Deutscher CMSMS Kongress

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
nhaack

Deutscher CMSMS Kongress

Post by nhaack »

Hallo zusammen,

bin beim Browsen des Forums auf einen niederländischen Beitrag gestolpert. In diesem war von einem Workshop die Rede. Nun verstehe ich wirklich kein Wort niederländisch (außer Pofertjes oder wie diese leckeren Bällchen heißen).... ;D

Jedenfalls habe ich mir überlegt, da Deutschland ja ebenfalls nicht besonders groß könnte man sich ja mal zum zwanglosen Austausch treffen. So eine Art CMSMS Kongress. Das ganze ist jetzt nur 'ne fixe Idee und viele werden sicherlich ebenfalls täglich genug um die Ohren haben um nicht mal eben zu einem Kongress düsen zu können.

Mich würde aber mal interessieren wer hier prinzipiell Interesse hätte. Als Programm-Ablauf könnte ich mir so etwas wie folgendes vorstellen:

Ab Nachmittag Tag 1:
1) Leute stellen ihre Sites vor und erzählen ein bisschen darüber mit welchen Mitteln sie welche Anforderungen gelöst haben. 15 Minuten pro Site.. wirklich nur ganz kurz.
2) Diskussionsrunde: Diskussionen über Lösungswege, Anwedungsfälle, Fachsimpeln, Einsteiger-Beratung

Ab Morgens Tag 2 bis Nachmittags
3) Kleine Themenworkshops: Modul- + Plug-In-Entwicklung, Content Management, HTML und CSS, Nutzung bestehender Möglichkeiten (Kreativer Umgang mit Bordmitteln), Hosting + Sicherheit

Wenn man so 20-30 Leute zusammen bekommt (auch gerne Anfänger) kann man bestimmt ein nettes Bundle mit Übernachtung, Räumen+Internet, Bewirtung und Seminar Bewirtung schnüren, so dass man da so bei 300€ landen würde und wirklich gute Bedingungen hat... das ganze als non-profit natürlich.  :)

Ich weiß nicht ob meine Firma dabei mitspielen würde so viele wildfremde Menschen ins Büro zu lassen, aber bei mir gibt es echt ganz dufte Konferenzräume... bei Interesse würde ich mal nachfragen. Vielleicht kann ja jemand anderes sowas bieten... in dem Fall fällt natürlich nur eine Übernachtung an (und keine Zusatzräume etc). Dies wäre dann die günstigere Variante und bringt sicherlich mehr Teilnehmer.

Was denkt ihr über diese Idee? Wer hätte Lust bei so etwas dabei zu sein?

Beste Grüße
Nils
The_Mark
New Member
New Member
Posts: 4
Joined: Wed Oct 22, 2008 12:04 pm

Re: Deutscher CMSMS Kongress

Post by The_Mark »

Hallo Nils,

die Idee hat was, ich würde mich freuen, wenn Du noch mehr "Befürworter" findest...

Ich persönlich könnte sowohl Raum als auch Bewirtung zur Verfügung stellen, damit wir das Budget im Rahmen halten können.
In diesem Falle würden wir über Frankfurt am Main reden.

Ich bin gespannt, ob Du noch mehr Rückmeldungen bekommst...
michi1979

Re: Deutscher CMSMS Kongress

Post by michi1979 »

Hi,
finde die Idee wirklich super.

Bin zwar nicht sicher, ob ich selber dabei sein kann, aber ich würde trotzdem gern etwas helfen.

Ich komme über meinen Arbeitgeber an günstigere Hotelzimmer ran. Also einfach Bescheid geben, wenn
der "Kongress" in die konkreten Planungen ist  :)

Gruß,
Michi
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1161
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: Deutscher CMSMS Kongress

Post by antibart »

Die Idee ist gut und auch realisierbar. In einem großen deutschen Musiker-Forum, in dem ich Moderator bin, machen wie sowas seit drei Jahren auch einmal im Jahr.

