsroutine starten
3. Dann kommt irgendwann der Punkt, an dem nach den DB-Daten gefragt wird (das, was du oben bei Punkt 5 aufgeschrieben oder kopiert.hast).
4. Diese Daten eingeben
5. Bei der Installationsroutine UNBEDINGT die beiden Punkte "Musterdaten / TemplatesiInstallieren  (oder so)" deaktivieren. Sonst überschreibst deine oben importierten Daten wieder und alles war für die Katz.

Das sollte es gewesen sein.

Oder eben - wahrscheinlich einfacher und schneller - ein Dump mit einer MSQLDump-Software oder einem Script. Folge dafür den Anweisungen der Software.

...
Last edited by antibart on Fri Oct 16, 2009 1:39 pm, edited 1 time in total.
saint2807
Forum Members
Forum Members

Post by saint2807 »

Wie sichert man eigentlich am besten seine Daten bei CMS richtig...reicht es vom Server das verzeichnis downzuloaden und bei eventuellen ausfällen einfach wieder einspielen?

Daraus die zweite frage, kann ich mir die version die ich online habe auch Lokal bearbeitbar machen? Server wäre Xampp...
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Post by nockenfell »

saint2807 wrote: Wie sichert man eigentlich am besten seine Daten bei CMS richtig...reicht es vom Server das verzeichnis downzuloaden und bei eventuellen ausfällen einfach wieder einspielen?
Bei einer CMS Installation ist es sehr wichtig, dass du die Datenbank sicherst. Dies kannst du z.B. automatisiert mit dem MysqlDumper machen:
http://www.mysqldumper.de/

Der weiteren musst du die Verzeichnisse "/uploads" und "/images" deiner Installation sichern. Weitere Verzeichnisse musst du nur sichern wenn du Veränderungen vorgenommen hast. Den Rest der Installation kannst du wieder von cmsmadesimple.org laden. (auch zusätzliche Module)
Daraus die zweite frage, kann ich mir die version die ich online habe auch Lokal bearbeitbar machen? Server wäre Xampp...
Was heisst lokal bearbeitbar? Du kannst natürlich die Datenbank sichern und bei dir zuhause wieder einspielen. Damit sind lokale und externe Seite nicht miteinander verbunden. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du in der lokalen Installation den Datenbankserver deines Webservers angibst. Dann würden nur die Datenbankdaten von extern geladen. Damit dies funktioniert, muss dein Webserver allerdings MySQL Zugriffe von deinem Hausanschluss zulassen.
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

saint2807 wrote: Wie sichert man eigentlich am besten seine Daten bei CMS richtig...reicht es vom Server das verzeichnis downzuloaden und bei eventuellen ausfällen einfach wieder einspielen?

Hast du denn die ganzen Antworten gar nicht gelesen?

Also nochmal: Die Daten stehen in der Datenbank. Die kann man immer noch nicht als Datei  oder Verzeichnis  "downloaden". Um diese von einem Ort zum anderen zu schaffen, musst du sie per phphMyAdmin  exportieren bzw importieren oder eben dumpen.

In welche Richtung, und du die Seite nun lokal erstellt oder nur nachträglich bearbeitest, ist egal: Das Herz ist und bliebt die Datenbank. Dort stehen die Daten drin und je nachdem, wo du diese haben willst, dort muss auch die Datenbank sein.

..
Last edited by antibart on Fri Oct 23, 2009 2:06 pm, edited 1 time in total.
saint2807
Forum Members
Forum Members

Post by saint2807 »

ist ja gut - ist ja gut.
Wollte niemanden hier zu nahe treten  ;)
Ist halt alles etwas neu...vorher alles mit Dreamweaver gemacht und mit ftp upgeloadet.

Mit bitte um Gedult wünsch ich noch nen schönen Tag :-)
saint2807
Forum Members
Forum Members

Post by saint2807 »

Aber natürlich ein danke  :)
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

saint2807 wrote: ist ja gut - ist ja gut.
Wollte niemanden hier zu nahe treten  ;)
Ist halt alles etwas neu...vorher alles mit Dreamweaver gemacht und mit ftp upgeloadet.

Mit bitte um Gedult wünsch ich noch nen schönen Tag :-)
Ich meinte es ja nicht böse. Aber wenn man sich die Zeit genommen hat, eine Step by Step-Anleitung zu schreiben und dannach kommt praktisch die gleiche Frage noch einmal, kann man schon mal ein klein wenig ungehalten werden. Sorry.

Aber dein Problem ist nicht selten: Manche wissen nicht ganu, was ein CMS eigentlich macht. Ich habe manchmal Kundenanfragen von Leuten, die ein CMS installiert haben und damit völlig unglücklich sind, weil sie nicht wissen, wie sie ihre Website, die sie lokal in Dreamweaver bearbeiten "in das CMS reinkriegen" ... die wollen gar kein CMS

Ein CMS ist eben kein Layout-Programm, sondern eines, was die Inhalte einer Website vom Layout trennt und verwaltet.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”