Möchte gerne anstatt Bilder ein PDF. heraufladen, please HELP!!!

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
tomgfeller
New Member
New Member

Möchte gerne anstatt Bilder ein PDF. heraufladen, please HELP!!!

Post by tomgfeller »

Hallo guys,

Ich bin neu bei CMS und nun möchte ich ein pdf auf meine Seite Laden.

Ich gehe also unter Inhalte --> Seiten ---> Klicke die gewünschte Seite an und klicke ins Feld.

Nun kann ich Links sowie Bilder einfügen, leider krieg ich es nicht auf die Reihe ein pdf-File heraufzuladen.

Das PDF-File habe ich bereits via FileZilla ftp, heraufgeladen..

also ich bin auch eure Hilfe angewiesen!! danke!!

Gruss tom
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: Möchte gerne anstatt Bilder ein PDF. heraufladen, please HELP!!!

Post by antibart »

Schön wäre, wenn Du beschreiben hättest, was Du überhaupt versucht hast und an welcher Stelle des Vorgangs es scheiterte. Denn eigentlich ist es recht einfach.

Wie es geht

- Erst musst Du natürlich ein Wort oder Bild in deinem Inhalt markieren, welches ein Link werden soll.

- Dann klickst Du auf das Kettensymbol (nicht das mit der Palme, sondern das normale Symbol für externe Links).

- Daraufhin wird ein neues Fenster zum Einfügen von Links geöffnet. Rechts neben dem Feld "Adresse " siehst Du ein Symbol (einer Liste ähnlich), auf das Du klickst.

- Danach wird wieder ein Fenster - der Filepicker -  geöffnet, ähnlich einem Datei-Explorer: dort kannst Du Dein PDF - File aussuchen

Was falsch laufen kann

- Du hast die PDF Datei in das falsche Verzeichnis geladen. Es muss unterhalb des Ordners "uploads" liegen
- Der Upload-Ordner hat nicht die richtigen Zugriffsrechte, was aber normalerweise bei der Installation gescholten wird
- falls Du unterhalb von "upload" eigene Ordner via FTP angelegt hast, vergewissere Dich, ob die die richtigen Zugriffsrechte haben. Manche Provider (zB welche, die mit Confixx arbeiten) unterschieden zwischen FTP-Eigentümer und CMS-Eigentümer. Ändere gegebenenfalls die Zugriffsrechte über FTP oder lege die Ordner über das CMS an.
Last edited by antibart on Sat Dec 13, 2008 8:57 am, edited 1 time in total.
NaN

Post by NaN »

tomgfeller wrote:
Nun kann ich Links sowie Bilder einfügen, leider krieg ich es nicht auf die Reihe ein pdf-File heraufzuladen.

Das PDF-File habe ich bereits via FileZilla ftp, heraufgeladen..
Ähm... irgendwie verwirrt mich diese Aussage auch ein wenig.
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

NaN wrote:
Ähm... irgendwie verwirrt mich diese Aussage auch ein wenig.
Es ist in der Tat nicht sehr glücklich formuliert. Da man in der Regel aber ja keine PDF-.Datei in eine Seite einbindet, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass er einen Link zum Öffnen / Herunterladen einer PDF-Datei einfügen will. ...

Aber Du hast völlig recht: man weiß nie:

Daher @tomgfeller
Falls Du vorhast, statt eines Bildes eine PDF-Datei einzubinden also tatsähliich das PDF im Html-content darzustellen, so ist davon abzuraten. PDF-Dateien werden nicht mit dem Browser dargestellt, sondern mit einer externen Anwendung, dem Acrobat Reader. Also: PDF und HTML = zwei verschiedene Paar Schuhe.

PDFs werden daher in der Regel nicht in das Layout der Seite eingebunden, sondern als zusätzliche Information zum Öffnen oder herunterladen über einen Link angeboten.

Ob es überhaupt möglich ist. PDFs ähnlich wie Flash als Objekt einzubinden: da bin erhlich gesagt komplett überfragt, da ich so etwas noch nie irgendwo gesehen, geschweige denn selbst ausprobiert habe. Ich tendiere aber eher zu einem : geht nicht. Und wenn doch: warum?

..
Last edited by antibart on Tue Dec 16, 2008 8:17 am, edited 1 time in total.
tomgfeller
New Member
New Member

Post by tomgfeller »

@all

Danke vielmals für die guten Tips/Ratschläge.

Habe jetzt mal das probiert, was ihr mir geraten habt und siehe da, prompt ist es gegangen und es war gar nicht so schwierig:-)

also sieht selbst.... http://www.velogfeller.ch/index.php?pag ... hauptstadt

Nocheinmal besten Dank und wenn ihr ein Fahrrad benötigt, ruft an:-)

Gruss tom
Post Reply

Return to “Layout und Design”