Darstellungsprobleme bei meiner Seite bei verschiedenen Rechnersystemen

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Speedfreak
Forum Members
Forum Members

Darstellungsprobleme bei meiner Seite bei verschiedenen Rechnersystemen

Post by Speedfreak »

Hi Leute!

Hab da ein Problem und zwar wird der Hauptframe meiner Seite http://www.speedfreaksteamgraz.at bei einigen Systemen nicht richtig angezeigt es fehlt immer der rechte Rand. Und man kann auch nicht scrollen um ihn zu sehen. Leider kann ich das bei mir nicht nachvollziehen da es bei mir am Rechner und am Firmen Rechner irgendwie immer so aussieht wie ich es geplant hatte *g*

Könnte das wer von euch mal anschauen was es da genau hat?
Es tritt meistens bei den Seiten auf bei denen ich externe html pages mit iframe verlinkt habe. Kann es an den Einstellungen liegen?

so sieht zum bsp eine meiner iframe verlinkungen aus:

Code: Select all

<__iframe height="500" width="100%" frameBorder="0" src="members08/michi/opel_gtc/michi_opel_gtc.htm"></__iframe>
vielleicht habt ihr ja ne Idee! Dankeschön!

mfg martin
nhaack

Re: Darstellungsprobleme bei meiner Seite bei verschiedenen Rechnersystemen

Post by nhaack »

Hast du probiert deine iFrame-Inhalte mit absoluter URL zu laden?

Doch, wieso verwendest du iFrames? Den Text könntest du mit normalen Content-Templates abbilden (wäre auch einfacher für Suchmaschinen zum indizieren). Für die Gallerien könntest du das Template so abändern, dass du einen einzeiligen Content-Block hast, mit dem du z.B. einem Album Modul sagen kannst, welches Album verwendet werden soll.

Ich denke da an sowas wie folgendes in deinem Template:

{content block="welches_album" assign=var_album oneline="true"}
{cms_module module='album' albums='$var_album'}
Jetzt hast du ein Feld mit dem Namen: welches_album im Backend bei der Erstellung deiner Mitgliederprofile. In das kannst du jetzt ganz bequem das benötigte Album eintragen.

Sollte ein User noch kein Album haben (und das Feld folglich leer sein), kannst du das bequem wie folgt anfangen (dann zeige garnichts):

{if !empty($var_album)}
{/if}
Alternativ kannst du auch ein default Album definieren:

{if empty($var_album)}
   {assign var=var_album value="1"}
{/if}

Der Gag beim CMS liegt doch im Verwalten aller Daten in diesem System  ;D

Hoffe dies konnte dir eine Inspiration sein.

Beste Grüße
Nils
Speedfreak
Forum Members
Forum Members

Post by Speedfreak »

Das mit der absoluten Url hab ich schon mal probiert nur irgendwie hab ich das net zum laufen gebracht *g*

Danke für die Inspiration, nur hab ich absolut keinen Plan was das betrifft, ich habs grad mal so geschafft diese gallery mit dem java script auf html basis zum laufen zu bringen und somit mach ich meine gallerys recht easy (weil ich mich da besser auskenn) mit html und verlinke sie einfach in das cms mit dem iframe :-)

Falls ich jemals Zeit habe mich mehr mit der materie auseinanderzusetzen könnt ich das ganze ja rein im cms machen.
Nur für den Moment bräucht ich ne Lösung für das Darstellungsproblem das ich hab :-) Ich mein ich habs ja nicht nur einige Freunde von mir haben dieses Problem es sieht bei denen immer so aus als ob sich die Seite nur in einer bestimmten Grösse darstellen lest und ich kann dann nicht nach rechts scrollen um die Seite ganz zu sehen....

mfg martin
Connie

Post by Connie »

1. hilfreich wäre es doch zu wissen mit welchem Browser unter welchem Betriebssystem es abweichend aussieht oder sollen wir unsere Kristallkugel zu Rate ziehen?

2. Du willst es dir leichtmachen und willst dann aber die Behebung von Fehlern geliefert bekommen, das passt nicht ganz zusammen

wenn solch ein ernsthafter Fehler auftritt, muss man sich schon die Mühe machen und ihn bereinigen

irgendwie hast du da einen Knick in der Optik, meine ich, oder eine trübe Brille ;=)
Speedfreak
Forum Members
Forum Members

Post by Speedfreak »

Tschuldigung das ich mal ne Frage gestellt habe hier und net der Programmier Gott bin und mich überall perfekt auskenne soviel mal zu deinem lockeren Kommentar das ich nen knick in der Optik habe......

Wenns so einfach wäre und auf ein betriebssystem einzugrenzen wäre oder einen browser dann hätt ich hier nicht gefragt, es läuft auf unterschiedlichen platformen net xp, vista, avant browser, firefox normaler internet explorer. Bei einigen funktionierts tadellos bei anderen tritt das Problem auf aber nicht so das es immer beim gleichen browser oder beim gleichen betriebssystem auftaucht...

so jetzt bist du wieder drann mit schimpfen oder hast ne idee mir zu helfen?

mfg
NaN

Post by NaN »

Das war mit Sicherheit nicht böse gemeint.
Dieser Fehler tritt meist nur im IE 6 auf.
Wenn man die Fenstergröße ändert oder mit der Maus über einen Menüpunkt geht, dann sieht es meistens wieder richtig aus.
Das ist ein Fehler in der Renderengine des IE 6.
Gib mal dem eine Breite (z.B. 75%).
Dann dürfte es funktionieren.
Speedfreak
Forum Members
Forum Members

Post by Speedfreak »

Okay danke und wo find ich das? *g* wie gesagt bin ein absoluter newbie :-)
NaN

Post by NaN »

Im Backend unter "Layout->Stylesheets" das Stylesheet auswählen das für das Layout Deiner Seite zuständig ist. Ich kann Dir jetzt nicht sagen welches das ist, weil ich nicht weiß welches Template Du verwendest und welche Stylesheets mit dem Template verknüpft sind.

