Hallo,
hat sich bei diesem Thema (siehe älteren Thread unten) eigentlich in der aktuellen Version 1.41
etwas getan?
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 548.0.html
Dieses Thema wurde leider nicht mehr weiter besprochen.
Performance
Re: Performance
Das Thema würde mich auch interessieren.
Wie kann man die aktuelle Geschwindigkeit und die maximale Userzahl messen?
Jimbob
Wie kann man die aktuelle Geschwindigkeit und die maximale Userzahl messen?
Jimbob
hmm, noch keine Antwort, naja, ist ja auch ein wundes Thema.
Vielleicht noch ein Versuch um etwas Schwung in den Threat zu bringen.
Ich finde cmsmadesimple einen echten Knaller und bin von der Einfachheit
und Funktionalität begeistert.
Ich möchte cmsmadesimple (mit kommerzieller Lizenz) für ein gut laufendes Projekt einsetzen,
auf dessen Webseite sich täglich ca. 1000 - 1200 Besucher tummeln, d.h. 20-25
User die gleichzeitig auf den Seiten surfen sind nicht ungewöhnlich.
Ein Content Management System, das bei diesen Besucherzahlen in die "Knie" geht,
kann ich mir nicht wirklich leisten. Klingt jetzt vielleicht böser als ich es meine.
Deswegen würde ich gerne - sofern möglich - auf Nummer Sicher gehen, und von Euren
Erfahrungen profitieren oder die Belastbarkeit selbst testen, nur weiß ich nicht wie.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich habe einen eigenen Rootserver, auf dem aber auch noch andere (Nicht-CMS) Projekte laufen.
Vielleicht noch ein Versuch um etwas Schwung in den Threat zu bringen.
Ich finde cmsmadesimple einen echten Knaller und bin von der Einfachheit
und Funktionalität begeistert.
Ich möchte cmsmadesimple (mit kommerzieller Lizenz) für ein gut laufendes Projekt einsetzen,
auf dessen Webseite sich täglich ca. 1000 - 1200 Besucher tummeln, d.h. 20-25
User die gleichzeitig auf den Seiten surfen sind nicht ungewöhnlich.
Ein Content Management System, das bei diesen Besucherzahlen in die "Knie" geht,
kann ich mir nicht wirklich leisten. Klingt jetzt vielleicht böser als ich es meine.
Deswegen würde ich gerne - sofern möglich - auf Nummer Sicher gehen, und von Euren
Erfahrungen profitieren oder die Belastbarkeit selbst testen, nur weiß ich nicht wie.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich habe einen eigenen Rootserver, auf dem aber auch noch andere (Nicht-CMS) Projekte laufen.
Ich weiß leider auch nicht wie man die Performance testet.
Außer das mit der Stoppuhr oder diversen Tools (hab sie selbst noch nie verwendet, hatte noch keinen eigenen Server):
http://jakarta.apache.org/jmeter/
http://www.de.paessler.com/webstress (nicht erschrecken! da grinsen einen plötzlich so komische Leute an
)
Wann der Server in die Knie geht, hängt meiner Meinung nach auch vom Server ab. Nicht unbedingt nur vom CMS.
(ganz so einfach ist es nicht, ich weiß)
Ich glaube diese Tests sind meist Näherungswerte.
Man prüft wieviel ein oder mehrere Seitenaufrufe den Server belasten und dann wird irgendwie hochgerechnet.
Zur Performance von CMSms kann ich nur sagen, dass diese Tests nicht mit kommplett umgesetzten TunningThread durchgeführt wurden.
Außerdem war und ist CMSms kein PortalCMS und wird vorraussichtlich auch keines werden. (letzteres kann sich noch ändern)
Daher muss man sich gut überlegen wofür man dieses CMS einsetzen möchte.
1000 - 1200 Benutzer täglich sind meiner Meinung nach eine ganze Menge.
Bei großen komplizierten Sachen muss man dann eben auch mal große komplizierte Systeme verwenden.
Dass der Server da zusammenbricht, glaube ich zwar weniger, aber die Antwortzeiten könnten recht hoch sein.
Das Problem bei der Performance war schon immer der Spagat zwischen CPU-Belastung und Speichernutzung.
(Auch hier ist es nicht ganz so einfach, ich weiß)
Je mehr ich der CPU überlasse desto weniger Speicher verbrauche ich aber desto langsamer wird die Anwendung.
Und umgekehrt, wenn ich den RAM voll ausnutze, dann bin ich zwar rasend schnell, aber wenn der RAM voll ist, ist Schluss.
Auch die Bandbreite spielt eine große Rolle.
Bei einigen Modulen, die ich geschrieben habe, habe ich bewusst darauf geachtet, dass z.B. nicht ständig Daten aus der Datenbank ausgelesen werden müssen. Bestimmte Einstellungen wurden einmal ausgelsen und entweder als Variable oder als versteckte input-Felder ständig "mit herum getragen". Aber meine Projekte waren auch noch nie sonderlich groß. Das bisschen mehr Traffic das dadurch entsteht bzw. der RAM, der dadurch mehr verbraucht wurde hat mich nicht sonderlich interessiert. Hauptsache die Antwortzeiten waren schön kurz. Bei enorm vielen gleichzeitigen Nutzern kann es unter Umständen dazu führen, dass diese Module den RAM des Servers voll ausnutzen.
Die Frage nach der Performance bei CMSms ist also daher nicht falsch. Man kann durchaus auch bei der Programmierung einiges gut machen.
Im Moment sieht es so aus, als würde man sich viel Gedanken darüber machen, wie man die ein oder anderen Daten statisch auslagern kann, damit sie ohne viel Rechen/RAM Aufwand zur Verfügung stehen.
