Hallo,
Ich wollte mir gerade mal das cmsms anschauen und hab mir dazu Xampp installiert. Alles lief problemlos bis zur MySQL-Konfiguration. Benutzername ist root, Passwort ist standardmäßig keins eingestellt, Host ist auf localhost oder auch 127.0.0.1, leider kommt immer diese Fehlermeldung:
"Die Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden. Prüfen Sie, ob der Benutzername und Passwort richtig sind und dass der Benutzer auch Zugriff auf die angegebene Datenbank hat."
Mit dem phpmyadmin klappt es mit den selben Daten.
Danke im Voraus.
edit:
Das Problem hat sich soeben erledigt. Ich hatte im Feld Datenbankname den Standardwert cms drin stehen, weil ich dachte, er könnte die dann anlegen, kann er scheinbar nicht. Tja.
[gelöst] Die Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden.
[gelöst] Die Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden.
Last edited by qotsa on Wed Nov 12, 2008 11:13 pm, edited 1 time in total.
Re: Die Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden.
Die Datenbank kann generell von keinem Installer angelegt werden.
Das liegt daran, dass der Provider des Webspace bestimmt, ob und wieviele Datenbanken Du haben darfst.
Und das kann das CMS ja nicht wissen.
Bei den meisten WebHostern läuft die Erstellung der Datenbank separat.
Also außerhalb von phpMyAdmin.
Die prüfen dann mit ihrer eigenen Software, ob Du überhaupt eine DB anlegen kannst.
Ist die DB erstellt, kann sie mit phpMyAdmin oder dem CMS verwaltet werden.
Da Du ja selbst die vollen Zugriffsrechte auf Deinen eigenen Rechner hast, kannst Du die DB mit phpMyAdmin erstellen.
D.h. kurz: Erst eine DB erstellen, dann installieren. (ist eigentlich die standard Vorgehensweise)
Das liegt daran, dass der Provider des Webspace bestimmt, ob und wieviele Datenbanken Du haben darfst.
Und das kann das CMS ja nicht wissen.
Bei den meisten WebHostern läuft die Erstellung der Datenbank separat.
Also außerhalb von phpMyAdmin.
Die prüfen dann mit ihrer eigenen Software, ob Du überhaupt eine DB anlegen kannst.
Ist die DB erstellt, kann sie mit phpMyAdmin oder dem CMS verwaltet werden.
Da Du ja selbst die vollen Zugriffsrechte auf Deinen eigenen Rechner hast, kannst Du die DB mit phpMyAdmin erstellen.
D.h. kurz: Erst eine DB erstellen, dann installieren. (ist eigentlich die standard Vorgehensweise)
[Gelöst] Re: Die Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden.
Wenn das Problem gelöst ist, dann bitte ein [Gelöst] vor den Betreff schreiben:
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 464.0.html
Gruß,
Michi
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 464.0.html
Gruß,
Michi