Hallo, wer kann mir helfen, pretty urls zu erzeugen. Ich habe, wie beschrieben, in der config.php folgende Zeilen
$config['assume_mod_rewrite'] = true;
$config['page_extension'] = '/';
$config['internal_pretty_urls'] = false;
$config['use_hierarchy'] = true;
$config['query_var'] = 'page';
und in der .htaccess foglendes
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/$
RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.
RewriteRule ^(.*) %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.+)$ index.php?page=$1 [QSA]
Trotzdem klappt es nicht. Der Webhoster unterstützt Mod Rewrite
Woran kann es liegen?
carolus
Mode rewrite funktioniert nicht
Re: Mode rewrite funktioniert nicht
Zunächst eine kurze Frage: WAS klappt nicht? Gibt es 404-Fehler oder wird einfach nichts umgewandelt? Du kriegst genauere und bessere Antworten, wenn Du das Problem so gut wie möglich beschreibst. "Klappt nicht" kann sehr viel bedeuten.
Anonsten:
stimmt der Ort: RewriteBase / ... ?
Oder befindet sich dein Projekt z Zt noch in der Entwicklungsphase und liegt in einem Verzeichnis unterhalb der Domain? Dann müsstest Du den Pfad ändern.
Und:
Liegt die .htaccess im Root-Verzeichnis?
Wie gesagt: dass sind erstrmal nur spekulative Antworten. Wenn nichts davon dein Problem löst, müsstest Du noch mal etwas dazu schreiben.
Ich kenne mich mit If-Abfragen innerhalb von .httaccess nicht so gut aus, deswegen kann ich dir nicht sagen, ob es daran liegen könnte. Lass es doch testweise mal weg. Ist eh nicht nötig : entweder mod_rewrite wird unterstützt oder eben nicht. Da brauchths doch eigentlich keine Bedingung.carolus wrote:
..
Anonsten:
stimmt der Ort: RewriteBase / ... ?
Oder befindet sich dein Projekt z Zt noch in der Entwicklungsphase und liegt in einem Verzeichnis unterhalb der Domain? Dann müsstest Du den Pfad ändern.
Und:
Liegt die .htaccess im Root-Verzeichnis?
Wie gesagt: dass sind erstrmal nur spekulative Antworten. Wenn nichts davon dein Problem löst, müsstest Du noch mal etwas dazu schreiben.
Last edited by antibart on Wed Jun 10, 2009 7:56 am, edited 1 time in total.
- sommersprosse
- Forum Members
Wenn du mal die IfModule Abfrage rausnimmst siehst du ob tatsächlich ModRewrite aktiviiert ist. (503)carolus wrote: Trotzdem klappt es nicht. Der Webhoster unterstützt Mod Rewrite
Woran kann es liegen?
carolus
Wie Antibart schon sagt wäre der eigentliche Fehler für uns hilfreich, dann können wir dir bestimmt sagen woran es liegt.
Hier findet du auch ein Tutorial das Step by Step alles durchgeht:
http://www.homepage-community.de/cmsms_ ... t60.0.html
- sommersprosse
- Forum Members
Ja natürlich, kannst du gerne machen.cyberman wrote: Darf ich das Tut verlinken?
Kleiner Hinweis - in der am Montag kommenden Version 1.6 wird es dazu eine Veränderung geben. Die config.php sieht dann standardmäßig so aus:
wobei $config['url_rewriting'] die Werte none, internal und mod_rewrite haben kann.
Code: Select all
$config['url_rewriting'] = 'none';
$config['page_extension'] = '';
$config['use_hierarchy'] = true;
- sommersprosse
- Forum Members
Spannung, ich sitz schon auf heißen Kohlencyberman wrote: Kleiner Hinweis - in der am Montag kommenden Version 1.6 wird es dazu eine Veränderung geben.