Wo finde ich Templates

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
kinjin

Wo finde ich Templates

Post by kinjin »

Moin Moin,

ich bin Beginner und suche ein paar Links zu Templates?
Habe gegoogelt, aber nix gefunden!!

Wo finde ich überhaubt meine Templates in den Ordnern?

Danke,

Timo
ochsner

Re: Wo finde ich Templates

Post by ochsner »

Die Stärke von CMSMS ist nicht die Vielfalt von verschiedenen Templates sondern die Einfachheit (MS) der Erstellung derselben (meine ganz persönliche Meinung). Es ist tatsächlich im Vergleich zu anderen CMS relativ einfach, Templates zu erstellen - eine kleine Hilfe dürfte da http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 851.0.html bieten.
cyberman

Post by cyberman »

kinjin wrote: ich bin Beginner und suche ein paar Links zu Templates?
Habe gegoogelt, aber nix gefunden!!
Ist ja auch kein Wunder - CMSms ist noch ein relativ junges System, so dass Templates noch nicht so sehr das Thema waren bzw. sind. Allerdings lassen sich mit etwas Mühe die Templates anderer CMS so umbauen, daß man sie auch in CMSms verwenden kann.

Auf CmsmsForge gibt es ein Projekt CMSms Themes, welches sich die Sammlung von Themes bzw. die Konvertierung von Themes anderer CMS auf die Fahnen geschrieben hat. Allerdings ist da noch nicht viel passiert, weil ich zum einen aktuell noch mit Übersetzungen beschäftigt bin ;-) und mir zum anderen auch noch ein paar Mitstreiter fehlen ...
Wo finde ich überhaubt meine Templates in den Ordnern?
Anders als in CMS-Systemen wie zum Beispiel Xoops oder Joomla werden sowohl die Template- als auch die CSS-Daten standardmäßig in der Datenbank abgelegt. Einen Ordner mit Templates wirst Du daher nicht finden.

Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, Templates und CSS extern abzulegen wie zuletzt hier oder auch hier beschrieben wurde.

Falls Du mal nicht weiter weisst, einfach hier fragen :-) ...
kinjin

Post by kinjin »

Moin Moin und danke für die Infos.

Klar ist es so, das die Stärken eiines CMS darin liegt dDatein einfach zu verwalten, aber mir selbt liegt es sehr am Herzen das meine Seiten barrierefrei sind. Deshalb brauche ich ein sauberes und klares Template, das ich mir anschauen kann um mir dann ein eigenes zu basteln.

Timo
cyberman

Post by cyberman »

Im Bereich "Dokumentation" des "CMSms Themes"-Projektes ist ein Tutorial zu finden, was Dir vielleicht weiterhilft. Da wird beispielhaft anhand eines Xoops-Templates erklärt, wie man dieses für CMSms umschreibt.

Danke für das Original an Piratos.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”