Page 1 of 1

TinyMCE CSS-Klassen vergeben und style entfernen

Posted: Tue Mar 24, 2009 6:05 pm
by amh
Servus!

Also an den TinyMCE muss ich mich erst gewöhnen. So toll finde ich den gerade nicht.  :-\

Meine Frage: Ich möchte gern einen Bildunterschrift erstellen. Dazu schreibe ich ein Text und dieser wird automatisch p.
1. Wie kann ich das p entfernen, damit ich nur Text erhalte? Überschreiben mit Überschrift geht, macht aber keinen Sinn.
2. Wie kann ich dem p eine Klasse zuweisen? Derzeit macht der Edito folgendes Konstrukt:

Code: Select all

<p><span class="imgCaption">foo</span></p>
. Es sollte aber wie folgt aussehen

Code: Select all

<p class="imgCaption">foo</p>
HILFE :-(

Vielen Dank für Anregungen. Andreas

Re: TinyMCE CSS-Klassen vergeben und style entfernen

Posted: Wed Mar 25, 2009 9:54 am
by antibart
Ein Absatz wird immer dann automatisch erzeugt, wenn Du die Return-Taste drückst. Möchtest Du nur einen weichen Zeilenumbruch, musst Du Shift + Return drücken. Damit vermeidest Du den Absatz von vornherein. Das ist bei den meisten ONline-Editoren defaultmäßig so eingestellt.

In den TinyMCE-Optionen findest Du die Möglichkeit, dieses automtische Erstellen eines Absatz-Tags abzustellen und durch
zu ersetzen. Dann würde künftig kein mehr erzeugt werden.

Wenn Du das nur in Einzelfällen nachträglich löschen willst, bleibt dir auch noch die HTML-Ausgabe .

Eigene Klassen erstellst Du in deinen CSS und weist sie unter "Format" (das erste der drei Dropdown-Felder im TinyMCE) dem markierten Text zu  ... wenn ich das so in Version 1.5.3 mache (hab es eben ausprobiert), wird genau so ein code generiert, wie Du ihn haben willst

gggg bll

Wichtig ist natürlich, dass es bereits vorher ein Absatz ist und erst danach markierst du den Text und weist die Klasse zu.

Ich finde den Tiny klasse ... wenn man bedenkt, was der so zu leisten hat...  immerhin muss er aus unseren Word-geschädigten, manchmal recht individuellen Vorstellungen von Textbearbeitung validen Html-Code generieren ... das gelingt ihm erstaunlich gut und er bleibt dabei flexibel...

Zaubern kann er - genau wie alle anderen WYSIWYG-Editoren - natürlich auch nicht...

...

Re: TinyMCE CSS-Klassen vergeben und style entfernen

Posted: Thu Mar 26, 2009 9:52 pm
by cyberman