Ich richte mir gerade begeistert das CMSms ein und stoße auf die erste richtige Hürde. Konkret geht es um eine Feineinstellung der Benutzerrechte. Ich möchte ca. 50 Benutzer anlegen. Diese sollen eine Art Startseite haben. "Darunter" sollen sie sich so viele Seiten anlegen dürfen, wie sie wollen. Skizze:
Code: Select all
1. Bereich Alpha
1.1 Benutzer X
1.1.1 Unterseite 1
1.1.2 Unterseite 2
1.1.n Unterseite n
1.2 Benutzer Y
1.2.1 Unterseite 1
1.2.2 Unterseite 2
1.2.n Unterseite n
2. Bereich Beta
2.1 Benutzer Z
2.1.1 Unterseite 1
2.1.2 Unterseite 2
2.1.n Unterseite n
usw.
Variante 1
1. Ich lege einen Benutzer an.
2. Diesen gruppiere ich in eine Benutzergruppe.
3. Dieser Gruppe erlaube ich prinzipiell das Erstellen von Seiten.
Problem: Erlaube ich das Erstellen von Seiten, können die Benutzer diese praktisch überall anlegen. Ich möchte aber, dass sie dies nur unter "ihrer" Benutzerstartseite tun können. Ich könnte ihnen natürlich das Modifizieren der Seitenstruktur (Verschieben der Seiten etc.) erlauben, aber ich denke, dass das Chaos dadurch noch größer würde.
Variante 2
1. Ich lege einen Benutzer an.
2. Diesen gruppiere ich in eine Benutzergruppe.
3. Dieser Gruppe verbiete ich das Erstellen neuer Seiten, ebenso das Verändern der Seitenstruktur (Verschieben); jedoch lege ich ihm x Seiten in seinem Besitz an, so dass sich Problem aus Variante 1 nicht ergibt.
Problem: Die von mir vorbereiteten Seiten werden immer angezeigt, egal ob sich etwas auf ihnen befindet. Denn: Verbietet man der Gruppe das Verändern der Seitenstruktur, können Beiträge auch nicht mehr als aktiv/inaktiv markiert werden.
Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, die das Erstellen von neuen Seiten ausschließlich unter einer Seite erlaubt, die im Besitz des angemeldeten Users ist? Oder ein Modul, dass so etwas leistet? Leider half die Forensuchfunktion mir hier nicht weiter; vielleicht suchte ich auch nach den falschen Stichworten...
Vielen Dank im Voraus!
(Und ich hoffe, meine Einlassung war nicht zu voluminös.)