SUCH Modul - Style anpassen!

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
postwurfsendung
Forum Members
Forum Members

SUCH Modul - Style anpassen!

Post by postwurfsendung »

Hallo,
wie schaffe ich es das Textfeld mittels CSS anzupassen?

Ich hab da jetzt in der Datei search.module.php in der Zeile 170 das denkbra richtige gefunden. dort wird das textfeld und der absender Button aufgeführt, geb ich nun dort aber mittels CSS ein Style an klappt das leider nicht?

Code: Select all

<label for="{$search_actionid}searchinput">{$searchprompt}</label>: <input type="text" id="{$search_actionid}searchinput" name="{$search_actionid}searchinput" size="20" maxlength="50" value="{$searchtext}" style="border: 1; background-color: #042359; color:#FFFFFF; font-face:Verdana; font-size:10pt;" {$hogan}/><input name="submit" value="{$submittext}" type="submit" style="border: 1; background-color: #042359; color:#FFFFFF; font-face:Verdana; font-size:10pt;" />
Ideen, Vorschläge? Würde mich freuen!
cyberman

Re: SUCH Modul - Style anpassen!

Post by cyberman »

postwurfsendung wrote: wie schaffe ich es das Textfeld mittels CSS anzupassen?

Ich hab da jetzt in der Datei search.module.php in der Zeile 170 das denkbra richtige gefunden. dort wird das textfeld und der absender Button aufgeführt, geb ich nun dort aber mittels CSS ein Style an klappt das leider nicht?
Sollte via CSS mit

div#search input {}
funktionieren ...

ABER: Es macht relativ wenig sind, Änderungen in der search.module.php vorzunehmen, da dort nur die "Erstbestückung" des Such-Templates vorgenommen wird. Normalerweise wird es in der Datenbank gespeichert und kann in der Administration des Such-Moduls (Erweiterungen > Suche) in der Registerkarte "Such-Template" angepasst werden.
Last edited by cyberman on Sun Feb 15, 2009 3:53 pm, edited 1 time in total.
postwurfsendung
Forum Members
Forum Members

Sauber, genau das hab ich gesucht :D VIELEN DANK
postwurfsendung
Forum Members
Forum Members

Ich muss leider nochmal stören.
Leider bekomm ich im IE einen kleinen Anzeige fehler, es wird ein absatz angezeigt wo keiner sein soll.
Mein Style Text sieht jetzt so aus:

<table>
<tr><td>{$startform}
<input type="text" id="{$search_actionid}searchinput" name="{$search_actionid}searchinput" style="border: 1px solid white; background-color: #042359; color:#FFFFFF; font-face:Verdana; font-size:10pt;" size="15" maxlength="50" value="Suche..." {$hogan}/></td>
<td>
<input name="submit" value="{$submittext}" type="submit" style="border: 1px solid white; background-color: #042359; color:#FFFFFF; font-face:Verdana; font-size:10pt;"/>
{if isset($hidden)}{$hidden}{/if}
{$endform}</td></tr></table>
Das sieht im Firefox genau so waus wie ich es auch haben will, nebeneinander in einer Linie!
Aber im IE wird das textfeld nach unten geschoben. Nun habe ich mir den ausgabe Quelltext mal angeguckt und möchte meinen ichabe den Fehler dafür gefunden:

<form id="cntnt01moduleform_1" method="get" action="http://www.offroad-info.de/solutions/">
[color=red]<div class="hidden">[/color]
<input type="hidden" name="mact" value="Search,cntnt01,dosearch,0" />
<input type="hidden" name="cntnt01returnid" value="15" />
[color=red]</div>[/color]

<input type="text" id="cntnt01searchinput" name="cntnt01searchinput" style="border: 1px solid white; background-color: #042359; color:#FFFFFF; font-face:Verdana; font-size:10pt;" size="15" maxlength="50" value="Suche..." onfocus="if(this.value==this.defaultValue) this.value='';" onblur="if(this.value=='') this.value=this.defaultValue;"/></td>
<td>
<input name="submit" value="Absenden" type="submit" style="border: 1px solid white; background-color: #042359; color:#FFFFFF; font-face:Verdana; font-size:10pt;"/>
</form>
Das Rot markierte, das erstellt der mit unter parameter "startform" .

Kann mir jemand sagen wo ich dem das austreiben kann? Wo dieser parameter beschrieben wird. In den Dateien des Such Moduls stand nirgends was verwertbares drin ....

Freu mich auf Hilfe.
GRUß
cyberman

Post by cyberman »

Ändere mal die Breite des div-Containers der Suche ...
postwurfsendung
Forum Members
Forum Members

cyberman wrote: Ändere mal die Breite des div-Containers der Suche ...
ja wenn ich doch aber net weiß wo dieser definiert ist?
ich find nirgends eine datei in der dieses "startform" definiert ist....!
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

Die css kannst Du doch in deine eigene Haupt-css selbst schreiben. Entweder Du beziehst den input-style auf das Eltern-Div (wie in Cybermans Beispiel) und schreibst einfach ne eigene klasse in das Suchtemplate.

Eines wird allerdings schwierig: dass das Feld und der Submit-Button in gleicher Höhe und in einer Linie in jedem Browser gleich aussehen.

Das Gestalten von Submit-Button via css ist zwar ohne weiteres möglich, aber nicht offiziell, da Submitbutton ähnlich wie Scrollbars auch den Systemeinstellungen unterliegen. Deswegen gibt es gerade bei der bündigen Höhe gern Probleme.

Es gibt sicher Tricks und Kniffe, das trotzdem hiinzukriegen. Die meisten, die ich ausprobiert haben, waren entweder zu umständlich (Styles für unterschiedl. Browser) oder nicht befriedigend. Daher hab ich damit leben gelernt.

Aber evtl. hat sich jemand länger damit beschäftigt.
cyberman

Post by cyberman »

postwurfsendung wrote: ja wenn ich doch aber net weiß wo dieser definiert ist?
ich find nirgends eine datei in der dieses "startform" definiert ist....!
Schau mal ins Template der Webseite. Dort ist der Aufruf des Such-Moduls in einem div-Container mit der ID="search" eingebettet.

Über diese ID kannst du via CSS die Breite festlegen

/* position for the search box */
div#search {
   float: right;
   width: 27em;    /* enough width for the search input box */
   text-align: right;
   padding: 0.6em 0 0.2em 0;
   margin: 0 1em;
}
(ist in den Muster-Templates so drin)
Post Reply