Komplett in Deutsch ?

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
Prinz Poldi
New Member
New Member

Komplett in Deutsch ?

Post by Prinz Poldi »

Hey gibt es ein CMSms Paket auch komplett in Deutsch ?^^
mike-r

Re: Komplett in Deutsch ?

Post by mike-r »

Was verstehst Du unter komplett?
Unter "my pereferences" -> "user preferences" kannst Du für aktuellen Benutzer auf deutsch umstellen, und unter admin -> global die Sprache für den Login.
Prinz Poldi
New Member
New Member

Post by Prinz Poldi »

Ja auf dem Admin Panel hatte ich es Deutsch, aber nicht auf der Page ;)
Prinz Poldi
New Member
New Member

Post by Prinz Poldi »

Keine 'ne Idee?
mike-r

Post by mike-r »

Ich kann Dir nicht wirklich folgen, ein paar mehr Infos wären schon ganz hilfreich...
Prinz Poldi
New Member
New Member

Post by Prinz Poldi »

Als ich das CMSms installiert hab stand Gratulation sie haben CMSms erfolgreich installiert bla bla ... aber alles auf Englisch und auch sonst war alles auf englisch auser der Admin Panel kann man das nciht ändern ?
NaN

Post by NaN »

Prinz Poldi wrote:
Als ich das CMSms installiert hab stand Gratulation sie haben CMSms erfolgreich installiert bla bla ... aber alles auf Englisch und auch sonst war alles auf englisch auser der Admin Panel kann man das nciht ändern ?
Nein, kann man nicht.
Das sind Seiteninhalte. Die sind schon vorgegeben.
Du kannst die Inhalte Deiner eigenen Seite ja auch nicht einfach umstellen, sofern Du diese Inhalte nicht schon in einer anderen Sprache übersetzt und in der Datenbank gespeichert hast.
Man müsste für jede Sprache eine eigene CMSms-Version zum Dowload anbieten oder die Inhalte bereits in jeder erdenklichen Sprache im Installations-Script enthalten haben. Letzteres verbraucht enorm viel Speicherplatz. Und der Installer sollte so schlank wie möglich bleiben. Niemand hat wirklich Lust ein 50 MB großes CMS runter- bzw. auf den Server zu laden. Außerdem muss sich natürlich vorher jemand die Mühe machen, das Ganze zu übersetzen.
Cyberman hat hier mal eine deutsche Übersetzung der Demoseite ins Netz gestellt: http://demo.cmsmadesimple.de/
Eventuell bietet er die Inhalte ja auch mal als SQL zum Imortieren an.
aroundthefur
Forum Members
Forum Members

Post by aroundthefur »

es gibt doch deutsche sprachdateien zu vielen modulen, dann sollte das doch kein problem sein,
modul per smarty aufrufen und variable für die sprache nicht vergessen z.b.

Code: Select all

{news lang="de_DE"}
nicht vergessen
NaN

Post by NaN »

aroundthefur wrote:
es gibt doch deutsche sprachdateien zu vielen modulen, dann sollte das doch kein problem sein,
modul per smarty aufrufen und variable für die sprache nicht vergessen z.b.

Code: Select all

{news lang="de_DE"}

nicht vergessen
Ja, damit kann man allerdings nur das MODUL übersetzen, nicht den INHALT, den Du damit selber erstellt hast.
Ich glaube Prinz Poldi ging es hier darum, dass die Inhalte der Demoseite nur auf englisch sind.
Und das kann man nicht so einfach umstellen.
Ich kenne kein CMS bei dem das so ohne Weiteres funktioniert.
Dazu müsste man die Inhalte nocheinmal auf deutsch erstellen.
Cyberman hat diese zumindest schonmal übersetzt.
Damit allerdings die deutschen Inhalte der Demoseite bereits nach der Installation angezeigt werden können (ohne diese via Copy&Paste selber nochmal anlegen zu müssen), müsste diese Übersetzung bereits im InstallationsScript enthalten sein.
Im Installationsassistenten könnten die Entwickler dann eine Option zur Sprachwahl einbauen, nach der dann der Beispielinhalt in der entsprechenden Sprache in der Datenbank gespeichert wird.
Aber wie gesagt, bei über 20 Sprachen sind das eine Menge Inhalte, die da schon mitgeliefert werden müssten.
Und für jede Sprache eine eigene Downloadversion nur wegen der Inhalte anzubieten ist meiner Meinung nach zuviel Aufwand.  Man könnte evtl. die Demoinhalte zentral auf einem Server speichern und dann ähnlich wie beim ModulManager die Inhalte von dort in der gewünschten Sprache installieren.
Ein LanguageManager sozusagen ;)
(Wäre wirklich nicht schlecht, wenn es sowas dann auch für den Installationsassistenten gäbe.)
Vielleicht ist das nur eine Frage der Zeit bis derartiges umgesetzt wird.
NaN

Post by NaN »

Wie ich im englisch-sprachigen Forum gerade lese, ist so etwas (oder zumindest etwas Ähnliches) für die CMSms Version 2.0 schon in Planung:

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... l#msg46230
cyberman

Post by cyberman »

NaN wrote: Cyberman hat diese zumindest schonmal übersetzt.
Siehe mein Footer  ;D ...
Post Reply

Return to “German - Deutsch”