Problem mit Eingabemaske

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
danyduck
Forum Members
Forum Members

Problem mit Eingabemaske

Post by danyduck »

Ich habe auf meiner Seite im Contentbereich einen farbigen Hintergrund und auf diesem wird die Schrift in weiss angezeigt. So weit, so gut.

Öffne ich jedoch die Eingabemaske, ist diese im Hintergrund weiss und alles was ich schreibe kann ich nicht sehen. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Eingabemaske den per CSS Klasse definierten Hintergrund mitanzeigt? Selbst wenn ich die Farbeinstellung für die Schrift im Contentbereich auf schwarz stelle, sehe ich diese zwar, aber im Endeffekt müsste ich die dann in der Maske weiss einfärben und dann ist sie wieder weg.

Ein Teufelskreislauf  :-[
danyduck
Forum Members
Forum Members

Re: Problem mit Eingabemaske

Post by danyduck »

Hat sich erledigt das Problem!  ;D
cyberman

Post by cyberman »

Wäre schon für die anderen user, wenn Du hier erklären würdest, wie Du das Problem gelöst hast  ;D ...
danyduck
Forum Members
Forum Members

Post by danyduck »

Naja, elegant war's nicht. Obwohl ich im Template bereits alle Farben definiert hatte, musste ich in der Pflegemaske erneut die Farben definieren. Muss allerdings dazu sagen, dass ich mit Tabellen arbeite und nicht mit CSS Layout. Somit musste ich dem Table in der Maske die Hintergundfarbe der Seite (bzw. die Klasse) geben, so dass ich nun auch die weisse Schrift auf dem nun farbigen Hintergrund in der Pflegemaske sehen und lesen kann.
cyberman

Post by cyberman »

Schau dir mal den FCKEditor in der Version 1.0RC1 an - da kannst Du in der Administration (Reiter Styles) noch mal dein Stylesheet einfügen, dessen Werte dann auch in der Werkzeugleiste erscheinen sollten ...
danyduck
Forum Members
Forum Members

Post by danyduck »

So auf den ersten Blick kann ich da nicht erkennen, wie das gehen soll, ich muss mir das erst einmal genauer anschauen, aber ich danke im voraus für den Tip!
cyberman

Post by cyberman »

Der FCKEditor hat (im Gegensatz zu TinyMCE) Schwierigkeiten, auf die CMSms-CSS zuzugreifen. Auf dem o.g. Weg hast Du die Möglichkeit, sie dem Editor doch noch beizubringen ...

Ist mit der Standardinstallation allerdings ein bißchen mühsam, da die CSS in mehrere Teilge gesplittet ist.
danyduck
Forum Members
Forum Members

Post by danyduck »

Ja, eben, so zeigt der nur ein paar an und das auch noch total durcheinander, die ersten vier Reiter sind blank, deshalb dachte ich auch, das da nix wäre... mal schauen, ob ich da noch was bewirken kann.
cyberman

Post by cyberman »

Mir ist eine einzige, gut dokumentierte CSS-Datei auf jeden Fall lieber  :) ...
danyduck
Forum Members
Forum Members

Post by danyduck »

Mir auch, man muss allerdings dann auch wissen, was man alles von den der Standardinstallation benötigt... mitunter auch mühsam herauszufinden.
LeisureLarry

Post by LeisureLarry »

Also für meine eigene Seite hab ich einfach alle Templates und CSS-Sachen gelöscht und ganz neu angefangen. Jeweils nur ein Eintrag in beiden Bereichen und schon entsprach die Sache schon mehr meinem Seitenumfang, vor allem da beides schon von meiner XHTML-Website vorlag und nur eingegeben werden musste. Leider gibt es ja bei der Installation keine Möglichkeit, die Minimalinstallation Template, Content und CSS zu verhindern.
cyberman

Post by cyberman »

danyduck wrote: ... mitunter auch mühsam herauszufinden.
Naja, so mühsam nun auch wieder nicht. Menü "Layout - Templates" und dort beim jeweiligen Template auf "Template mit Stylesheet verbinden" klicken (=das gelbe Kästchen mit CSS und dem roten Haken drin).

Schon bekommst du alle dem Template zugeordneten Styles angezeigt  ;) ...
cyberman

Post by cyberman »

LeisureLarry wrote: Leider gibt es ja bei der Installation keine Möglichkeit, die Minimalinstallation Template, Content und CSS zu verhindern.
Im 3. Schritt der Installation "Install sample content and templates" abhaken und schon wirds wesentlich übersichtlicher  :) ..
LeisureLarry

Post by LeisureLarry »

Leider nicht wirklich, da noch immer das ganze CSS-Zeugs und die ganzen Templates reingeballert werden. Nur der Content wird soweit ich mich entsinne auf eine Seite reduziert. Zumindest war díes bei allen von mir getesteten Versionen so (0.11 und 0.12).
cyberman

Post by cyberman »

Lokal gibts hier 1 x Home, 1 x Template a la Bulletmenu Vert 1 col, aber eben CSS komplett (19 x) ...
Post Reply

Return to “German - Deutsch”