[GELÖST]neue schriftart einbinden

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
PatriziaF
Forum Members
Forum Members

[GELÖST]neue schriftart einbinden

Post by PatriziaF »

hi leute,

ich möchte gerne eine ander schriftart einbinden und komme leider mit folgendem nicht weiter:

Code: Select all

@font-face
{
font-family: "Futural"; 
src: url(uploads/futural.ttf);
}  
kann mir jemand von euch weiterhelfen?

LG Patrizia
Last edited by PatriziaF on Thu Jul 23, 2009 8:34 am, edited 1 time in total.
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: neue schriftart einbinden

Post by antibart »

Zunächst müssten die "Tüdelchen" weg.

Also
{
font-face: futural;
}

Ich bin nicht unbedingt auf dem neuesten Stand, ABER:
Laut meiner Erkenntiss funktioniert Schriftformatierung mit Schriftdateien nur in  IE und alten  Netscape-Browsern und wurde in css 2.1. mangels Crossbrowserfähigkeit NICHT übernommen.

Lies mal selbst und überleg dir das noch mal:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschafte ... _datei.htm

..
Last edited by antibart on Wed Jul 22, 2009 4:37 pm, edited 1 time in total.
NaN

Post by NaN »

Aber abgesehen davon: Soweit ich wiederum weiß darf man das nur machen, wenn man eine Lizenz für die jeweilige Schriftart hat bzw. wenn es sich um eine lizenzfreie Schrift handelt.
mike-r

Post by mike-r »

Die Tüdelchen müssen nicht weg, ich vermute, es liegt am fehlenden "format".
Sollte das keine Abhilfe schaffen, mal absolute URL versuchen.

Kann man sich das mal anschauen?
PatriziaF
Forum Members
Forum Members

Post by PatriziaF »

was meinst du denn mit anschaun?

ich habs derzeit auf http://msplhs20.bon.at/~admin182/index.php am probieren - es ändert sich zwar die schrift, aber ich bezweifle dass das "meine" schrift ist.

ihr würdet mir also abraten oder wie?

lg patrizia
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

PatriziaF wrote: es ändert sich zwar die schrift, aber ich bezweifle dass das "meine" schrift ist.

Schau mal. Hier ist eine relativ ausführliche Anleitung:
http://www.webmasterpro.de/coding/artic ... bsite.html

Dort steht auch, inwieweit welche Browser die Eigenschaft @font-face unterstützen und welche Maßnahmen außerdem nötig sind, um das auf verschiedenen Browsern zum Laufen zu bringen. Es sei gleich gesagt: es ist nach wie vor ziemlich aufwendig und mit src: url(schrift.ttf); nicht getan..

Ansonsten: das auf deiner Seite sieht nach Times New Roman aus. Die wird von vielen Browsern  immer dann als Standard angezeigt, wenn in css keine gültige Schriftzuweisung gefunden wird.

Sieh dir mal die Validierung deiner css an. Die gibt einiges an Aufschluss.

http://jigsaw.w3.org/css-validator/vali ... =1&lang=de

Gleich oben siehst die passenden Hinweise. Du müsstest also wenigstens die richtige css-Version zuweisen (css 2.0).

Grundsätzlich tust Du dir (und deinen Besuchern) beim momentanen Web-Standard mit nur einer relativ exotischen Schrift zum download keinen Gefallen. Auch, wenn Du es nach der Anleitung halbwegs hinkriegst, solltest Du auf jeden Fall Alternativen bereitstellen. Schon deshalb, weil es noch andere Browser gibt außer den neuesten Versionen von Firefox, IE und Safari.
Last edited by antibart on Thu Jul 23, 2009 6:30 am, edited 1 time in total.
PatriziaF
Forum Members
Forum Members

Post by PatriziaF »

danke für eure meldungen

demnach werde ich jetzt glaub ich meiner kollegin das designen mit anderen schriften verbieten ;-)
(die zeit ist noch nicht reif genug *gg*)

LG Patrizia
NaN

Re: [GELÖST]neue schriftart einbinden

Post by NaN »

Du kannst zumindest für bestimmte Elemente (Menü, {title} oder {sitename} ) das TrueTypeText Module ausprobieren.
Die Texte werden dann in Grafiken mit diesem Font umgewandelt.
Aber wie gesagt: Nur wenn Du eine Lizenz für diese Schriftart hast oder es eine freie Schriftart ist. Sonst gibts böse Copyright Probleme.

Der restliche Text (Fließtext etc.) sollte eine relativ neutrale Schrift sein, die sich mit der Futura mischen lässt. (such mal nach "Schriftmischung", da finden sich einige Beispiele)
Post Reply

Return to “Layout und Design”