Site Titel

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
next-it.ch
New Member
New Member

Site Titel

Post by next-it.ch »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Site Titel.

Ich kann diesen nirgends ändern. Am besten währe wenn ich dort eigentlich ein Bild reintun könnte. Aber für den moment müsste nur der Namen gewechselt werden.

schaut:

www.next-it.ch

Besten Dank

PS: in der Block verwaltung geht das nicht, da ist nur der Footer
RonnyK
Support Guru
Support Guru

Re: Site Titel

Post by RonnyK »

In der default templates ist {sitename} hinterlegt. Der schaut nach dem sitename der im Global Settings ist eingelegt.

Ronny
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: Site Titel

Post by antibart »

next-it.ch wrote: Am besten währe wenn ich dort eigentlich ein Bild reintun könnte. Aber für den moment müsste nur der Namen gewechselt werden.
Es gibt {$sitename} und {$title}  ... das sind zwei verschiedene Sachen

Sitename kannst Du nicht durch ein Bild ersetzen, denn das ist der Text, der ganz oben im Browser angezeigt und bei statischen Seiten mit Text erstellt wird. Dort sind Bilder nicht möglich.

"Title" ist die Überschrift jeder einzelnen Seite. Wenn Du dort lieber ein Image hättest, gibt es hier drei Möglichkeiten

1. Den Title-Tag aus Deinem Template löschen und das vorher erstellte Bild mit der Überschrift in den Editor  laden.

2. Das TruetypeText-Modul benutzen, was aus Text Images generiert, wenn die Schrift auf dem Server hinterlegt ist.

3. Wahlweise könntest in dein Template auch ein einfügen. Relativ unpraktikabel, weil du immer drauf achten musst, dass deine Bilder auch wirklich den Namen des Page-Alias haben.
next-it.ch wrote: PS: in der Block verwaltung geht das nicht, da ist nur der Footer
Das ist ein anderes Thema. Der "footer", den Du da findest, ist nur ein Paradebeispiel für einen typischen globalen Inhaltsblock, da der Inhalt solcher Fußnoten gewöhnlicherweise auf allen Seiten identisch ist (ZB: © next-it.ch All Rights Reserved. ). Der Sinn des Ganzen ist, dass Du Aktualisierungen globaler Inhalte in der Blockveraltung machen kannst und nicht im Template. Du kannst belliebig viele eigene Blöcke definieren. Überall dort, wo in deinen Projekt ein bestimmter Inhalt permanent auftauchen soll , kannst Du statt des Textes selbst im Template ein {global_content name='blockname'} einfügen.

Für den Entwickler der Site ist das zwar wumpe, denn er kann das auch im Template ändern.. Aber der ungeübte Kunde hat im Template ja eigentlich nichts verloren.

Beispiel (im Template):

Statt

Code: Select all

<div id="footer"> © next-it.ch All Rights Reserved</div>
eben

Code: Select all

<div id="footer">{global_content name='footer'}</div>
Wobei der Block-Name "footer" frei wählbar ist.
...
Last edited by antibart on Thu Mar 26, 2009 8:58 am, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Layout und Design”