Hallo,
ich nutze die CMSmadesimple-Version 1.6.5 und habe als WYSIWYG - Editor das Modul TinyMCE in der Verison 2.5.4.
Wenn ich nun einen Text mit Umlauten eingeben (z.B. es ist schön), dann sollte der Editor doch normal in der HTML-Ansicht das "Ö" als & o u m l ; anzeigen?
Bei mir funktioniert das nicht. Was muss ich einstellen? Ist da einen TinyMCE Erweiterung dafür zuständig, die man aktivierien muss (Unter TinyMCE --> Erweiterungen)
Funktioniert das bei euch? ???
[Gelöst] HTML Umlaute Konvertierung funktioniert mit TinyMCE nicht.
[Gelöst] HTML Umlaute Konvertierung funktioniert mit TinyMCE nicht.
Last edited by Goerni on Fri Sep 18, 2009 12:09 pm, edited 1 time in total.
Re: HTML Umlaute Konvertierung funktioniert mit TinyMCE nicht.
Hat sich erledigt.
Man sollte unter "Weitere Optionen" die Einstellung
Kodierung der Entitäten (Umlaute, Sonderzeichen):
auf HTML umstellen.
Man sollte unter "Weitere Optionen" die Einstellung
Kodierung der Entitäten (Umlaute, Sonderzeichen):
auf HTML umstellen.

Re: [Gelöst] HTML Umlaute Konvertierung funktioniert mit TinyMCE nicht.
Wobei das bei utf-8 nicht unbedingt nötig ist.
Last edited by antibart on Fri Sep 18, 2009 1:04 pm, edited 1 time in total.
Mhh, er zeigt mir nun die Umlaute zwar korrekt konvertiert in der HTML Ansicht an, im Browser jedoch bleibt alles beim alten. Sehr komisch.
Wie gesagt: bei utf-8 (die von cmsms standardmäßig benutzt wird) ist eine HTML-Codierung der gängigen Sonderzeichen wirklich nicht mehr notwendig.
Moderne Websites sollten immer die utf-8 -Zeichencodierung benutzen. Falls Du aus Versehen einen anderen Zeichensatz benutzt hast - stell ihn um.
Wenn du es doch unbedingt wissen willst: schau doch einfach nach, was in deiner Datenbank steht. Der Browser gibt ja das aus, was in der DB steht - und nicht das, was Du im Editor siehst. Auch die Datenbank hat eine Zeichenkodierung, die bestenfalls auch auf utf-8 eingestellt ist.
Moderne Websites sollten immer die utf-8 -Zeichencodierung benutzen. Falls Du aus Versehen einen anderen Zeichensatz benutzt hast - stell ihn um.
Wenn du es doch unbedingt wissen willst: schau doch einfach nach, was in deiner Datenbank steht. Der Browser gibt ja das aus, was in der DB steht - und nicht das, was Du im Editor siehst. Auch die Datenbank hat eine Zeichenkodierung, die bestenfalls auch auf utf-8 eingestellt ist.
Last edited by antibart on Fri Sep 18, 2009 1:08 pm, edited 1 time in total.
Ist das eine frische 1.6.5 oder eine geuppte?