Confirmation Link des Newsletter Moduls

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
Gordon
New Member
New Member

Confirmation Link des Newsletter Moduls

Post by Gordon »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Die Webseite ist im Inhaltsbereich in zwei Spalten aufgeteilt, Links der Content, rechts eine kleine Spalte mit News. Am Ende der Newsspalte habe ich ein subscribe Feld für den Newsletter eingefügt. Alles funktioniert wunderbar, doch wenn man auf den Link in der Confirmation E-Mail klickt, wird die Erfolgsmeldung, dass die Registrierung geklappt hat, auch unten am Ende der rechten Newsspalte angezeigt.
Ich würde natürlich gerne diesen Text links im Content-Bereich anzeigen, habe aber bisher leider nichts gefunden, ob und wie ich das Einstellen kann.

Der Link sieht immer so aus:
[URL]index.php?mact=NMS,m5,confirm_email,1&m5uniqueid=030085d89050f409cf4ec8852899144c&m5returnid=15&page=15

Ich kann zwar hinten die returnid und page Nummer verändern, aber das ändert nichts daran, dass ich nicht aus dem der Newsspalte rauskomme.

Hat jemand eine Idee?

Danke
Gordon
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Re: Confirmation Link des Newsletter Moduls

Post by nockenfell »

Warum erstellst du nicht eine eigene Seite für den Newsletter die im Menü versteckt ist. Da kannst du das Newslettermodul direkt in den Contentbereich einbauen. In der Newsspalte kannst du dann über die SeitenID das anzeigen des Newslettermoduls unterdrücken.
[this message is written with 100% recycled bits]
Gordon
New Member
New Member

Post by Gordon »

Ich verstehe nicht ganz was du meinst.

Die Spalte mit den News ist ja auf allen Seiten eingebaut. D.h, dass die ID auch jedes mal eine andere ist, je nachdem auf welcher Unterseite der User das subscribe Formular ausgefüllt hat.

Im Grunde ist es der Wert "m5" im Link in der E-Mail
[URL]index.php?mact=NMS,m5,confirm_email,1&m5uniqueid=030085d89050f409cf4ec8852899144c&m5returnid=15&page=15

Der verweist auf die Nummer des Formulars auf der Seite.

Code: Select all

<div class="hidden">
<input name="mact" value="NMS,m5,do_create_new_user,1" type="hidden">
<input name="m5returnid" value="16" type="hidden">
<input name="page" value="16" type="hidden">
</div>
Da dieses nun mal in der rechten Spalte steht, wird dort auch die Erfolgsmeldung angezeigt. Und die ist so weit unten, dass man denkt es hat nicht geklappt weil sie keiner sieht.
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Post by nockenfell »

Kannst du mir schildern wie du das ganze aufgebaut hast?

Ich gehe im Moment davon aus:

Inhaltsspalte
{content}

Newsspalte:
{News}
{Newsletter}

ist diese Annahme korrekt? (Die Tagnamen stimmen nicht mit den tatsächlichen Tags überein) Oder ist der Newsletter ein Bestandteil des Newsmoduls?
Gordon
New Member
New Member

Post by Gordon »

Ja, das ist NMS.

Im Grunde ist der Aufbau so

<div id="content">
  <div id="content_main_left">
  {content}
  </div>
  <div id="content_main_right">
  {news}
  {NMS} 
  </div>
  </div>
Das ganze ist wohl eher ein Problem des Newslettermoduls. Dort werden in der {confirmurl} Werte übergeben, auf welcher Seite sich der User eingetragen hat und die Nummer des Formulars (also zb m5). D.h. dass der Link in der E-Mail dann auch wieder auf diese Seite zurück geht und der Text der Erfolgsmeldung im des Formulars angezeigt wird.

Wenn ich den Link zb manuell ändere auf eine andere Nummer eines Formulares, dass im Content-Bereich steht, dann wird die Erfolgsmeldung auch dort angezeigt.

Leider habe ich noch nicht gefunden, wo und wie ich auf die Übergabe der Parameter in den Link der E-Mail Einfluss nehmen kann.
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Post by nockenfell »

Gordon wrote:

<div class="hidden">
</div>
Probiere mal folgendes aus:

Füge im Template zum Abonnieren des Newsletter die Felder nach dem ${formhidden} ein. Ist unschön, aber zum testen reichts

{if $message ne ""}
<br /><span class="nms_message">{$message}</span><br />
{/if}
{$formstart}
    {$formhidden}
Nun musst du ausprobieren wie die ID's heissen müssen, damit du den Link auf eine bestimmte Seite leiten kannst. Auf dieser Seite kannst du dann das Newslettermodul direkt im Content einbauen.
Post Reply

Return to “Layout und Design”