nocache Error, Einbindung Liga Manager

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Cipolla

nocache Error, Einbindung Liga Manager

Post by Cipolla »

Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich möchte das Programm Liga Manager Online bzw. einige Module in meine Seite einbinden. Das Programm gibt es hier http://www.liga-manager-online.de/dedi/ ... /index.php. Ich habe vor einiger Zeit bereits hier http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 925.0.html einen Hilferuf abgesetzt, der wohl untergegegangen ist.

Es ist mir bereits gelungen über einen benutzerdefinierten Tag das Modul "Minitabelle" einzubinden, nachdem Wishy mir einen Tipp zu den Pfadangaben gegeben hat. http://www.wfcauenkirche.de/index.php?page=Minitabelle
Grundlage ist das folgende Tag

Code: Select all

$mini_liga="kirchenliga0506.l98";
$mini_template="minitabelle";
$mini_platz=6;
$mini_ueber=6; 
$mini_unter=6; 
include("/mnt/kw1/06/272/00000020/htdocs/Aue/lmo/addon/mini/lmo-minitab.php");
Bei der Einbindung des Moduls "MiniNext" erhalte ich nocache Fehler.
http://www.wfcauenkirche.de/index.php?page=Testseite
Grundlage ist das folgende Tag

Code: Select all

$file="kirchenliga0506.l98";
include("/mnt/kw1/06/272/00000020/htdocs/Aue/lmo/addon/mini/lmo-mininext.php");
Ich habe schon versucht die Hinweise bei nocache Fehlern hier im Forum auf mein Problem zu übertragen, ohne Erfolg. Die Einbindung des Moduls in eine Seite ausserhalb von CMSMS funktioniert http://www.wfcauenkirche.de/test.php.

Ich bin momentan leider noch kein Experte in php, versuche jedoch das zu ändern. Ich bin für jeden Hinweis dankbar und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Last edited by Cipolla on Sat Nov 12, 2005 8:54 am, edited 1 time in total.
Piratos

Re: nocache Error, Einbindung Liga Manager

Post by Piratos »

{nocache:7e4201931ab02784603919e5b785b5cc#0}
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 64 bytes) in /mnt/kw1/06/272/00000020/htdocs/Aue/lmo/addon/classlib/functions.php on line 173
Ich kenn mich mit den verwendeten Modulen nicht aus, aber die Fehlermeldung kenne ich in ähnlicher Art nur zu gut - das war und ist der Hauptgrund, warum ich eigentlich mit dieser CMS selbst nichts mehr mache.

Andere sogenannte selbsternannte CMSMS Gurus haben mich deswegen sozusagen angepinkelt - aber das lebende Beispiel hier zeigt , dass das eigenltiche Problem noch lange nicht beseitigt ist.

Bis auf eine kleine Spielwiese läuft da bei mir rein nichts mehr mit dieser CMS , auch wenn ich hier einige sehr brauchbare Plugins  für diese CMS anbiete .

Der Fehler  trat bei mir bei aktuellen Linux-Servern ohne besondere Module immer auf.

Die Erklärung wird gleich mitgeliefert  -  Speicherüberlauf - hier in diesem Falle sind es kümmerliche 64 Bytes die benötigt werden, aber die vom Server zugesagten 8 MB sind bereits überschritten und das wahrscheinlich ohne besonderen Einsatz von bestimmten Dingen.

Ich kann nur raten , alles an Modulen zu deinstallieren, was nicht eingesetzt wird.
Ebenso bei Plugins oder Usertags.
Nach der Deinstallation der nicht benötigten Teile  müssen diese auch physisch entfernt werden, d.h. komplett aus dem Verzeichnis modules bzw. plugins - passiert das nicht, werden sie dennoch registriert und bei der Templateengine Smarty angemeldet und verbrauchen Speicher.

