update 1.52 auf 1.6.3
-
dylan
update 1.52 auf 1.6.3
Hallo Zusammen!
Ich möchte ein Update von Version 1.52 auf 1.6.1 machen. Bisher habe ich noch keine Updates von CMSms gemacht und bin daher etwas "ängstlich" mit den vorh. Daten, bzw. Inhalten der Seite.
Wie habe ich vorzugehen, was muss ich bei einem Update beachten?
Danke
Ich möchte ein Update von Version 1.52 auf 1.6.1 machen. Bisher habe ich noch keine Updates von CMSms gemacht und bin daher etwas "ängstlich" mit den vorh. Daten, bzw. Inhalten der Seite.
Wie habe ich vorzugehen, was muss ich bei einem Update beachten?
Danke
Last edited by dylan on Sun Aug 23, 2009 8:31 am, edited 1 time in total.
-
nockenfell
- Power Poster

Re: update 1.52 auf 1.6.1
Es gibt zwei grundsätzliche Sachen die du vor jedem Update machen musst:
1. Backup der Datenbank
2. Backup der Dateien
Danach kannst du die neue Version von CMSms über die alte Version kopieren. Anschliessend führst du www.deinedomain.com/install/upgrade.php aus. fertig.
Kleiner Hinweis: Es gibt mittlerweile CMSms 1.6.3!!
Weiterer Hinweis: Nach dem Update musst du TinyMCE als Modul deaktivieren und anschliessend wieder aktivieren. (es hat ein paar grössere Änderungen gegeben die sich sonst nicht nachtragen lassen)
1. Backup der Datenbank
2. Backup der Dateien
Danach kannst du die neue Version von CMSms über die alte Version kopieren. Anschliessend führst du www.deinedomain.com/install/upgrade.php aus. fertig.
Kleiner Hinweis: Es gibt mittlerweile CMSms 1.6.3!!
Weiterer Hinweis: Nach dem Update musst du TinyMCE als Modul deaktivieren und anschliessend wieder aktivieren. (es hat ein paar grössere Änderungen gegeben die sich sonst nicht nachtragen lassen)
[this message is written with 100% recycled bits]
Einiger - auch erfahrenere - User hier sagen, dass sich bei 1.6.x soviel geändert hat, dass eine Voll-Installation evtl schneller und problemloser ist als ein Update.
Gehe dann so vor:
1. Klar: Datenbank und Daten-Backup machen (unbedingt)
2. Die neue Vollversion per FTP in ein anders Unterverzeichns hochladen
3. Installationroutine starten und Verbindung zur DAtenbank erstellen
4. Die beiden Punkte "Musterinhalte / Beispieldaten installieren" (oder so) DEAKTIVIEREN (damit deine vorhandene DB nicht ünberschrieben wird)
5. Deine eigenen uploads und Images-Dateien, sowie weitere nötige Module 1:1 wie in der alten INstallation per FTP übertragen
6. URL/neuesUnterverezeichnis/ aufrufen, anschauen und testen.
7. Über die Domainverwaltung deiner Web-Administration eine Weiterleitung der Domainin in das neue Verziechnis einrichten.
8. Die alte installation löschen, wenn alles geklappt hat.
Wenn Du so vorgehst, kann eigentlich nichts Schlimmes passieren. Außerdem hast Du keinen Seitenausfall.
..
Gehe dann so vor:
1. Klar: Datenbank und Daten-Backup machen (unbedingt)
2. Die neue Vollversion per FTP in ein anders Unterverzeichns hochladen
3. Installationroutine starten und Verbindung zur DAtenbank erstellen
4. Die beiden Punkte "Musterinhalte / Beispieldaten installieren" (oder so) DEAKTIVIEREN (damit deine vorhandene DB nicht ünberschrieben wird)
5. Deine eigenen uploads und Images-Dateien, sowie weitere nötige Module 1:1 wie in der alten INstallation per FTP übertragen
6. URL/neuesUnterverezeichnis/ aufrufen, anschauen und testen.
7. Über die Domainverwaltung deiner Web-Administration eine Weiterleitung der Domainin in das neue Verziechnis einrichten.
8. Die alte installation löschen, wenn alles geklappt hat.
Wenn Du so vorgehst, kann eigentlich nichts Schlimmes passieren. Außerdem hast Du keinen Seitenausfall.
..
Last edited by antibart on Fri Aug 14, 2009 9:39 am, edited 1 time in total.
