Hallo zusammen,
ich habe ein interessantes Problem.
Ich habe schon einige Seiten mit CMSMS gemacht und bin eigentlich auch recht sicher im Umgang mit CSS. Jetzt habe ich folgende Situation. Ich habe eine Seite gemacht und jedes mal wenn man die Seite das erste Mal in einer Browser-Session besucht (ich meine damit, der erste Aufruf der Seite seit dem Öffnen des Browsers), die Seite falsch dargestellt wird. Der Fehler tritt sowohl im Firefox als auch im IE auf, stellt sich aber unterschiedlich da. Im Firefox ists relativ harmlos: Ein DIV wird zu groß dargestellt und manchmal (wohlgemerkt: nicht immer)werden Links blau statt schwarz angezeigt. Im IE wirds problematischer: Abstände werden falsch dargestellt, die Schrift ist fettgedruckt statt normal und am ärgerlichsten: die Seite wird nicht zentriert dargestellt. Ruft man die Seite jetzt aber erneut auf, wird alles korrekt dargestellt. Auch wenn man sich länger auf der Seite aufhält, wiederholt sich der Fehler nicht. Auch wenn ich die Seite komplett neulade (also Strg - Alt - Shift - F5), tritt kein Fehler auf. Erst wenn ich den Browser schließe und wieder öffne, dann passiert der Fehler aber sicher, also mit 100% Wahrscheinlichkeit.
Was ich bisher probiert habe:
- Die Zwischenspeicher-Funktion der Seiten zu ändern.
- Den Cache leeren.
- Lösungen im Forum finden
- Lösungen mit Google finden, falls das Problem ein grundsätzliches wäre
Bin ratlos...
Was mich irritiert, ist die absolute reproduzierbarkeit - unabhängig vom PC bei gleichzeitig unterschiedlichen Fehlern im IE und FF und der Zusammenhang mit der Browser-Session (ein Laden unter Umgehung des Browser-Caches ruft den Fehler ja nicht hervor).
Hat vielleicht jemand einen Denkanstoß?
Vielen Dank fürs Reinlesen und für jede Antwort!
Beste Grüße
[solved] Layout wird erst nach Reload richtig angezeigt
[solved] Layout wird erst nach Reload richtig angezeigt
Last edited by giessener on Tue Dec 02, 2008 11:40 am, edited 1 time in total.
Re: Layout wird erst nach Reload richtig angezeigt
Der einzige Ansatz, der mir ohne weitere Hintergrundinformation einfiele:
Du hast vielleicht auf Deiner Seite oder im Header irgendein fehlerhaftes oder gar nicht verwendetes JS- (oder anderes) Script, eine Anwendung oder Datei laufen (vielleicht aus einem früheren Prijekt versehtlich "mitkopiert"), die Fehler enthält oder nicht zuende geladen wird.
Poste am Besten einen Link auf die Seite, damit wir das nachvollziehen können.
Als Ausschlussverharen erst mal die Standard-Vorgehensweise:
Lass Dein HTML und deine CSS mal validieren, schau in Firebug/ Fehlerkonsole oder sieh nach, ob unten links in deinem IE irgendwo steht: "Fehler auf der Seite" und lass dir ggfls die Fehler anzeigen...
...
Du hast vielleicht auf Deiner Seite oder im Header irgendein fehlerhaftes oder gar nicht verwendetes JS- (oder anderes) Script, eine Anwendung oder Datei laufen (vielleicht aus einem früheren Prijekt versehtlich "mitkopiert"), die Fehler enthält oder nicht zuende geladen wird.
Poste am Besten einen Link auf die Seite, damit wir das nachvollziehen können.
Als Ausschlussverharen erst mal die Standard-Vorgehensweise:
Lass Dein HTML und deine CSS mal validieren, schau in Firebug/ Fehlerkonsole oder sieh nach, ob unten links in deinem IE irgendwo steht: "Fehler auf der Seite" und lass dir ggfls die Fehler anzeigen...
...
Last edited by antibart on Tue Nov 11, 2008 7:18 am, edited 1 time in total.
Re: Layout wird erst nach Reload richtig angezeigt
Danke Antibart!
Das Problem war, dass ich Modul-Tags vor der der doctype-Deklaration, also ganz am Anfang des Templates stehen hatte (u.a. Statistic).
Das Problem war, dass ich Modul-Tags vor der der doctype-Deklaration, also ganz am Anfang des Templates stehen hatte (u.a. Statistic).
Last edited by giessener on Tue Dec 02, 2008 11:41 am, edited 1 time in total.