Ob das dennoch laufen wird kann ich aber nicht garantieren - bei meinen Fällen war das relativ erfolglos.
Last edited by Piratos on Sat Nov 12, 2005 9:19 am, edited 1 time in total.
Piratos

Post by Piratos »

Wer eine PHP - Version hat, bei der die function memory_get_usage eingesetzt werden kann, der kann auch für sich einmal feststellen, was diese CMS an Speicher verballert.

In der index.php direkt vor echo html; eingesetzt ergibt es einen Verbrauch von und 4.726.000 Bytes, als einziger User und mit einer frischen CMS Neuinstallation.

Das geht auch mal hoch, wenn unter News etwas mehr enthalten ist und es geht radikal hoch, wenn viele Seiten vorhanden sind und viel fängt hier schon bei 70 an.

Die Ursache ist das krampfhafte festhalten an Adodb und dem Einsatz von OOP auch da wo es unsinnig ist.
Last edited by Piratos on Mon Nov 14, 2005 10:23 am, edited 1 time in total.
Cipolla

Post by Cipolla »

Vielen Dank Piratos für die Erläuterung des technischen Hintergrundes.
aber die vom Server zugesagten 8 MB sind bereits überschritten und das wahrscheinlich ohne besonderen Einsatz von bestimmten Dingen.
Lassen sich diese 8 MB irgendwie erhöhen ? Ich betreibe keinen eigenen Server, aber gibt es vielleicht eine Konfiguration die das ermöglicht ? Ist dieses Problem mit dem hohen Speicherbedarf bereits allgemein bekannt, bzw. gibt es Hoffnung für zukünftige Versionen ? Ich habe die Module, die ich nicht verwende deinstalliert und auch physisch entfernt. Ohne Besserung.
Piratos

Post by Piratos »

Noch einmal paar Zahlen:

Frische Installation mit den paar Standardseiten OHNE CACHE

5.503.880  -  Comments (aktiv mit INhalten), CSSMENU, FCKEDITOR, NEWS RSS
5.425.056  -  Comments deaktiviert
4.968.040  -  News deaktiviert
4.909.920  -  RSS deaktiviert
4.778.726  -  CSSMENU deaktiviert
4.444.256  -  Pimenu eingesetzt
4.123.056  -  Pimenu eingesetzt und MIT CACHE

Der RAM - Verbrauch bei der Installation von Modulen ist gewaltig und deutet auf eine nicht gerade
optimale Programmierung hin.
Füllt man Comments und News , aber auch die Inhalte selbst von der Anzahl, steigt der Bedarf in's
"Gigantische"

Du selbst hast nur einen Einfluss, wenn du einen eigenen Server oder Vserver hast, ansonsten mal mit dem Provider sprechen,  der muss das einstellen.

Aber vorher einmal blind in die index.php einsetzen und probieren: ini_set("memory_limit","12M");

Wenn Du Glück hast ist das nicht unterdrückt.
Last edited by Piratos on Tue Nov 15, 2005 11:06 am, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

Cipolla wrote: Ist dieses Problem mit dem hohen Speicherbedarf bereits allgemein bekannt,
Eigentlich schon, aber nach meinem Empfinden wird so getan, als wäre es kein Problem. Ich glaub, Piratos kann ein Lied davon singen ...
bzw. gibt es Hoffnung für zukünftige Versionen ?
Eher nicht - an ADODB soll grundsätzlich festgehalten werden, weil noch weitere DBs unterstützt werden sollen. Und ADODB light sollen angeblich ein paar essentielle Funktionen fehlen.

Aber vielleicht ist Strato für Dich auch der falsche Hoster :-) .

Wenn ich das richtig sehe, hast Du wegen der MySQL-DB mindestens Powerweb S für 8,99 EUR im Monat. Für 8,88 EUR/Monat bekommst Du bei evanzo.de bereits einen ganzen Vserver (nein, ich bin nicht bei evanzo beschäftigt; nein, ich bekomme keine Provision - ich bin einfach nur ein zufriedener Kunde ;-)) und da kannst Du problemlos die von Piratos vorgeschlagenen Änderungen vornehmen.