-
dylan
Als Deutsche Version gibts derzeit doch nur 1.6.1, oder?Kleiner Hinweis: Es gibt mittlerweile CMSms 1.6.3!!
http://www.cmsmadesimple.de/simples-PHP-CMS-als-Open-Source/cmsms-downloads/stabile-cmsms-versionen.html
Auf der .org-Seite habe ich gesehen, das es die Version 1.6.3 gibt, aber sicherlich englisch!? Mmhhh?
@antibart
Mein Template, bzw. mein CSS liegt nicht in der Datenbank, ich verweise im Template auf einen CSS-Ordner (es gefällt mir besser die CSS localhost zu bearbeiten).
Wenn ich die Templates sichere, auch die der Module, wäre es dann evtl. möglich die alte Version per FTP zu löschen, neu zu installieren (wie von Dir beschrieben ohne Beispieldaten), so dass der Datenbankverweis wie bisher bestehen bleibt, und ich anschließend nur die Templates aktualisiere??? Nur so eine Idee.
-
nockenfell
- Power Poster

Du bekommst auf der englischen Seite auch alle Sprachpakete für die jeweiligen Versionen. Cyberman der die deutsche Version jeweils aktualisiert, ist derzeit wahrscheinlich noch nicht dazu gekommen.dylan wrote:Als Deutsche Version gibts derzeit doch nur 1.6.1, oder?Kleiner Hinweis: Es gibt mittlerweile CMSms 1.6.3!!
http://www.cmsmadesimple.de/simples-PHP-CMS-als-Open-Source/cmsms-downloads/stabile-cmsms-versionen.html
Auf der .org-Seite habe ich gesehen, das es die Version 1.6.3 gibt, aber sicherlich englisch!? Mmhhh?
http://dev.cmsmadesimple.org/project/files/6#package-618
-
dylan
Danke, ich denke, ich kriege das hin!?Du bekommst auf der englischen Seite auch alle Sprachpakete für die jeweiligen Versionen. Cyberman der die deutsche Version jeweils aktualisiert, ist derzeit wahrscheinlich noch nicht dazu gekommen.
http://dev.cmsmadesimple.org/project/fi ... ackage-618
Hat da vielleicht jemand eine Idee ob das funktioniert?Wenn ich die Templates sichere, auch die der Module, wäre es dann evtl. möglich die alte Version per FTP zu löschen, neu zu installieren (wie von Dir beschrieben ohne Beispieldaten), so dass der Datenbankverweis wie bisher bestehen bleibt, und ich anschließend nur die Templates aktualisiere???
Danke
-
nockenfell
- Power Poster

Das kriegst du sicher hin. Du kannst das Base Paket herunterladen. Das entpackst du dann bei dir Lokal. Danach lädst du das deutsche Sprachpaket herunter. Dieses entpackst du danach in den Ordner in dem du das Basepaket entpackt hast. Danach kannst du die Seite herauf laden.dylan wrote: Danke, ich denke, ich kriege das hin!?
Das kannst du machen, ja. Lade zuerst per FTP die Ordner uploads, modules und plugins zu dir herunter. Falls du deine Templates in einem anderen Ordner hast, lade auch diesen Ordner herunter.Wenn ich die Templates sichere, auch die der Module, wäre es dann evtl. möglich die alte Version per FTP zu löschen, neu zu installieren (wie von Dir beschrieben ohne Beispieldaten), so dass der Datenbankverweis wie bisher bestehen bleibt, und ich anschließend nur die Templates aktualisiere???
Hat da vielleicht jemand eine Idee ob das funktioniert?
Danach löschst du alles bis auf den uploads Ordner. Nun kannst du die neue Version herauf laden und danach installieren. Da du die config.php Datei auch gelöscht hast, kannst du durch die Installation eine neue anlegen lassen. (Der Inhalt hat mit der 1.6er ein wenig geändert)
Beim Installieren keine Beispieldaten installieren. Ansonsten hat antibart eine ganz gute Anleitung geschrieben wie du das auch machen kannst. In der von mir oben beschriebenen Lösung ist die Seite eine Zeitlang (während dem Update) nicht erreichbar.
-
dylan
Hallo,
im Großen und Ganzem hat es funktioniert. Frontend wird alles angezeigt, nachdem ich die alte Datenbank über die neue drüber gebügelt habe.
Das TinyMCE Modul habe ich deinstalliert und dann wieder installiert.
