Mail bei neuer News

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
mike_gold
Forum Members
Forum Members

Mail bei neuer News

Post by mike_gold »

Hallo zusammen
Ich wollte für eine Vereinsseite das News-Modul dahingehend nutzen, dass die neue Nachricht nicht nur auf der Webseite steht sondern auch als Mail an einen ausgesuchten Kreis von Leuten versendet wird.
Ich benutze Version 1.4.1 und habe das den CMSMailer getestet und die Mailadresse beim Newsmodul eingetragen, aber es passiert nichts.
Im Forum habe ich den einen oder anderen Hinweis gefunden, dass dies evt. nur bei einem Frontend geht, das würde dann wohl heissen, dass ich eine Seite machen müsste, die diese Infos in Formularfeldern aufnimmt und dann speichert. Scheint mir aber etwas komisch zu sein, denn News schreiben doch eher die Webseiten-Betreiber, sprich Editoren und Admins und nicht unbedingt die gewönlichen Benutzer...?

Meine Fragen:
- ist das so, dass im Backend erstellte News nicht so per Mail versendet werden können?
- falls das doch gehen sollte: was mache ich falsch?
- falls es nicht gehen sollte: gibt es eine vordefiniertes Formular und wie trägt man dann so eine News in die DB ein?

Bin um jede Hilfe froh. Im Programmieren von php bin ich ein Laie, mit asp könnte ich das aus dem Effeff.
Gruss
cyberman

Re: Mail bei neuer News

Post by cyberman »

Für solche Zwecke kannst du die Ereignisverwaltung verwenden. Auch das News-Modul stellt bestimmte Ereignisse bereit. Das Prinzip wir hier erklärt

http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php ... age_Change

PS: Auch die Ereignisverwaltung hat eine (kleine) Hilfe ;).
Last edited by cyberman on Sun Jan 04, 2009 6:38 pm, edited 1 time in total.
mike_gold
Forum Members
Forum Members

Re: Mail bei neuer News

Post by mike_gold »

Danke für den Tipp, den ich gleich versuchte, umzusetzen:

Also ich habe folgendes gemacht:
- Einen benutzerdefiniterten Tag erstellt mit dem Namen send_email_notification (mit angepasster EMailadresse) und
- diesen dann bei der Ereignisverwaltung bei NewsArticleAdded und NewsArticleEdited eingefügt. Soweit ist das alles klar.

Aber: es passiert nichts, kein Mail und am Ende des Speicherns des Newsartikels komme ich auf eine fast leere Seite (da muss ich wohl noch irgendwo etwas einbauen?)

Was mache ich hier noch falsch?

Gruss
Post Reply

Return to “Module und Tags”