Probleme bei Installation auf Webspace

Hilfe zur Installation
Post Reply
Pago83
Forum Members
Forum Members

Probleme bei Installation auf Webspace

Post by Pago83 »

Hallo,

ich möchte CMSms 1.5.4 auf "meinem" Webspace installieren. Ich habe einen Zugang per FTP zum Webserver um Dateien hochzuladen. Die Datenbank wurde vom Anbieter des Webspaces selbst erstellt. Ich habe von ihm nun folgende Daten bekommen:

1. Datenbanktyp = MySQL
2. Datenbank Hostadresse = localhost
3. Datenbank Name = xyz
4. Username = xyz
5. Passwort = xyz
6. Port = 3306

Bei der Installation bekomme ich dann allerdings die Fehlermeldung, dass der User keine Berechtigungen hat Tabellen zu erzeugen.

Muss mein Webhoster die Installation für mich erledigen oder muss er mir nur einen User mit entsprechenden Rechten anlegen? Lautet die Datenbank Hostadresse für mich auch "localhost"? Muss ich etwas anderes beachten?

Bin relativ neu auf dem Gebiet eine Website online zu stellen. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

MfG Pago

PS: xyz dienen als Platzhalter ;-)
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: Probleme bei Installation auf Webspace

Post by antibart »

Wenn Dein Provider localhost benutzt und dir die Daten so übermittelt hat, dann wird das wohl stimmen. ES sei denn, er hat sich irgendwo vertippt.

Du solltest das Problem aber dennoch deinem Provider schildern ... ob er es selbst installiert oder dir die Rechte gibt, lässt sich hier nicht beantworten. Das hängt halt vom Provider ab.

Bei den meisten gängigen Providern hat man diese Probleme selten, da alles global und automatisiert eingestellt und erzeugt wird ... kleinere "Bastelprovidern" kochen halt gerne eigene Süppchen.

...
Last edited by antibart on Thu Apr 09, 2009 11:08 am, edited 1 time in total.
sommersprosse
Forum Members
Forum Members

Post by sommersprosse »

Ohne Fehlermeldung kann man nicht sagen ob es an deinem Provider liegt oder an einer
anderen Stelle.

Wenn du tatsächlich keine Rechte hast eine Tabelle anzulegen dürfte das wohl eher
ein ungewolltes Problem deines Hosters sein - weil damit die Datenbank unbrauchbar ist.

Versuche doch einfach mal mit dem phpMyAdmin deines Hosters auf die Datenbank zuzugreifen,
dann kommst du schnell dahinter woran es liegt.

Mit der originalen Fehlermeldung könnten wir dir schonmal sagen was der Fehler zu bedeuten hat oder
wie dem Problem auf die Spur kommt.
cyberman

Post by cyberman »

Pago83 wrote: Lautet die Datenbank Hostadresse für mich auch "localhost"?
Wenn dein Provider es dir so gesagt hat, dann ja - ist allerdings kein Muss; kann z.Bsp. auch db2.provider.com lauten ...
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”