Fehler bei Installation:Strict STandards

Hilfe zur Installation
Post Reply
kohola
Forum Members
Forum Members

Fehler bei Installation:Strict STandards

Post by kohola »

Hallo @

Ich hab heute cmsMS ausprobiert und für den Test habe ich es lokal am PC installiert auf dem ein Webserver mit php5.2 apache, mysql und phpmyadmin installiert ist. (das auch problemlos läuft)

Nun die install-routine wird ja automatisch aufgerufen und damit erhalte ich jede Menge 'Strict Standards' Fehler:
Strict Standards: Assigning the return value of new by reference is deprecated in C:\webdesign\cmsmadesimple\install\index.php on line 47
in der test.funcions.php und der CMSInstaller.class.php

wenn ich dennoch weiter gehe nachdem ich die Sprache gewählt habe erhalt ich die unglaublich aussagekräftige Fehlermeldung:
SESSION not working, you have problem with some modules and functionality! Ask your provider, exiting.
Nun hier im Forum geschaut und gelesen aber keine wirklichen Lösungen gefunden.

Dennoch habe ich nachdem die 2. FM sich auf die Session bezieht mal geschaut geguckt und der Session_path hat schreibrechte.
Nach Aufruf des CMS wird auch eine Session angelegt (Inhalt:test|b:1;)
und nachdem ich auf weiter geclickt habe wird ebenfalls eine session-datei angelegt, jedoch mit 0KB die nach ein paar sekunden wieder gelöscht wird.

*Alle Ordner haben alle Rechte, die config.php (vorerst noch leer) ist angelegt.

*Und die gefunden Hinweise im Forum, das Problem mittels der .htaccess zu lösen - haben zu noch grösseren Probs geführt.

Betreffend der stric-standards: Wenn ich  in der php.ini e_strict rausnehme sind die Fehler ebenso weg - aber Problemlösung!!! ist es keine (da offenbar php nicht sauber progr. wurde)

Ich HOFFE SEEEHR
das jemand einen Hinweis hat, woran es liegen kann.
NaN

Re: Fehler bei Installation:Strict STandards

Post by NaN »

Die Fehlermeldungen in der php.ini abzuschalten ist leider die einzige Lösung die es dafür gibt.
Da CMSms sowohl auf PHP4 als auch auf PHP5 läuft, wird es nie und nimmer mit E_STRICT laufen.
E_STRICT setzt voraus, dass der Code speziell nur für eine Version geschrieben wurde.
Damit würde aber das System sehr an Flexibilität verlieren.
Eigentlich sind es nur "Formfehler" (wie eine Internetseite, die zwar funktioniert aber nicht valide ist).
Die CMSms Version 2.0 soll nur noch auf PHP 5 laufen.
Somit sollten diese Fehlermeldungen dort nicht mehr auftreten.
kohola
Forum Members
Forum Members

Post by kohola »

Hallo NaN (... wie sprechen ;D )

ich habe es jetz mal abgeschaltet um weitermachen zu können, bleibt nur zu hoffen, daß auch mein Provider das so sieht.

Dennoch vielen herzlichen Dank!!!
und lg
cyberman

Post by cyberman »

CMSms wurde für PHP 4 programmiert und PHP 4 kennt kein e_strict ;).

Zudem hat e_strict an ziemlichen vielen Sachen rumzumeckern - wie in deinem ersten Beispiel (deprecated). Da sagt er dir nur, das ein bestimmte Funktion in einer der nächsten PHP-Versionen rausfliegt.

Und außerdem ist e_strict nicht gleich e_strict, alles ist im Fluß - so wäre es durchaus möglich, dass der gleiche Code für PHP 5.1 in Ordnung ist, bei 5.2 aber eine Warnung wirft und bei 5.3 wieder anstandslos durchläuft.
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”