Hallo Leute, zuerst CMSms is extrem stark. Vor allem da das CMS auf Smarty aufbaut ist ideal!. Habe früher selbst Smarty als Template-Engine verwendet und finde es spitze, das meine Smarty-Kenntnisse mir nochmals helfen (wobei das CMS ohnehin schon wirklich simpel ist) :)
Ich habe mir auf cmsmadesimple.de vor einigen Wochen das dt. 1.6er Paket geladen und wollte heute mein erstes update machen. Habe alles gesichert und bin wie im engl. wiki vorgegangen. Ich bin hin und habe mir auf der dt. Seite das 1.6.1 Aktualisierungspaket gezogen und auf meinen webspace hochgeladen die vorhandenen Dateien wurden dabei überschrieben.
Allerdings gibt liegt auf meinem space keine install/upgrade.php und auch im Aktualisierungspaket war nichts drin. Meine System-Informationen schreiben es ist die Version 1.6.1
* Habe ich damit ein korrektes Update durchgeführt? keine install/upgrade.php nötig?
* Ist die Installation lediglich mit dem Überschreiben durch das Aktualisierungspaket vollständig?
* Kann ich ausschließlich die aktualisierungspakte auf cmsmadesimple.de verwenden oder gehen auch die von der .org seite? Schließlich gibts ja schon 1.6.3
Konsistentes Update gemacht? 1.6 auf 1.6.1
-
- New Member
Konsistentes Update gemacht? 1.6 auf 1.6.1
Last edited by borderline on Mon Aug 03, 2009 9:55 am, edited 1 time in total.
Re: Konsistentes Update gemacht? 1.6 auf 1.6.1
Du solltest auf jeden Fall ein Update auf 1.6.3 machen, da jene Version eine Sicherheitslücke aus der Vorversion schließt.
Das Installationsverzeichnis sollte nach der Installation / Upgrade immer gelöscht werden,. Insofern ist es völlig richtig, wenn sich vor dem Upgrade auf deinem Server kein Install-Ordner befindet.
Das install-Verzeiichnis und die Datei upgrade.php ist Teil des Aktualisierungspakets (in deinem Fall: cmsmadesimple-1.6.2-base.tar.)
Wenn Du also wirklich ALLE Dateien dieses Pakets übertragen hast, muss sich auch ein Ordner mit dem Namen "install" und die Datei upgrade.php auf deinem Server befinden.
Ein update hast du erst gemacht , wenn du die upgrade-vorgang durchgeführt hast. Das überschreiben der Dateien allein reicht nicht. Undedingt vorher DB sichern.
Manchmal ist eine Neuinstalltion aber einfacher als ein Upgrade.
Das Installationsverzeichnis sollte nach der Installation / Upgrade immer gelöscht werden,. Insofern ist es völlig richtig, wenn sich vor dem Upgrade auf deinem Server kein Install-Ordner befindet.
Das install-Verzeiichnis und die Datei upgrade.php ist Teil des Aktualisierungspakets (in deinem Fall: cmsmadesimple-1.6.2-base.tar.)
Wenn Du also wirklich ALLE Dateien dieses Pakets übertragen hast, muss sich auch ein Ordner mit dem Namen "install" und die Datei upgrade.php auf deinem Server befinden.
Ein update hast du erst gemacht , wenn du die upgrade-vorgang durchgeführt hast. Das überschreiben der Dateien allein reicht nicht. Undedingt vorher DB sichern.
Manchmal ist eine Neuinstalltion aber einfacher als ein Upgrade.
Last edited by antibart on Mon Aug 03, 2009 10:55 am, edited 1 time in total.
Willkommen bei CMS made simple
!
Wenn in einem Aktualisierungspaket ein Verzeichnis /install findest, stehen in der Regel Änderungen an der Datenbank an.
