DB-Problem beim Einbinden einer eigenen PHP-Seite

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
martin1660
Forum Members
Forum Members

DB-Problem beim Einbinden einer eigenen PHP-Seite

Post by martin1660 »

Hallo,

ich habe eine PHP-Seite mit dem Befehl {include_php file="termine.php"} in das CMSMS eingebunden. Beim Aufrufen der Seite erhalte ich jedoch die Fehlermeldung
Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO) in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/....

Wenn ich die Datei außerhalb des CMSCS Ordners auf dem Server ablege und direkt aufrufe, entsteht das Poblem nicht und der Datenbankzugriff funktioniert ordnungsgemäß.

Für Lösungshinweise wäre ich dankbar.
cyberman

Re: DB-Problem beim Einbinden einer eigenen PHP-Seite

Post by cyberman »

Hallo Martin1660,
martin1660 wrote: ich habe eine PHP-Seite mit dem Befehl {include_php file="termine.php"} in das CMSMS eingebunden.
Wo hast Du die Seite aufgerufen (Template, Seite)? Hast Du schon mal versucht, dein Script über einen benutzerdefinierten Tag einzubinden?
Beim Aufrufen der Seite erhalte ich jedoch die Fehlermeldung
Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO) in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/....
Die Fehlermeldung spricht für sich - dein Script bekommt keinen Zugang zur Datenbank. Vielleicht solltest Du hier doch mal den Sourcecode posten ?!
martin1660
Forum Members
Forum Members

Post by martin1660 »

Hallo,

danke für die erste Einschätzung.
Habe das include_php file = "termine.php" auf einer Seite eingebunden.
Werde den Sourcecode heute abend mal posten.
martin1660
Forum Members
Forum Members

Post by martin1660 »

Habe die php-Seite jetzt mit dem Befehl {embed url=http://www.domain.org} eingebunden.
Das funktioniert problemlos.
Ich muss jedoch auf dieser eingebetteten Seite das CSS neu definieren, da das CMS-Stylesheet für diese Seite nicht übernommen wird.
cyberman

Post by cyberman »

martin1660 wrote: Habe die php-Seite jetzt mit dem Befehl {embed url=http://www.domain.org} eingebunden.
Der embed-befehl basiert aber auf Javascript, evtl. tut es Pi_iframe (ohne Javascript  :)) auch ...
martin1660
Forum Members
Forum Members

Post by martin1660 »

Welchen Vor- und Nachteil hat denn der Befehl {include_php file="termine.php"} gegenüber dem Befehl {embed url=http://www.domain.org/termine.php}  bzw. der Einbindung mit piframe?

Habe mit dem embed das Problem, dass ich den css-Style auf der PHP-Seite noch einmal neu definieren muss. Oder hab ich die Möglichkeit, auf der PHP Seite auf den CSS-Style des CMS zu verweisen?

Trotzdem bleibt folgendes Problem:

Ich HTML-Code, der im CMS ordnungsgemäß funktioniert in PHP umgesetzt. Teste ich die PHP-Datei lokal auf dem Rechner, funktioniert sie ordnunsgemäß inkl. onmouseover effekt. Binde ich sie anschließend mit {embed ... } in das CMS mit ein, funktioniert der mouseover-effekt nicht mehr und im Browser erhalte ich die Meldung, dass Fehler auf der Seite vorhanden sind.

Kann es sein, dass onmouseover zusammen mit iframe nicht funktioniert?

http://www.selfhtml.net/html/referenz/a ... lattribute:
"onmouseover" verwendbar in allen Elementen außer:
applet, base, basefont, bdo, br, font, frame, frameset, head, html, iframe, isindex, param, script style, title

Werde den Seitencode heut Nachmittag posten.
Last edited by martin1660 on Fri Feb 17, 2006 9:42 am, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

martin1660 wrote: Welchen Vor- und Nachteil hat denn der Befehl {include_php file="termine.php"} gegenüber dem Befehl {embed url=http://www.domain.org/termine.php}  bzw. der Einbindung mit piframe?
Bin zwar kein Coder, könnte mir aber vorstellen, dass der include-Befehl Geschwindigkeitsvorteile bringt, da der Umweg über ein CMSms-Plugin entfällt. embed/pi_iframe ist dann eher die Light-Variante, ist aber für CMSms-Nutzer, die mit PHP nix am Hut haben, einfacher zu handhaben, was ja der Sinn dieses CMS ist  :) ...
Habe mit dem embed das Problem, dass ich den css-Style auf der PHP-Seite noch einmal neu definieren muss. Oder hab ich die Möglichkeit, auf der PHP Seite auf den CSS-Style des CMS zu verweisen?
Mit embed/pi_iframe bettest du nur externen Code in den Output von CMSms ein, er wird damit aber nicht Bestandteil von CMSms und kann daher auch nicht auf den CSS-Style zugreifen. Das funktioniert nur mit dem benutzerdefinierten Tag.

Der CSS-Style von CMSms ist in der Datenbank abgelegt. Sollte IMHO mit ein bißchen Bastelei funktionieren, von Deinem PHP-Script aus darauf zuzugreifen. Der einfachere Weg wäre aber da sicherlich, den CSS-Style extern abzulegen und dann sowohl im CMSms-Template als auch in Deinem CSS-Script darauf zu verweisen.
Binde ich sie anschließend mit {embed ... } in das CMS mit ein, funktioniert der mouseover-effekt nicht mehr und im Browser erhalte ich die Meldung, dass Fehler auf der Seite vorhanden sind.

Kann es sein, dass onmouseover zusammen mit iframe nicht funktioniert?
Ist mir nix bekannt - teste das Script einfach noch einmal mit Pi_iframe. Wie schon gesagt enthält der embed-Tag Javascript - kann sein, dass das Mouseover damit Probleme hat  ::) ...
Post Reply

Return to “German - Deutsch”