PS: Evtl. solltest Du den Editor für Deine News wechseln oder den Quellcode nach der Eingabe überprüfen. Tidy meckert bei Deinen News 2 leere Absatz-Tags und 2 leere caption-Tags an. Damit ist die XHTML-Valisdität dahin.
Cipolla

Post by Cipolla »

Vielen Dank an euch beide für die Hinweise. Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, den Provider zu wechseln. Zumal Strato von der Geschwindigkeit nicht optimal ist, habe aber noch Respekt davor gleich einen VServer zu nehmen.

Ich denke jedoch, dass dies für das CMS nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann. Immerhin führt es im Namen ein "Made Simple" und sollte etwas genügsamer sein, was den Speicherbedarf angeht. Aber bis zur 1.0 ist es ja noch ein wenig hin.
cyberman

Post by cyberman »

Immerhin führt es im Namen ein "Made Simple" und sollte etwas genügsamer sein, was den Speicherbedarf angeht.
Wie kommst Du darauf, dass diese Wortgruppe ein Anzeichen für sparsamen Speicherverbrauch sein könnte ?! Ein großes (hier nicht genanntes) Betriebssystem erhebt mit diversen Assistenten auch den Anspruch, einfach bedienbar zu sein - und dessen Speicherhunger ist kein Geheimnis mehr :-) .
Piratos

Post by Piratos »

In der 0.11 Beta 5 liegt der Speicherbedarf  um 300 KB höher, das liegt an der Lib  Log4php
die dort eingebunden ist (ein Debug - Hilfsmittel).

Nach meinen Messungen  reichen 8 MB PHP Memory bestenfalls für 2 - 3 Module, die man zusätzlich zum Lieferumfang einbindet.
Ist ein Modul aber umfangreich, fast wie eine Applikation, kann es auch bei einem einzigen solcher Module schon nicht mehr funktionieren und das liegt noch nicht einmal am module.

8MB Speichereinstellung ist der übliche Wert bei Millionen von Webspaces mit PHP - Nutzung.

Mit anderen Worten -  die Zeit von CMSMadeSimple läuft langsam aber sicher ab - es bewegt sich an der Grenze zu Ausbaufähigkeit.
Diese Denkart der Developer ist übrigens nicht allein auf der Welt - Drupal z.B. empfiehlt bereits eine Servereinstellung von 20 MB.

Da nützt auch ein neues Design nichts.

Ein Forge das zu mehr Modulen führt, wird nur noch schneller den Abgesang auf die CMS entstehen lassen.

Die Core - Developer müssen nun langsam erkennen, dass so einiges im core - Bereich beschissen realisiert wurde - so hart das auch klingt, so wahrhaftig ist es.

Die Aufgabe - komplette neue Aufstellung der CMS.

--------------------------------------------------------------------------

Im übrigen gibt es schon einige brauchbare vserver für wenig geld.

levanzo ist ein solcher provider - service aber 0 - da muss man schon wissen was los ist - aber es läuft stabil und es ist sehr günstig da.

server4you - sehr schnell, teurer - Service aber ebenfalls aus eigener Erfahrung 0.

Man muss aber auch wissen, dass die Einstellungsschraube auch nur bedingt etwas löst.

Ein Server mit 1GB RAM wird von 20 - 40 VServer genutzt . Von den 1 Gb stehen vielleicht  655 MB zur Verfügung - das bedeutet 16 bis 32 MB RAM pro Vserver.

Benötigt eine CMS z.B. 12 MB um komplett laufen zu können, dann können 1 bis noch nicht einmal 3 Besucher  das Web voll geniessen, die anderen werden auf die Platte geswapt und schleichen dahin.

Der Name eine CMS hat nichts mit dem Speicherbedarf zu tun, aber es muss hier das Zeiel werden so zu programmieren.
Piratos

Post by Piratos »

Damit wir denn nun auch ganz genau wissen war der LM nicht läuft.

LM ist eine eigenständige Applikation und verbaucht selbst je nach Aufruf 3,4  bis 3,513 MB an RAM  - damit ist nun alles geklärt.