Meine Änderungen im Vergleich zur Full-Version findest du in der Datei deutsch.txt im /doc-Verzeichnis. Sie dienen im wesentlichen dazu, die Größe des Archivs zu verringern und aus Performance-Gründen nicht verwendete Sprachdateien zu entfernen.
Die 1.6.3 DE (bereits in Arbeit) wird eine verbesserte Lokalisierung des News- und des Search-Moduls enthalten (speziell die voreingestellten Daten), bleibt aber uneingeschränkt kompatibel zu cmsmadesimple.org.

Ja. Wenn du das Aktualisierungspaket entpackst und sich KEIN /install-Ordner in diesem Paket findet, ist es ein reines File-Update - es werden nur fehlerkorrigierte Dateien ins System eingespielt.borderline wrote: * Habe ich damit ein korrektes Update durchgeführt? keine install/upgrade.php nötig?
Wenn in einem Aktualisierungspaket ein Verzeichnis /install findest, stehen in der Regel Änderungen an der Datenbank an.
Ja, siehe oben.* Ist die Installation lediglich mit dem Überschreiben durch das Aktualisierungspaket vollständig?
Die DE-Pakete sind reine Zusatzangebote und insoweit (noch) nix anderes als Versionen von cmsmadesimple.org.* Kann ich ausschließlich die aktualisierungspakte auf cmsmadesimple.de verwenden oder gehen auch die von der .org seite? Schließlich gibts ja schon 1.6.3
Meine Änderungen im Vergleich zur Full-Version findest du in der Datei deutsch.txt im /doc-Verzeichnis. Sie dienen im wesentlichen dazu, die Größe des Archivs zu verringern und aus Performance-Gründen nicht verwendete Sprachdateien zu entfernen.
Die 1.6.3 DE (bereits in Arbeit) wird eine verbesserte Lokalisierung des News- und des Search-Moduls enthalten (speziell die voreingestellten Daten), bleibt aber uneingeschränkt kompatibel zu cmsmadesimple.org.
Ja richtig ... das heisst: meine Ausführungen beziehen sich nur auf das Update mit dem erwähnten Aktualierungspaket, nicht auf cmsmadesimple-base-diff-xxx ...cyberman wrote:
Ja. Wenn du das Aktualisierungspaket entpackst und sich KEIN /install-Ordner in diesem Paket findet, ist es ein reines File-Update - es werden nur fehlerkorrigierte Dateien ins System eingespielt.
-
- New Member
Aber auf der .de Seite gibts doch bisher nur Version 1.6.1, übersehe ich irgendwo das Aktualisierungspaket 1.6.2?cyberman wrote: Die 1.6.3 DE (bereits in Arbeit) wird eine verbesserte Lokalisierung des News- und des Search-Moduls enthalten (speziell die voreingestellten Daten), bleibt aber uneingeschränkt kompatibel zu cmsmadesimple.org.
Verstehe ich das richtig das ich auch die Pakete von der .org-Seite nehmen kann, aber da zusätzliche anderssprachige (wohlmöglich nicht benötigte) Inhalte mitdrin sind? Und die deutsche Version ist das gleiche nur auf das Wesentliche reduziert?
Die 1.6.2 und die 1.6.3 sind in so kurzem Rhytmus gekommen, so dass ich darauf verzichtet habe, ein separates 1.6.2er diff-Paket zu erstellen, zumal die 1.6.3 ein (wichtiges) Security-Update ist.borderline wrote: Aber auf der .de Seite gibts doch bisher nur Version 1.6.1, übersehe ich irgendwo das Aktualisierungspaket 1.6.2?
Yep!Verstehe ich das richtig das ich auch die Pakete von der .org-Seite nehmen kann, aber da zusätzliche anderssprachige (wohlmöglich nicht benötigte) Inhalte mitdrin sind? Und die deutsche Version ist das gleiche nur auf das Wesentliche reduziert?
-
- New Member
Ok Vielen Dank für die flotte Hilfe!
OK, habs auch noch mal auf der Webseite etwas klarer formuliert
.