[gelöst] Horizontale Linie

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
Sonne17
Forum Members
Forum Members

[gelöst] Horizontale Linie

Post by Sonne17 »

Hallo,
ich möchte eine hellgraue horizontale Linie einfügen. Der Tag funktioniert nicht. Ich sehe die Linie zwar im CMS-Admin-Bereich, nicht aber auf der Seite selber (weder im Firefox noch im Internetexplorer).
Was tun?
Last edited by Sonne17 on Thu Apr 09, 2009 11:06 am, edited 1 time in total.
NaN

Re: Horizontale Linie

Post by NaN »

In den mitgelieferten Stylesheets werden horizontale Linien (ich gehe mal davon aus, dass Du den -Tag meinst) mit Hilfe der CSS-Eigenschaft "display:none" ausgeblendet. Sie dienen lediglich dazu, den Inhalt bei deaktivierten Stylesheets in einzelne Bereiche aufzuteilen.
Entweder änderst Du die Styles im "accessibility"-Stylesheet (hätte aber zur Folge, dass, wenn Du das mitgelieferte Template verwendest, Du plötzlich lauter horizontale Linien auf Deiner Seite hast - müsstest also das Template noch anpassen) oder Du verwendest Stattdessen ein mit einer speziellen Klasse.
Bei den mitgelieferten Stylesheets geht das glaube ich mit .
Wenn Du in den Einstellungen des WYSIWYG-Editors für die benutzerdefinierten Styles (im Tab CSS-Stile) folgendes einträgst: horizontale Linie=hr; so hast Du in der Werkzeugleiste im Dropdown-Feld "Styles" die Option "horizontale Linie" zur Auswahl.
Der Editor erstellt dann ein -Element mit der Klasse "hr": .
Dazu musst Du allerdings einen Text auswählen um den dann dieses -Element gelegt wird.
Also einfach mal ein leerzeichen markieren und dann den Stil zuweisen.

Hoffe das bringt Dich weiter.
Last edited by NaN on Mon Mar 30, 2009 9:31 am, edited 1 time in total.
uniqu3

Post by uniqu3 »

Das problem kann auch das "Acessibility" Stylesheet sein falls Du es eingebunden hast, da mit minus werten positioniert ist und daher nicht sichtbar.
Sonne17
Forum Members
Forum Members

Post by Sonne17 »

... also der Vorschlag von NaN funktioniert nicht. Die Linie bleibt unsichtbar. Kann das daran liegen, dass ich die Linie innerhalb einer Zelle einer Tabelle einfügen möchte? Ich habe auch schon versucht, nur die Grundlinie der Tabelle anzeigen zu lassen, aber das hat auch nicht geklappt. ???
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

Wenn Du nicht auf den hr-tag bestehst:

Warum schreibst Du nicht ganz einfach eine Div-Class in deine eigene Stylesheet-Datei?

zB

.hr {margin: 5px 0 10px 0; border-bottom: 1px solid #000; width: 100%}

Im Editor sollte Dir dann in der Selectbox "Format" diese Klasse zur Verfügung stehen.

Die kannst Du dann einfach in jede x-beliebige Stelle einfügen
Last edited by antibart on Tue Apr 07, 2009 7:43 am, edited 1 time in total.
Sonne17
Forum Members
Forum Members

Post by Sonne17 »

... das hört sich ja einfach an. Ich habe das div in mein Stylesheet eingefügt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Linie dann einbinde. Bei "Format" erscheint nichts, das nach einer horizontalen Linie aussieht. Und wie würde ich das Ganze einfügen? Das hört sich für mich eher nach einer Unterstreichung an!? Aber was unterstreiche ich???
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

Du öffnest die haupt - css - datei und schreibst dort die stil kliasse rein. Du lannst sie nennen, wie du willst. Der Einfachheit nenne ich sie "hr" ..

also:

.hr {width wasauchimmer}

Dann gehst auf Inhalte / Seiten und wählst die Seite aus, die du bearbeiten willst.

Dann setzt Du in deinem Text an eine beliebige Stelle (dort, wo du eine Linie haben willst) den Cursor hin.

Dann öffnest Du die Selectbox "Format" und wählst dort ".hr" (oder wie auch immer Du die Klasse genannt hast) ...

An der Stelle, wo der Cursor ist,  sollte dann ein Linie erscheinen.

Das ist keine Unterstreichung. Das ist ein ganz normales Div mit dem Aussehen einer horizontalen LInie. Nichts groß anderes als der normale hr-Tag.
Sonne17
Forum Members
Forum Members

[gelöst] Re: Horizontale Linie

Post by Sonne17 »

Hallo antibart, Danke für die ausführliche Antwort. Bei Format erscheint immer noch kein hr, aber ich habe herausgefunden, wieso: Mit FckEditor geht's nicht, aber mit Tiny... schon. Also jetzt klappt es... Im html erscheint dann class="hr".
DANKE!
Post Reply

Return to “Layout und Design”