Mit welchem Shopsystem arbeitet Ihr?

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
Hobelmaul
Forum Members
Forum Members

Mit welchem Shopsystem arbeitet Ihr?

Post by Hobelmaul »

Hallo Forengemeinde,

ich hätte gerne gewusst mit welchem Schopsystem Ihr arbeitet.
  • Welches ist fehlerlos und einfach zubedienen?
  • Gibt es alternativen?
Ich habe jetzt einige ausprobiert, aber irgendwie gefallen die mir alle nicht so richtig.

Gruß

Andreas
Es gibt viel zu tun..., fangt Ihr schon mal an!
sommersprosse
Forum Members
Forum Members

Re: Mit welchem Shopsystem arbeitet Ihr?

Post by sommersprosse »

Hi,

mir fallen da für den Einsatz xtc & oscommerce ein, welche verbreitet sind mir aber garnicht gefallen.

Ich geh mal davon aus das du einen kleinen Shop betreiben möchtest?

Was ich wirklich unter gut und zumutbar einstufen würde ist der Prestashop: http://www.prestashop.com/

Und hier auch der passende Webspace: http://www.lafruit.com/static/template-webspace_prestashop.htm

Alles andere was ich kenne fällt unter "Enterprise", da brauchst du entwerder einen grossen Server oder viel Geld für Lizenzkosten :)
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

sarah23 wrote:
mir fallen da für den Einsatz xtc & oscommerce ein, welche verbreitet sind mir aber garnicht gefallen.
Vielleicht könntest Du noch zufügen, was Dir an den genannten Shopsystemen nicht gefällt. Wenn mich ein Kunde nach einem Shopsystem fragt, ist das meist mein erster Vorschlag. Ich habe aber - zugegeben - bislang kaum Shopsysteme gemacht. So fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit.
nhaack

Post by nhaack »

Ich hatte früher auch relativ viel mit osCommerce gemacht (XTC ist doch nur irgendwie ne Abwandlung von OSC gewesen, oder?). An osCommerce fand ich es recht umständlich eigene Designs einzupflegen. Kompliziert wird es, wenn du Verbindung mit Fullfillment-Anbietern wie DHL oder GLS möchtest (wobei ich den aktuellen Stand nicht kenne). Also sprich Versand anmelden und dergleichen, so daß DHL weiß, was sie wann abholen sollen.

Hier gibt es noch Auction-Web/Auction-Master. Die bieten alles aus einer Hand... zielen aber mehr auf Sales über e-Bay ab, bieten aber auch 'ne os-Commerce Schnittstelle. Die Auction-Master Lösung ist in sofern schön, als das es eine DHL-Anbindung gibt und das komplette Kundenmanagement im System abgewickelt werden kann (auch Lagerwirtschaft).

Kompliziert wird es, wenn du wirklich intelligente Statistiken brauchst die bis in Artikel-Varianten vordringen. Richtig gute Statistiken findest du bei fast keinem Anbieter. Bei uns lief es darauf hinaus, daß ich ein Statistik-Programm geschrieben habe, das mit dutzenden CSV-Exporten gefüttert wurde. Zwar toll funktionierte, aber bei jeder Änderung der Datenstruktur umgeschrieben werden musste und für 08/15 Bürohengste eigentlich nicht zu bedienen war (hey... das hab ich damals neben dem Studium nachts zusammen-gehackt).

Dann habe ich noch mit Intershop gearbeitet. Vom Prinzip nicht schlecht, aber ich bin für mich zur Erkenntnis gekommen, daß kein Shop-System Out-of-the-Box das gelbe vom Ei ist. Eigentlich bieten dir alle Shopsysteme nur ein mehr oder weniger flexibles Framework in dem du deine eigenen Prozesse umsetzen kannst.

Im Idealfalls machst du dir vorher ne kleine Liste mit den Must-Have-Punkten die die brauchst und wie deine prozesse aussehen sollen. Dann kannst du loslaufen und gucken ;)

Von den CMSMS Shop-Lösungen habe ich noch mit keiner experimentiert. Vielleicht kann hier mal jemand was zu sagen.

Beste Grüße
Nils
sommersprosse
Forum Members
Forum Members

Post by sommersprosse »

Hi,

also XTC / OSC:

Ja XTC ist nur ein Fork von OSCommerce & ich finde beide Systeme gleich schlecht :)

Begründen muss man da eigentlich nicht viel, jeder der sich den Shop schon insalliert hat weiss das er nicht so toll ist, genutzt wird er eigentlich nur weil es in den meisten Fällen keine schnelle Alternative gibt.