Um zu sehen welches Template für die Seite verwendet wird, einfach mal in der Liste "Inhalte -> Seiten" schauen was da in der Tabelle in der Spalte "Template" steht.
Um dann zu sehen welche Stylesheets mit diesem Template verknüpft sind, guckst Du unter "Layout->Templates" und wählst in der Tabelle bei dem entsprechenden Template rechts den Button "CSS".
Dort steht dann eine Liste aller zugehörigen Stylesheets.
Da musst Du dann mal ein wenig suchen. (Ich schätze mal da gibt es eins, das für den groben Aufbau der Seite zuständig ist. "Layout: ... ")

Dort steht jedenfalls irgendwo drin:

div#main {
...
}

Da musst Du einfach nur width:75%; hinzufügen.

PS: Mach Dich mal ein wenig mit der Funktionsweise von CMSms vertraut. Es ist wirklich nicht schwer. Genau die gerade beschriebene Vorgehensweise wurde hier schon mehrmals erklärt.
Speedfreak
Forum Members
Forum Members

Post by Speedfreak »

Okay okay, das find ich schon könnte es das coding sein?

Ich verwende: Layout: Left sidebar + 1 column

div#main {
   margin-left: 22%; /* this will give room for sidebar to be on the left side, make sure this space is bigger than sidebar width */
   margin-right: 2%; /* and some air on the right */
}
soll ich jetzt da das extra dazu schreiben, sorry wenn ich fragen stelle die schon mal erklärt wurden :-)
NaN

Post by NaN »

Yepp, das sieht richtig aus.
Einfach

div#main {
  margin-left: 22%; /* this will give room for sidebar to be on the left side, make sure this space is bigger than sidebar width */
  margin-right: 2%; /* and some air on the right */
  width:75%;
}

hinzufügen, speichern und ausprobieren ;)
Connie

Post by Connie »

Speedfreak wrote: Okay danke und wo find ich das? *g* wie gesagt bin ein absoluter newbie :-)
tja, Newbie sein aber sich über Antworten aufregen die man bekommt... du hast vielleicht doch keinen Knick in der Optik aber was in den falschen Hals bekommen...

nun meinst du aufzählen zu können was du schon alles probiert hast um uns als Besserwisser hinzustellen
besser wäre gewesen, du hättest eine klare und deutliche Frage gestellt und geschildert, was du schon alles probiert hast

wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst, ist das dein Problem
wenn du Fragen stellst, und zwar ungenaue, solltest du schon Nachfragen vertragen können

also, was lernen wir daraus?

In Zukunft konkreter fragen und nicht gleich alles in den falschen Hals bekommen,
einerseits mit dem Newbie-Status kokettieren und andererseits glauben, wichtige Infos nicht geben zu müssen, das passt nicht zusammen
woher sollen wir denn wissen was du schon alles probiert hast?

Also: den Browser-Cache und den Psycho-Cache leeren, dann wirst du sicherlich freundlich aufgenommen und mit ein wenig Selbstvertrauen kann man auch freundlich gemeinte Ironie vertragen ;=)
Speedfreak
Forum Members
Forum Members

Post by Speedfreak »

So Connie, ich entschuldige mich für mein Fehlverhalten was meine Frage Stellung und meine ungenügenden Angaben betrifft und auch das ich vielleicht etwas unfreundlich reagiert habe auf deinen post. Hab im moment einen tierischen stress und komm zu nichts und solche sachen lassen mich dann einfach mal leicht rotieren, heute bin ich ausgeschlafen und deshalb auch gut gelaunt. Sorry!

@NaN, hab mal das coding geändert und werd schauen ob sich das auf den unterschiedlichen Rechnersystemen geändert hat oder noch gleich ist :-)
Danke für die Hilfe!
Connie

Post by Connie »

Entschuldigung angenommen!  :D
Speedfreak
Forum Members
Forum Members

Post by Speedfreak »

So was ich bis jetzt sagen kann:

der rechte Rand ist noch immer abgeschnitten bei folgendem System aber jetzt Scrollbar, hab auch Daten und nen Screenshot davon, was mir grade aufgefallen ist, dass bei diesem Fall die Seite so schmal bleibt irgendwie komisch.

Windows XP
Auflösung 1680x1650
Internet Explorer 7.0
Attachments
homepage1.jpg
Last edited by Speedfreak on Tue Oct 28, 2008 9:42 pm, edited 1 time in total.
Speedfreak
Forum Members
Forum Members

Post by Speedfreak »

Zum Vergleich auf meinem Rechner sieht das so aus:

Windows Vista
Avant Browser 11.6 build 20
1280 x 1024
Attachments
homepage2.jpg
Post Reply