Jetzt habe ich aber leider das Problem, das, wenn ich unter
Inhalte » Seiten » Seite bearbeiten: Home
eine Seite zur Bearbeitung auswähle, ich unterhalb der Breadcrumps nur eine weiße Seite angezeigt bekomme. Und das bei allen Seiten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
im Großen und Ganzem hat es funktioniert. Frontend wird alles angezeigt, nachdem ich die alte Datenbank über die neue drüber gebügelt habe.
Das TinyMCE Modul habe ich deinstalliert und dann wieder installiert.
Jetzt habe ich aber leider das Problem, das, wenn ich unter
Inhalte » Seiten » Seite bearbeiten: Home
eine Seite zur Bearbeitung auswähle, ich unterhalb der Breadcrumps nur eine weiße Seite angezeigt bekomme. Und das bei allen Seiten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
-
dylan
Re: update 1.52 auf 1.6.3
Ich habe heute das Modul FCKeditorX installiert, aber damit sieht es leider genauso aus, die Seiten lassen sich nicht editieren.
Liegt es vielleicht daran, das ich eine Neuinstallation von CMSms vorgenommen habe, und die neue Datenbank durch die alte (CMSms ver. 1.52) ersetzt habe? Ist die Datenbank von ver. 1.52 vielleicht nicht kompatibel mit CMSms 1.63?
Wie kann ich die Situation retten? Ich habe das Backup der Datenbank ver. 1.52 und ein frisch installiertes CMSms 1.63. Die Inhalte der Datenbank werden frontend angezeigt (wenn auch nicht ganz vollständig), lassen sich aber nicht editieren, weder mit Tiny noch mit FCKeditor.
Bitte helft!
Liegt es vielleicht daran, das ich eine Neuinstallation von CMSms vorgenommen habe, und die neue Datenbank durch die alte (CMSms ver. 1.52) ersetzt habe? Ist die Datenbank von ver. 1.52 vielleicht nicht kompatibel mit CMSms 1.63?
Wie kann ich die Situation retten? Ich habe das Backup der Datenbank ver. 1.52 und ein frisch installiertes CMSms 1.63. Die Inhalte der Datenbank werden frontend angezeigt (wenn auch nicht ganz vollständig), lassen sich aber nicht editieren, weder mit Tiny noch mit FCKeditor.
Bitte helft!
-
nockenfell
- Power Poster

Wird etwas angezeigt wenn du sowohl TinyMCE wie den FCKEditor deaktiviert hast?
-
cyberman
Re: update 1.52 auf 1.6.3
Da musst du noch ein Datenbank-Update durchführen - via www.deine-domain.de/install/upgrade.phpdylan wrote: Liegt es vielleicht daran, das ich eine Neuinstallation von CMSms vorgenommen habe, und die neue Datenbank durch die alte (CMSms ver. 1.52) ersetzt habe? Ist die Datenbank von ver. 1.52 vielleicht nicht kompatibel mit CMSms 1.63?
Die Datenbank werden dann von dem Assistenten an die neuen Anforderungen angepasst.
-
dylan
Das hatte ich bereits gemacht. Ich habs gerade noch einmal gemacht, aber leider ändert sich nichts an der Problematik, die Seiten lassen sich nicht editieren. Vielleicht liegts an ver. 1.6.3? Gibts ein update für 1.6.4, oder muss eine Neuinstallation erfolgen? Vielleicht ist das Problem damit behoben? Mmhhh?Da musst du noch ein Datenbank-Update durchführen - via www.deine-domain.de/install/upgrade.php
-
dylan
Re: [nicht GELÖST] update 1.52 auf 1.6.3
Calendar 0.8.2Was verwendest du noch für Module?
Captcha 0.4
CMSMailer 1.73.14
FCKeditorX 1.1.0
FileManager 1.0
Guestbook 1.1.12
LinkMgr 1.2
MenuManager 1.6.1
ModuleManager 1.3.1
News 2.10.2
nuSOAP 1.0.1
Printing 1.0.1
Search 1.6.1
ThemeManager 1.1.1
TinyMCE 2.5.1
Die fett markierten Module sind zusätzlich installiert worden, die anderen gehören mit zum CMS.
-
cyberman
Re: [nicht GELÖST] update 1.52 auf 1.6.3
Hmm, ich hab den Verdacht, dass ein Modul, welches nicht unter der 1.6.3 lauffähig ist, dran Schuld sein könnte, evtl. der LinkMgr oder der FCK
.