Schau dir doch allein den Adminnbreich an, da blickt doch ein Shopbetreiber der seine Artikel verkaufen will überhaupt nicht durch. Davon mal abgesehen das Leute die keine grosse Ahnung von PHP / HTML haben mit dem Shop so wie er geliefert wird erstmal garnix anfangen können.

Die Rechnungen werden im Standardtemplate falsch erstellt, die Lagerverwaltung bucht die Fehlbestellungen nicht richtig ein/aus oder so Kleinigkeiten wie das Kommazahlen die doch unbedingt als Float mit . gesetzt werden müssen obwohl es ein , auch tun würde, gibst du aber , ein  werden die Nachkommastellen auf 0 gesetzt.

Gerade XTC ist doch nur eine "halb" kommerzielle Lösung, wenn ich mir überlege wie lange es die Basis OSC schon gibt.

Mein Fazit: Ohne gross selber hand anzulegen ist bei OSC oder XTC nicht viel zu machen.

PS.: Das ist nur meine Meinung.

PSS.: Ja die CMSms Shoplösung würde mich ja auch mal interessieren :)
Last edited by sommersprosse on Sun Oct 26, 2008 4:35 pm, edited 1 time in total.
nhaack

Post by nhaack »

Ja, Admin-Bereich ist ein extrem kritischer Punkt wie ich finde. In der Regel benutzen später ganz normale Büro-Menschen die Anwendung. Man kann zwar 'nen Einführungs-Workshop zur Pflege machen aber das sollte auch reichen - tut's aber oft nicht!  :(

Ich habe die letzten 2,5 Jahre zentrale CMS international ausgerollt (Day CQ), dutzende Workshops durchgeführt und Niederlassungen des Kunden bei der Migration intensiv beraten. Das System ist sehr gut dokumentiert und Migrationsphasen beginnen mit mehrtägigen Workshops und bieten etwa 2-3 Monate Betreuung im Anschluss. Und trotzdem ist es für viele schwer das Potential auch nur annähernd auszuschöpfen.  :'( 

Meistens hat es gut geklappt, wenn die Sites durch online Agenturen betreut wurden oder für die Site-Betreuung richtige Redaktionen, bzw. versierte Online-User in den Niederlassungen mit der Pflege betraut waren.

Was ich damit sagen will, ist folgendes: Fast jedes Web basierte System, egal ob Shop, CMS, CRM oder was sonst auch immer,  ist oftmals nicht uneingeschränkt für Otto-Normal-PC-User geeignet - weil vergleichsweise eckig zu bedienen. Gerade bei stark Modul-Orientierten Anwendungen, muss ich sagen, dass ich kommerzielle Produkte vorziehen würde, da hier oftmals zumindestens ein gemeinsamer konzeptioneller roter Faden verfolgt wird. Bei open-Source wuchert dies manchmal ein wenig aus. Wobei ich hier jetzt nicht gegen OS wettern will... es gibt auch schöne Gegenbeispiele. Ich finde CMSMS ist zum Beispiel schon relativ stringent (bei Joomla und Typo3 z.B. drehst du dir auch oft 'nen Wolf).

Ich hab eben mal bei Prestashop in das Demo Backend geguckt... sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus.

@Sarah: Hast du damit schon mal was gemacht?

Wobei, da wir alle CMSMS Fans sind :D wäre eine Lösung mit puren CMSMS Mitteln natürlich das Sahnehäubchen. Was sind denn deine konkreten Anforderungen @Hobelmaul?

Beste Grüße
Nils
cyberman

Post by cyberman »

sarah23 wrote: also XTC / OSC:

Ja XTC ist nur ein Fork von OSCommerce & ich finde beide Systeme gleich schlecht :)
Ich verwend ganz gern ZenCart (ein weiterer osCommerce fork) - aktuell versuch ich mich an Magento.
PSS.: Ja die CMSms Shoplösung würde mich ja auch mal interessieren :)
Es gibt da schon ein paar Lösungen - die Kombination Shop made simple, Cart made simple und Payment made simple.

