Forum-Modul und FEU installiert - wie geht es weiter?

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
mw1972
Forum Members
Forum Members

Forum-Modul und FEU installiert - wie geht es weiter?

Post by mw1972 »

Ich habe das Forum-Modul, FEU und Captcha installiert. Habe auch schon einen Test-Nutzer in einer Test-Kategorie angelegt.

Meine Frage: Wie geht es weiter?

Wie muss ich das Forum-Modul in die Seite einbinden, damit es mit dem FEU funktioniert.

Habe diese Frage schon an anderer Stelle in diesem Forum geschrieben aber keine Antwort bekommen.

Es soll ein Forum werden ähnlich wie dieses, also mit Login und Forum. Muss ich die Modul-Verweise auf 2 getrennten Seiten vornehmen?
NaN

Re: Forum-Modul und FEU installiert - wie geht es weiter?

Post by NaN »

Erstmal folgendes:

Damit User sich auch selbst für dieses Forum registrieren können, benötigst Du außerdem noch das Modul Self Registration.
Um bestimmte Seiten nur registrierten Usern anzuzeigen benötigst DU das Modul Custom Content.

Wie geht es jetzt weiter:

Das Modul FrontendUsers würde ich direkt im Template mit dem Parameter "silent" aufrufen:

{cms_module module="FrontendUsers" form="silent"}

Am besten ganz oben gleich nach .
Damit ist zunnächst einmal sichergestellt, dass alle nötigen Variablen zur Überprüfung des Login-Status eines Users vorhanden sind, aber nichts auf der Seite angezeigt wird (also kein Login bzw. Logout Formular).

Gleich darunter würde ich das Modul CustomContent aufrufen:

{cms_module module="CustomContent"}

Damit ist sichergestellt, dass Du im Inhalt jeder Seite oder im Template jedes Moduls mit Hilfe der Abfragefunktion des CustomContent Moduls nur bestimmte Inhalte anzeigen lassen kannst.

Als nächstes würde ich - nur, um Dich mit der Funktionsweise dieser Module vertraut zu machen - eine Testseite anlegen und den Inhalt mit Hilfe des CustomContent Moduls nur eingeloggten Usern anzeigen lassen.

Wenn Du das hast, kannst Du anstelle des Inhaltes, der nur registrierten Usern angezeigt werden soll, das ForumModul aufrufen:

{cms_module module="Forum"}

Die Synchronisation mit FrontendUsers übernimmt das Modul automatisch.

Den letzten Schritt mit dem Modul CustomContent kannst Du Dir allerdings auch sparen, da das ForumModul intern selber nochmal prüft, ob der Besucher zugriff auf das Forum hat, oder nicht.

Das Problem beim ForumModul ist, dass es keinen öffentlichen Zugang zum Forum gibt, mit dem man nur lesen, aber nicht posten darf.
Es gibt im Backend nur die Option, mit der auch Gäste posten dürfen.
Ist diese Option deaktiviert, können Gäste die Posts im Forum nichteinmal mehr lesen.
Es fehlt quasi die Option "öffentlich/privat".
Wenn das ForumModul zudem irgendwann auch die Ausgabe via Smarty Templates unterstützt, wäre das Forum gleich viel flexibler.

Es ist nunmal ein sehr einfaches Forum. Noch dazu erst in der Version 0.9.0.
Wenn Du ein komplexeres Forum willst, würde ich Dir ein externes Forum empfehlen.
Dieses hier ist z.B. das Simple Machines Forum.
Lässt sich sehr leicht installieren und anpassen.
Es gibt im Downloadbereich noch das ein oder andere Projekt mit dem externe Foren leicht eingebunden werden können.
Externe Foren haben aber meist einen eigenen Admin-Bereich bzw. eine eigene Nutzerverwaltung, sodass die Synchronisation mit Modulen Deiner Seite recht schwierig ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.
mw1972
Forum Members
Forum Members

Post by mw1972 »

Danke. Ja, das hat mir sehr weiter geholfen.
Das SimpleMachinesForum habe ich mir auch schon angeschaut. Das einzige, wovor ich noch etwas zurück schrecke, ist die Tatsache, dasss ich dann vermutlich wieder beim CSS "von Null" anfangen muss oder lässt sich das Forum auch gut per iframe in ein vorhandenes Layout einbinden?
Eine weitere Frage, die sich stellt, ist, ob dann wieder eine extra Datenbank angelegt werden muss, oder ob alles auch gut in einer Datenbank betrieben werden kann. Sicher blöde Frage, aber ich bin absoluter Neueinsteiger in Sachen CMS.
Gruß Markus und Danke nochmal für die kompetente Antwort.
NaN

Post by NaN »

mw1972 wrote: Das einzige, wovor ich noch etwas zurück schrecke, ist die Tatsache, dasss ich dann vermutlich wieder beim CSS "von Null" anfangen muss oder lässt sich das Forum auch gut per iframe in ein vorhandenes Layout einbinden?
Ein iFrame dürfte an und für sich nicht das Problem sein.
Die Ausgabe des Forums lässt sich wohl auch mit Hilfe von Templates anpassen.
Es gibt eine Menge Templates und Styles zum Download für das SimpleMachinesForum.
Aber um das Forum an den Style Deiner eigenen Seite anzupassen, wirst Du vermutlich nicht so einfach um CSS herumkommen.
Im SimpleMachinesForum-Forum (<-  ;) ) findet man zum Thema CSS folgenden Link (englisch) :

http://www.patrick.hcchosting.com/tutorials/

mw1972 wrote: Eine weitere Frage, die sich stellt, ist, ob dann wieder eine extra Datenbank angelegt werden muss, oder ob alles auch gut in einer Datenbank betrieben werden kann.
Muss nicht unbedingt. Sofern Du bei der Installation des CMS ein Tabellenpräfix angegeben hast, und die max. Größe der Datenbank nicht überschritten wird, kann man auch alles in eine Datenbank packen.
Post Reply

Return to “Module und Tags”