Dabei hat sich die Teilnahmerzahl allerdings auf ca. 8 Leute eingependelt. Das macht am Ende auch Sinn. Denn wenn 30 Leute jeweils 15 Minuten ein Projekt vorstellen, ist der Tag um und der Kopf raucht.

Wenn sich jeder selbst um die Übernachtung kümmert, kommt man weit günstiger weg als 300 Euro. Einen Raum mit Strom und großem Tisch kriegt man schon sehr günstig und der kann über Umlage finanziert werden.

Aber ansonsten: gute Idee...
Last edited by antibart on Thu Oct 23, 2008 7:15 am, edited 1 time in total.
User avatar
sommersprosse
Forum Members
Forum Members
Posts: 70
Joined: Tue Sep 23, 2008 9:33 am

Re: Deutscher CMSMS Kongress

Post by sommersprosse »

Hialloa,

interessant wäre das bestimmt, mal sehen was draus wird :)
User avatar
Edida
Power Poster
Power Poster
Posts: 408
Joined: Sun Jun 25, 2006 4:58 pm
Location: Hengelo Ov - The Netherlands

Re: Deutscher CMSMS Kongress

Post by Edida »

Na liebe Leute,

Wenn das alles nicht zú weit vom Niederländischen Grenze ab gehalten wird, würde ich auch überwegen/überlegen (?) daran teil zu nehmen. Ich als Poffertjes-essenden Holländerin!  ;)  :D  ;D

Zum Glück verstehe ich schon ein wenig Deutsch! :)
Edida
Andiministrator

Re: Deutscher CMSMS Kongress

Post by Andiministrator »

Ich wäre dabei ...
nhaack

Re: Deutscher CMSMS Kongress

Post by nhaack »

Also... Ich zähle bis jetzt bis zu 7 Teilnehmer (wenn auch alle kommen). Das ist doch schon mal ein ganz ordentlicher Anfang. Habe gesehen, im Niederländischen Forum hat jeder so einen kleinen Steckbrief ausgefüllt. Ich denke damit können wir ein bisschen gröbste Zeitrahmen und Tagungsort abstecken. Ich fange mal an.

# Kommt aus: Hamburg
# Max. Distanz: grundsätzlich deutschlandweit (wenn's jetzt nicht der südlichste Zipfel Bayern ist)
# Wann: Wochenenden (idealerweise ein Verlängertes sonst ist es mit weiten Anreisen ein bisschen stressig)
# Terminvorschlag: Mitte-Ende Dezember Urlaub, daher ideal
# Ablauf: 1 tägig oder geteilt - egal
# Könnte bereit stellen: Beamer, Leinwand (+ div. Präsen-Equipment)

Ich würde vorschlagen, wg. der Inhalte gucken wir mal wer kommt. Wie gesagt, ich würde mich gerne mal allgemein austauschen und ein büschen Fachsimpel. Mehr über Security und Performance lernen. Mal schauen was so alles mit CMSMS noch so gemacht wird (technisch).

Grüße
Nils
NaN

Re: Deutscher CMSMS Kongress

Post by NaN »

Meine Frage wäre wann das Ganze denn stattfinden soll.
Dieses Jahr wirds bei mir (wegen einem akuten Anfall von Diplomarbeit) auf jeden Fall leider nichts mehr.
cyberman

Re: Deutscher CMSMS Kongress

Post by cyberman »

Grundsätzlich finde ich ich die Idee gut.

Aber hej - wir haben bei einem Award zwei 2. Plätze gemacht. Bei einem stehen wir auf einer Stufe mit einem gestandenen CMS wie Joomla! :) ... warum sollen wir uns also im stillen Kämmerlein verstecken?

Was haltet Ihr von der Idee, den "Kongress" etwas medienwirksamer umzusetzen?