Mit anderen Worten - es wird mit dieser CMS NIE laufen, wenn die Standardeinsetllung beim Server von 8 MB nicht erhöht wird.
Cipolla

Post by Cipolla »

verbaucht selbst je nach Aufruf 3,4  bis 3,513 MB an RAM

Kannst du kurz mitteilen, wie Du diesen Wert ermittelt hast. Auch über die Funktion memory_get_usage ? Zukünftig ließe sich damit und mit der 8 MB Beschränkung im Hinterkopf besser abschätzen, welche Applikation bzgl. Speicherverbrauch noch eingebunden werden könnte.

Danke für die abschließende Klärung des Problems. Es ist wirklich schade, dass Du bis auf die "kleine Spielwiese" nicht mehr viel mit dieser CMS machst.
Piratos

Post by Piratos »

Wer die 0.11 beta 5 probiert und seine sonst üblichen Zusatzmodule installiert kann prompt Probleme bekommen.
Diese Version verbraucht nach der Erstinstallation rund 6,55 MB und nagt schon erheblich an der meist eingestellten Grenze.
Den berühmten Nocache -  Fehler hatte ich schon nach kurzer Zeit mit ein wenig Spielerei an den Templates und der Vorschau erreicht.

Wer den Verbrauch sehen möchte ändert diese Zeilen in der Index.php ab:

Von:
if ($config["debug"] == true)
{
echo "Generated in ".microtime_diff($starttime,$endtime)." seconds by CMS Made Simple $CMS_VERSION (".$cached."cached) using $sql_execs SQL queries and ".(function_exists('memory_get_usage')?memory_get_usage():'n/a')." bytes of memory";
}

Nach:
echo "Generated in ".microtime_diff($starttime,$endtime)." seconds by CMS Made Simple $CMS_VERSION (".$cached."cached) using $sql_execs SQL queries and ".(function_exists('memory_get_usage')?memory_get_usage():'n/a')." bytes of memory";

Allerdings kann er das nur sehen, wenn PHP mit einer bestimmten Option compiliert wurde und damit die Funktion zur Verfügung steht.
Kannst du kurz mitteilen, wie Du diesen Wert ermittelt hast. Auch über die Funktion memory_get_usage ?
Die Frage ist damit wahrscheinlich beantwortet .

memory_get_usage  zeigt den aktuellen Speicherverbauch im PHP - Bereich an.

Ansonsten im PHP - Handbuch nachlesen.

------------------------------------------------------

Zur CMS selbst - in der Beta 5 lässt etwas einsparen, da verschiedene Menüsysteme installiert sind (cssmenu, ellnav, phplayers)  -  dennoch diese CMS nagt hart am Rande der von den meisten einsetzbaren Grenze von 8 MB und wird damit langsam aber sicher uninteressanter.

Da muss dringend etwas getan werden  !!!
Last edited by Piratos on Tue Nov 15, 2005 5:30 pm, edited 1 time in total.
Piratos

Post by Piratos »

Ich habe das ganze mal in einen  iframe laufen lassen und es funktioniert.

Würde ich mal probieren, denn der Manager ist für Sportsfreunde ein wirklich gutes Produkt.
cyberman

Post by cyberman »

Wie geht das denn - müsste der RAM-Verbrauch nicht fast der gleiche sein :-? ...
Piratos

Post by Piratos »

Ja sicher doch

Hier mal einen Auszug aus einer php.ini

memory_limit = 8M      ; Maximum amount of memory a script may consume (8MB)

Es handelt sich die maximale Zuweisung von Speicher an ein Script - hier also mit sämtlichen geladenen Unterscripten, die einen Verbund darstellen.

Bei iframe wird die Anwendung separat geladen und ist damit kein Bestandteil des Verbundes, sondern eine separate Anwendung und das läuft.

Muss auch laufen, denn anders herum würde es ja bedeuten, dass nur ein Besucher ein Web besuchen kann, wenn er die 8 MB schon verheizt hat.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”