News - Zusammenfassung wird nur teilweise eingerückt

Hilfe zur Installation
Post Reply
PatriziaF
Forum Members
Forum Members

News - Zusammenfassung wird nur teilweise eingerückt

Post by PatriziaF »

Hallo liebe Kollegen,

leider hab ich erneut ein Problem:
und zwar wird im IE leider bei News alle Zeilen bis auf die Letzte um eine Leerzeichen eingerückt.
Beim FF tritt dies nicht ein.

LInk:
www.gunytronic.com

LG Patrizia
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: News - Zusammenfassung wird nur teilweise eingerückt

Post by antibart »

Also zunächst:

1) Du solltest in deine (scheinbar) gelösten, älteren Threads schon immer nochmal reinschauen, bevor Du mit dem nächsten anfängst. Sonst hast Du am Ende einen Haufen Baustellen und weisst gar nicht, wo Du ansetzen musst. Denn das Gesamtlayout, was wir vor ein paar Tagen ja schon mal diskutiert haben (du erinnerst dich: px statt %) ist längst noch nicht crossbrowserfähig. Im Opera ist es total zerissen.  Ich hatte dir im anderen thread noch mal ein paar Vorschläge gepostet, die Du aber wohl nicht mehr gelesen hast.

2) ist das eher ein Layout css-Problem als eines des Moduls oder der Instalation.

3) Da das w3c gerade unerreichbar ist und mir Firebug nur die Haupt-CSS zeigt, kann da, ohne die ganzen css zu sehen, erstmal nur geraten werden.

Mein intuitiver Tipp: Da ist wieder mal ein um die News-Divs herum. Wie bereits in Deinem alten Thread erwähnt, gehört weder um den Modultag noch um Div-Boxen ein Absatz....

Ganz allgemein:

Bereinige doch einfach immer erst mal alle Fehller, die der HTML / CSS-Validator dir zeigt. Damit ersparst Du Dir viel Arbeit und Warterei.

...

...
Last edited by antibart on Thu Nov 13, 2008 6:40 am, edited 1 time in total.
PatriziaF
Forum Members
Forum Members

Post by PatriziaF »

hi antibart!

zu 1) das ist irgendwie komisch, weil ich eigentlich mir meine threads immer abonniere und bekomme dann immer eine mail zugeschickt, anscheinend hat das nicht funkioniert (auch dieses mal nicht :( )
ich werde mir daher nochmal die site anschaun (wenn ich zeit habe - zurzeit ists für meinen chef genügend :) ) und mit w3c und co prüfen - nur manchmal scheinen mir die fehlermeldungen nicht wirklich sehr sinnvoll zu sein (wie zb leerzeichen)

zu 2. aha

zu 3: also ich hatte zwar drin, jedoch brachte das leider nicht die erhoffte lösung

DANKE
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

PatriziaF wrote: nur manchmal scheinen mir die fehlermeldungen nicht wirklich sehr sinnvoll zu sein (wie zb leerzeichen)
Du meinst:

.. da fehlt das abschließende />

Also

.. aber das repariert Dein Layout natürlich auch nicht, sondern ist einfach nur kein xhtml.

Es geht bei der Einhaltung der Webstandards weniger darum, ob jeder Fehler oder jede Warnung im Einzelfall und für den Einzelnen Sinn ergiibt, sondern darum, zu vermeiden dass jeder Codierer und jeder Browser sein eigenes Süppchen kocht.

Je mehr Codierer und Browser sich an diese Standards halten, umso weniger Arbeit haben wir am Ende... Nur wenn alle zusammen auf der gleichen Basis arbeiten, kann künftig ausgeschlossen werden, dass ein und die selbe Seite für drei verschiedene Browser codiert werden muss.

...

Ansonsten: Deine CSS enthalten noch 7 Fehler und 106 WArnungen. Dire Warnungen beziehen sich nur auf fehlende Background-Colors und sind nicht weiter schlimm...

Die Fehler würde ich  mir noch mal ansehen und die betroffenen Zeilen testweise auskommentieren, um dem auf die Spur zu kommen...
Last edited by antibart on Tue Nov 18, 2008 11:24 am, edited 1 time in total.
PatriziaF
Forum Members
Forum Members

Post by PatriziaF »

welche site hast du dabei verwendet?
damit ich die richtigen fehler ausbessere ;)

LG
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

Natürlich das

www.w3c.org

Denn das ist der Verein, der die Webstandards festlegt und dort gibt es außer dem Html auch den css-validator.

Damit  sich auch schon während des Codierens keine Fehler einschleichen, hab ich für den Firefox noch den HTML-Validator installiert. Der benutzt den gleichen Parser wie das W3C und zeigt immer rechts unten in der Ecke des Browsers alle Fehler und Warnungen einer Seite an.

Dort gibt es wahlweise zwei Validatoren zur Auswahl: HTML Tidy und den SGML Parser. Für xhtml sollte bevorzugt der letztere verwendet werden.. 

...
NaN

Post by NaN »

Auch zu empfehlen ist die Webdeveloper Toolbar für Firefox.
Rechtsklick auf die Seite -> Webdeveloper -> Tools -> Validate...
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”