Hi,
ich bin grad dabei eine Website einzurichten, bei der ich das erste mal mit pretty urls arbeite. Dazu muss man ja in der config.php auch 'use_hierarchy' aktivieren, das gibt bei mir aber ein Problem. Wenn ich jetzt per CMSMS ein Bild in eine Seite einfügen möchte, die einer anderen untegeordnet ist, wird das im Frontend nicht angezeigt, da die Seite sich durch die URL ja praktisch in einem Unterordner befindet und im img-Tag ein relativer Link zur Bildquelle angegeben ist.
Die Seite ist also z.B. unter www.domain.de/parent/seite.html zu erreichen und im img-Tag steht trotzem src="uploads/images[...]". Damit das Bild angezeigt wird, müsste ich den Pfad, der im img-Tag erzeugt wird auf "http://www.domain.de/uploads/[...]" ändern, wie geht das?
Pfad zu den Bildern wird im Quelltext nur mit relativen Links angegeben
-
Andiministrator
Re: Pfad zu den Bildern wird im Quelltext nur mit relativen Links angegeben
Entweder Du konfigurierst den TinyMCE so, dass er absolute URLs statt relative erzeugt - das geht im Backend unter Erweiterungen / TinyMCE, Reiter "Weitere Optionen", "Relative URLs erzeugen" - den Haken rausnehmen.
Oder Du bindest in der .htaccess nach der Zeile "RewriteEngine On" eine Zeile ein mit "RewriteBase /". Dann beziehen sich alle Links immer relativ zur Domain.
Wenn Du ein Unterverzeichnis als Installation für CMSms verwendest (z.B. www.domain.de/cmsms/), dann würde die Zeile entsprechend anders lauten (z.B. "RewriteBase /cmsms/").
Oder Du bindest in der .htaccess nach der Zeile "RewriteEngine On" eine Zeile ein mit "RewriteBase /". Dann beziehen sich alle Links immer relativ zur Domain.
Wenn Du ein Unterverzeichnis als Installation für CMSms verwendest (z.B. www.domain.de/cmsms/), dann würde die Zeile entsprechend anders lauten (z.B. "RewriteBase /cmsms/").