Zum Beispiel am Rande der OpenExpo im Juni 2009 in Karlsruhe

http://it-republik.de/konferenzen/openexpo/

Die zweiten Plätze sind eine große Anerkennung der CMSms-User, aber gleichzeitig auch Verpflichtung, noch besser zu werden. Mein Job hier ist der Support - also wäre der nächste Schritt, CMSms auch mal auf einer Messe zu präsentieren.

Von der Entfernung isses mir fast egal - für mich sind Hamburg, Frankfurt, Karlsruhe allesamt sehr weit weg :D ...
Last edited by cyberman on Fri Jan 09, 2009 6:43 am, edited 1 time in total.
mike-r

Re: Deutscher CMSMS Kongress

Post by mike-r »

Die Karlsruhe-geschichte finde ich eine ganz gute Idee (auch wenn das von mir gesehen aus auch am Arsch der Welt ist...). Weihnachten/Dezember eine ganz schlechte, viel zu kurzfristig.

Organisationstechnisch sollte sich jeder Interessent vor Augen halten, dass da zig Sachen zu klären sind. Zeit und Ort zwischen etlichen Forenmitgliedern zu synchronisieren ist ein ziemlich ekelhafter Job. (Vielleicht schreibt ja jemand ein Script dazu? ;))
Ich weiss wovon ich rede, weil ich da schon etliche Vorbereitungen verfolgt habe, die ins Wasser gefallen sind.
Andiministrator

Re: Deutscher CMSMS Kongress

Post by Andiministrator »

Ich finde die Idee mit Karlsruhe gut und wäre auf jeden Fall dabei, insofern es mir möglich ist.

Ein Freund von mir vertritt im März nächsten Jahres auch Joomla auf dem Linuxtag in Chemnitz - wäre auch noch eine Variante - vielleicht nur für die, die aus Sachsen, Oberfranken oder Ostthüringen kommen. Zumindest ist dort der Stand für Open-Source-Projekte kostenfrei. Die Kollegen von Joomla sind übrigens auch für eine Zusammenarbeit aufgeschlossen.

Hier mein Steckbrief:
# Kommt aus: Plauen
# Max. Distanz: Europaweit
# Wann: Egal, wenn ich nicht gerade in einem Projekt zeitlich fest involviert bin
# Terminvorschlag: Ab nächstes Jahr (hab dieses Jahr noch Büro- und Privatumzug)
# Ablauf: Nach Absprache, flexibel
# Könnte bereit stellen: Evtl. Teile eines Messestands, Laptop, Flipchart

Viele Grüße aus dem Vogtland
Andi
cyberman

Re: Deutscher CMSMS Kongress

Post by cyberman »

Andiministrator wrote: Ich finde die Idee mit Karlsruhe gut und wäre auf jeden Fall dabei, insofern es mir möglich ist.
Wie ich grad gelesen hab, gibts in Zürich und Bern auch eine alljährliche OpenExpo  8) ... Bern wäre im März, Zürich im September.

http://www.openexpo.ch/

Wenn wir noch einen Sponsor finden, können wir gleich 'ne ganze Präsentations-Tournee machen ;D.
LeisureLarry

Re: Deutscher CMSMS Kongress

Post by LeisureLarry »

@cyberman: Nicht gleich übertreiben ;-) Können froh sein, wenn wir einen Termin hinbekommen.

# Kommt aus: Nürnberg
# Max. Distanz: 200-250 km
# Wann: Verlängertes Wochenende (mit oder ohne Feiertage)
# Terminvorschlag: 2009, frühestens ab April
# Ablauf: flexibel, max. eine Übernachtung
# Könnte bereit stellen: meine Anwesenheit

Grüße aus Nürnberg
LeisureLarry (interiete.net)
cyberman

Re: Deutscher CMSMS Kongress

Post by cyberman »

cyberman wrote: Wenn wir noch einen Sponsor finden, können wir gleich 'ne ganze Präsentations-Tournee machen ;D.
Ging ja nur um die Präsentation, nicht gleich auch immer ein Usertreffen  8) ...
Post Reply

Return to “Stammtisch”