1.6.: Filepicker, News und mehr

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

Hi,

ich habe den TinyMCE wie empfohlen unter 1.6. bereits deinstalliert und neu installiert. Allerdings sind da noch ein paar Dinge, die ich vermisse.

So zB, die Funktion "Filepicker erlauben" ...

Und - wie ich schon mal in in einem anderen Thread bemerkte, scheint die Funktion "Formatierungen entfernen" auch nicht ganz zu greifen. So werden ZB Textausrichtungen, Listen aus Word übernommen.

Möglich, dass es an der MLE liegt. Aber ich müsste es wissen, dann könnte ich meine Frage dort stellen.

..
Last edited by antibart on Mon Jul 13, 2009 4:43 am, edited 1 time in total.
sommersprosse
Forum Members
Forum Members

Re: Nochmal TinyMC 1.6.: Filepicker

Post by sommersprosse »

antibart wrote:So werden ZB Textausrichtungen, Listen aus Word
Der Editor kennt die Formatierung von Word wahrscheinlich nicht, vermutlich wird er deswegen auch nicht alles entfernen können. Was Word abspeichert ist ein typisches Microsoft Produkt :-) Ich Speicher mir immer alle Dateien als einen TXT und passe mir die Formatierung im Editor wieder an.
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

sarah23 wrote: Ich Speicher mir immer alle Dateien als einen TXT und passe mir die Formatierung im Editor wieder an.
Ich mache das auch... aber leider ist so ein CMS ja meist nicht dafür gedacht, dass ich das mache, sondern der Kunde selbst ;)

Ist immer gar nicht so einfach, den Kunden von seinem heiß geliebten Word abzubringen. Das zweite Fenster bei VS 1.5.x fand ich iegentlich ganz gut, weil es nur die UMbrüche mitgenommen hat.

Bleibt noch der fehlende Filpicker.

Bei den News fehlt mir übrgens auch das Ablaufdatum.
jeff1980
Forum Members
Forum Members

Re: 1.6.: Filepicker, News und mehr

Post by jeff1980 »

Hi,

stimmt schon, dass Listen und ein paar andere Dinge aus Word übernommen werden. Aber bisher habe ich das sogar als Erleichterung empfunden, da ich das sonst immer noch nachträglich wieder einfügen musste. Der ganze andere Quatsch, der sonst aus Worddokumenten hängengeblieben ist, wird jetzt aber imho wesentlich besser rausgefiltert. Es ist wirklich nur noch reines HTML übrig ohne irgendwelche komischen Klassen oder Styles.
Mal sehen, was meine Kunden sagen werden. Bis jetzt war es auch immer ein wenig schwierig zu vermitteln, warum man nach dem Einfügen mit STRG-V noch mal auf einen Einfügen-Button klicken musste. "Ja das ist weil Word so...." fällt damit flach. "Und warum muss ich jetzt die ganzen Überschriften noch mal neu machen? Ist ja alles doppelte Arbeit." war auch immer sehr beliebt  ;). Und bei wirklichen Formatierungs-Problemfällen wurde ich so oder so immer wieder gefragt.
Letztendlich finde ich beide Lösungen je nach Einsatzgebiet OK - ein wenig schade ist vielleicht, dass man das "alte" Verhalten mit Zwischenfenster nicht auswählen kann, wenn man möchte.
Es hat also nichts mit der MLE-Version zu tun.

Viele Grüße
Jan
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

jeff1980 wrote: Hi,

stimmt schon, dass Listen und ein paar andere Dinge aus Word übernommen werden. Aber bisher habe ich das sogar als Erleichterung empfunden, da ich das sonst immer noch nachträglich wieder einfügen musste.
Jou .. da haste auch recht.

Die anderen Probleme (Filpicker, fehlendes Verfallsdatum bei News) sind auch graviender. Gibt es dazu ein paar Statements?

Wobei: das news-Ding hat sich erledigt. Ich sehe gerade, dass das Eingabefeld erscheint, sobald man draufgeklckt hat. Allerdings nicht in IE6.

(Ja - es ist nicht zu fassen: aber das hochmoderne Ärtzehaus, für das ich gerade arbeite, surft mit IE6 in Englisch -  das soll allerdings nicht mein Problem sein)
cyberman

Post by cyberman »

antibart wrote: Bleibt noch der fehlende Filpicker.
Hmm, ist der wirklich weg?

Oder hat der sich jetzt unter der Option "Optionen zur Dateiverwaltung anzeigen:" versteckt?

(Hab ihn selbst kaum genutzt :))
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

cyberman wrote:

Hmm, ist der wirklich weg?

Oder hat der sich jetzt unter der Option "Optionen zur Dateiverwaltung anzeigen:" versteckt?

(Hab ihn selbst kaum genutzt :))
Kann ich nicht finden... nicht bei 1.6.

Ich richte den für die Kunden ganz gern ein... je weniger die von FTP, Bild- und Dateiverwaltung wissen müssen, umso besser. Einfach das Bild mit Filepicker in den Contnt packen .. fertig.
Last edited by antibart on Wed Jul 15, 2009 11:10 am, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

Für alle anderen - hier ist die Auflösung

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... #msg172524
Post Reply

Return to “German - Deutsch”