Ich schätze mal ohne Tunning bzw. entsprechender Cache-Module wirst Du Dein Projekt nur schwer mit CMSms realisieren können:
Außer das mit der Stoppuhr oder diversen Tools (hab sie selbst noch nie verwendet, hatte noch keinen eigenen Server):
http://jakarta.apache.org/jmeter/
http://www.de.paessler.com/webstress (nicht erschrecken! da grinsen einen plötzlich so komische Leute an

Wann der Server in die Knie geht, hängt meiner Meinung nach auch vom Server ab. Nicht unbedingt nur vom CMS.
(ganz so einfach ist es nicht, ich weiß)
Ich glaube diese Tests sind meist Näherungswerte.
Man prüft wieviel ein oder mehrere Seitenaufrufe den Server belasten und dann wird irgendwie hochgerechnet.
Zur Performance von CMSms kann ich nur sagen, dass diese Tests nicht mit kommplett umgesetzten TunningThread durchgeführt wurden.
Außerdem war und ist CMSms kein PortalCMS und wird vorraussichtlich auch keines werden. (letzteres kann sich noch ändern)
Daher muss man sich gut überlegen wofür man dieses CMS einsetzen möchte.
1000 - 1200 Benutzer täglich sind meiner Meinung nach eine ganze Menge.
Bei großen komplizierten Sachen muss man dann eben auch mal große komplizierte Systeme verwenden.
Dass der Server da zusammenbricht, glaube ich zwar weniger, aber die Antwortzeiten könnten recht hoch sein.
Das Problem bei der Performance war schon immer der Spagat zwischen CPU-Belastung und Speichernutzung.
(Auch hier ist es nicht ganz so einfach, ich weiß)
Je mehr ich der CPU überlasse desto weniger Speicher verbrauche ich aber desto langsamer wird die Anwendung.
Und umgekehrt, wenn ich den RAM voll ausnutze, dann bin ich zwar rasend schnell, aber wenn der RAM voll ist, ist Schluss.
Auch die Bandbreite spielt eine große Rolle.
Bei einigen Modulen, die ich geschrieben habe, habe ich bewusst darauf geachtet, dass z.B. nicht ständig Daten aus der Datenbank ausgelesen werden müssen. Bestimmte Einstellungen wurden einmal ausgelsen und entweder als Variable oder als versteckte input-Felder ständig "mit herum getragen". Aber meine Projekte waren auch noch nie sonderlich groß. Das bisschen mehr Traffic das dadurch entsteht bzw. der RAM, der dadurch mehr verbraucht wurde hat mich nicht sonderlich interessiert. Hauptsache die Antwortzeiten waren schön kurz. Bei enorm vielen gleichzeitigen Nutzern kann es unter Umständen dazu führen, dass diese Module den RAM des Servers voll ausnutzen.
Die Frage nach der Performance bei CMSms ist also daher nicht falsch. Man kann durchaus auch bei der Programmierung einiges gut machen.
Im Moment sieht es so aus, als würde man sich viel Gedanken darüber machen, wie man die ein oder anderen Daten statisch auslagern kann, damit sie ohne viel Rechen/RAM Aufwand zur Verfügung stehen.
Ich schätze mal ohne Tunning bzw. entsprechender Cache-Module wirst Du Dein Projekt nur schwer mit CMSms realisieren können:
Sollte doch Deinen Anforderungen genügen, oder? (Ist natürlich auch wieder vom Server abhängig.)cyberman wrote:
Habs mit der V 1.2.3 zwar noch nicht getestet, aber damit sollten durchaus 50-100 User/sec möglich sein.
Zackra NaN,
ich bin beeindruckt. Vielen Dank für Deine detaillierte Antwort.
Es ist in der Tat ein wenig zu viel verlangt, eine definitive Antwort
auf die Performancefrage zu verlangen. Dafür hängt die ganze Sache
von zu vielen Faktoren (Server, Konfiguration etc.) ab.
Ich werde mal den Apache Stresstest wagen und hier die Ergebnisse
posten - ich bin mal gespannt. Aber wenn der Scheffe (Cyberman) einer
früheren Version von cmsmadesimple eine Userlast von bis zu 50-100
pro Sekunde attestiert, dann kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen
.
Danke nochmal für Deine Antwort.
ich bin beeindruckt. Vielen Dank für Deine detaillierte Antwort.
Es ist in der Tat ein wenig zu viel verlangt, eine definitive Antwort
auf die Performancefrage zu verlangen. Dafür hängt die ganze Sache
von zu vielen Faktoren (Server, Konfiguration etc.) ab.
Ich werde mal den Apache Stresstest wagen und hier die Ergebnisse
posten - ich bin mal gespannt. Aber wenn der Scheffe (Cyberman) einer
pro Sekunde attestiert, dann kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen

Danke nochmal für Deine Antwort.
Ich glaube getestet hat er es nocht nicht.Olive wrote: Aber wenn der Scheffe (Cyberman) einer
pro Sekunde attestiert, dann kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen.
Sind scheinbar nur theoretische Werte.
Upps, von wo stammt mein Zitat?
(da war bestimmt ein File-Cache eingebaut - life sind es 2-3 User/Sekunde - lt. Webstress)
Aber in Zeiten von auch Typo3 auf die static-Option setzt, sollte das kein Problem sein
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 835.0.html
(da war bestimmt ein File-Cache eingebaut - life sind es 2-3 User/Sekunde - lt. Webstress)
Aber in Zeiten von auch Typo3 auf die static-Option setzt, sollte das kein Problem sein
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 835.0.html