Hallo zusammen,
als CMSms Neuling stehe ich gerade vor einem Problem. Konkret geht es um die News und das Datum, die falsch codiert werden. Beim Datum ist es nur der März, der Stress macht »M�r 14, 2009« in den Einträgen selbst dann aber auch die Umlaute.
Wahrscheinlich nur irgendein Konfigurationsfehler, aber ich weiß nicht, wo ich suchen soll. Jemand einen Tipp, eine Lösung?
Danke!
Problem mit dem Datum
Re: Problem mit dem Datum
Moin Boerliner,
Guck mal in deine Config.php (um und bei Zeile 170), welche Sets dort eingetragen sind.
Dann als zweite Frage, wo wird das Datum erzeugt - bzw. wo kommt es her? Hast du PHP Dateien der News bearbeitet? Dann könnte es sein, das sie nicht als utf8 abgespeichert wurde. Prinzipiell deutet dieses Fragezeichen darauf hin, das du zwei unterschiedliche Encodings verwendest und irgendwo etwas "falsch" übergeben wird.
Du kannst in IE und FF zudem dir mal das Encoding der Frontside anzeigen lassen (FF: View -> Character Encoding // IE: View -> Encoding).
Hast du für die DB ein anderes Encoding als UTF-8 verwendet?
Prinzipiell spricht bei einer normalen Site nichts dagegen ein anderes Encoding als UTF-8 zu verwenden (ich persönlich würde utf8 aber immer bevorzugen wenn es keine gründe dagegen gibt) - allerdings muss dann auch überall das gleiche encoding verwendet werden.
Hoffe dir ein paar Anhaltspunkte gegeben zu haben.
Ich bastel gerade an einer internationalen Site die auch Daten mit unterschiedlichen Encodings über APIs bezieht - dieses Thema macht mich immer wieder auf's neue irre
Beste Grüße
Nils
Guck mal in deine Config.php (um und bei Zeile 170), welche Sets dort eingetragen sind.
Dann als zweite Frage, wo wird das Datum erzeugt - bzw. wo kommt es her? Hast du PHP Dateien der News bearbeitet? Dann könnte es sein, das sie nicht als utf8 abgespeichert wurde. Prinzipiell deutet dieses Fragezeichen darauf hin, das du zwei unterschiedliche Encodings verwendest und irgendwo etwas "falsch" übergeben wird.
Du kannst in IE und FF zudem dir mal das Encoding der Frontside anzeigen lassen (FF: View -> Character Encoding // IE: View -> Encoding).
Hast du für die DB ein anderes Encoding als UTF-8 verwendet?
Prinzipiell spricht bei einer normalen Site nichts dagegen ein anderes Encoding als UTF-8 zu verwenden (ich persönlich würde utf8 aber immer bevorzugen wenn es keine gründe dagegen gibt) - allerdings muss dann auch überall das gleiche encoding verwendet werden.
Hoffe dir ein paar Anhaltspunkte gegeben zu haben.
Ich bastel gerade an einer internationalen Site die auch Daten mit unterschiedlichen Encodings über APIs bezieht - dieses Thema macht mich immer wieder auf's neue irre

Beste Grüße
Nils
Das es am Zeichensatz liegt dachte ich mir ja schon. Wobei bei März ja auch noch das Z fehlt, unabhängig von der Codierung.
Das ganze ist auf UTF-8 eingestellt, und funktioniert ja für die Inhalte selbst auch einwandfrei. Nur das Newsmodul macht den Streß.
Absurderweise stehen in der News-Vorschau die Umlaute korrekt – bis auf das Datum –, in der Vollansicht dann aber nicht mehr.
*kopfkratz
Das ganze ist auf UTF-8 eingestellt, und funktioniert ja für die Inhalte selbst auch einwandfrei. Nur das Newsmodul macht den Streß.
Absurderweise stehen in der News-Vorschau die Umlaute korrekt – bis auf das Datum –, in der Vollansicht dann aber nicht mehr.

Das Z fehlt nicht, es wird eine 3-stellige Kurzform des Monats verwendet, also Jan, Feb, Mär, etc. Das hängt mit der Formatierung des Datums zusammen (s.w.u.).boerliner wrote: Das es am Zeichensatz liegt dachte ich mir ja schon. Wobei bei März ja auch noch das Z fehlt, unabhängig von der Codierung.
Dieses Problem habe ich auch und ich denke alle anderen deutsche Anwender ebenfalls. Es ist IMHO definitiv ein Kodierungsproblem des Datums im News-Modul Code. Der Fehler tritt auch in den Drop-Down-Feldern bei der Monatseinstellung im News-Backend auf. Als Workaround habe ich die Formatierung des Datums geändert:Das ganze ist auf UTF-8 eingestellt, und funktioniert ja für die Inhalte selbst auch einwandfrei. Nur das Newsmodul macht den Streß.
Absurderweise stehen in der News-Vorschau die Umlaute korrekt – bis auf das Datum –, in der Vollansicht dann aber nicht mehr.![]()
*kopfkratz
Versuche mal unter "Administrator->Globale Einstellungen" im Feld "Standard-Datumsformat" den String "%d.%m.%Y" einzustellen. Ggf. musst du in den News-Templates das postdate formatieren, z.B.
Code: Select all
{$entry->postdate|cms_date_format:"%a. %d.%m.%Y, %H:%M Uhr"}
Vielleicht hat sich dem Problem schon jemand anderes angenommen, der hier helfen kann.
Gruß Hani
Last edited by hibr on Mon Mar 16, 2009 7:24 pm, edited 1 time in total.
Hanis Sammelsurium - How To's, Erfahrungs- und Meinungsberichte
Das Problem mit den Umlauten ließ sich bei mir mit folgender Änderung in der config.php
beheben.
Code: Select all
$config['locale'] = 'de_DE.UTF8';
Das ist die Lösung. Danke Cyberman.cyberman wrote: Das Problem mit den Umlauten ließ sich bei mir mit folgender Änderung in der config.php
beheben.Code: Select all
$config['locale'] = 'de_DE.UTF8';
Hani
Hanis Sammelsurium - How To's, Erfahrungs- und Meinungsberichte
Danke, hatte es inzwischen auch gelöst. Bin noch dabei mich reinzufuchsen