Bin leider noch nicht zum Testen gekommen ...
jeff1980
Forum Members
Forum Members

Post by jeff1980 »

Hi,

"schlage" mich auch im Moment nur mit xtcommerce herum. Die Template-Engine ist grottig und das Backend wirklich extrem unübersichtlich. Vom "Support"-Forum will ich gar nicht erst anfangen (selbst in der Bezahlvariante). Aber dennoch habe ich bis jetzt keine anderen Systeme (for free...) gesehen, die diesen Funktionsumfang bieten, den ich für die aktuellen Projekte benötige.

Aber imho bietet xtc auch einen großen Vorteil: Er ist sehr verbreitet. Dadurch gibt es sehr viele Tricks und Erweiterungen im Internet, mit denen man xtc schon recht gut zum Laufen bekommen kann. So habe ich mir Stück für Stück ein recht gut funktionierendes "Grundpaket" zusammen gesucht.

Den PrestaShop schaue ich mir auch mal an. Der muss wohl noch recht neu sein, da ich bei meinen Recherchen vor einiger Zeit noch nicht über ihn gestolpert bin.

Als Fazit kann ich mich auch nur anschließen, dass es wohl kein System gibt, dass auf Anhieb für die eigenen Bedürfnisse funktioniert.

mfg
Jan
conti
Forum Members
Forum Members

Post by conti »

Hallo zusammen

der Tip von cyberman finde ich interessant. Ich hätte gerne ein shop Modul in CMSMS. So wie es aussieht gibt es aber für "Payment made simple" noch gar keine Dateien. Es steht also erst "Shop made simple" und "Cart made simple" zur Verfügung.

Hat jemand schon Erfahrung mit den CMSMS eigenen Modulen ?

Dankbar für jeden Hinweis.

Gruss
Conti
cyberman

Post by cyberman »

Die Dateien zu Payment made simple gibt es - als SVN-Version. Kleine Hilfe zu SVN

http://dev.cmsmadesimple.org/docman/vie ... isesvn.htm

Mittlerweile ist da auch "jemand", der dies noch besser machen will - mit Shop made better, Cart made better und Payment made better ...
conti
Forum Members
Forum Members

Post by conti »

Hallo cyberman

ich war der Meinung das Dateien im SVN nur was für mutige ist und in der Regel nicht unbedingt brauchbar  ???.
Mittlerweile ist da auch "jemand", der dies noch besser machen will - mit Shop made better, Cart made better und Payment made better ...
diese Aussage habe ich allerdings nicht verstanden.

Danke.
cyberman

Post by cyberman »

conti wrote: ich war der Meinung das Dateien im SVN nur was für mutige ist und in der Regel nicht unbedingt brauchbar  ???.
Im Prinzip ja, aber es gibt einige Projekte, bei denen es nur SVN-Versionen gibt - frag mich nicht warum.
diese Aussage habe ich allerdings nicht verstanden.
Übersetzt - es ist ein weiteres Shop-Modul in Entwicklung ;).
Hobelmaul
Forum Members
Forum Members

Post by Hobelmaul »

nhaack wrote: Von den CMSMS Shop-Lösungen habe ich noch mit keiner experimentiert. Vielleicht kann hier mal jemand was zu sagen.
Hallo,

genau darauf wollte ich hinaus, seit Tagen versuche ich hier etwas zusammenzubasteln, ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten. ShopMade Simple läuft leider nicht fehlerlos. Dann habe ich alles wieder deinstalliert und habe es mit Products versucht. Viel zu kompliziert zum Aufbauen des Shops, und macht nicht das was er eigentlich machen soll. Vielleicht liegt es aber auch nur ein meinen mieserablen Englischkenntnissen.

Ich hätte schon gerne ein Shopsystem was über das cmsms backend zu erreichen ist.

Gruß

Andreas
Es gibt viel zu tun..., fangt Ihr schon mal an!
Duketown

Post by Duketown »

Hallo,

Leiter is meine Deutsch nicht sehr gut, aber solte ich etwas sehen das SMS niet fehlerlos lauft, ich möchte die als Wanze berichtet zu werden Störung sehen. Nur auf diese Art erlerne ich, welches Teil des Moduls Probleme verursachen (übersetzt unter Verwendung des Babelfish).

Duketown
NaN

Post by NaN »

Ich glaube Duketown möchte damit sagen, dass Fehler jeder Art bitte im Bugreport gepostet werden sollen.
Fehler könnt ihr auf der Seite wo ihr das Modul heruntergeladen habt links unten im Menu "Bugreport" melden.
So können Fehler im Modul am besten beseitigt werden.
Post Reply

Return to “Stammtisch”