Templates .... auch ohne Programmierkenntnisse anpassbar?

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
MarcusMuc

Templates .... auch ohne Programmierkenntnisse anpassbar?

Post by MarcusMuc »

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mich für eines der zahlreichen CMS zu entscheiden.

Ich würde mich in diesem Zusammenhang zwar wohl als recht guter "Anwender", aber extrem lausigen "Programmierer" (diese Bezeichung ist ja auch schon extrem zu hoch gegriffen) bezeichnen und habe deshalb folgendes Problem bzw. Frage an Euch:

Ich möchte natürlich meine Homepage vom Aussehen her, auch meinen eigenen Bedürfnissen anpassen (inkl. Logo usw). Nun zur eigentlichen Frage: Ist das unter "CMS made simple" irgendwie möglich, wenn man sich weder mit CSS-/PHP- oder sonstigen Code-Anpassungen auskennt. Soll heissen: Kann man das auch irgendwie in einem WYSIWYG-Modus (like Front-Page) oder sonstwas hinbekommen? Oder muss ich echt erst ein wenig CSS-, PHP- oder sonstwas erlernen, um einmalig mein Seitendesign erstellen zu können??

Danke für Eure Hilfe!

Marcus
thoms
Forum Members
Forum Members

Re: Templates .... auch ohne Programmierkenntnisse anpassbar?

Post by thoms »

Wenn Du eine website machen willst, mußt Du html kennen, und wenn Du das "Aussehen Deinen Bedürfnissen" anpassen willst, mußt Du Dich mit CSS vertraut machen. Da führt kein Weg vorbei.

Programmieren mußt Du bei CMSms nicht können.

Es gibt bei CMSms (wie bei den meisten CMS) einen WYSIWYG-Modus, in dem Du die Seiten gestalten kannst. Ich halte es aber für sinnlos, ohne CSS-Kenntnisse an eine Website ranzugehen. Du verstehst einfach nicht, was Du tust, und wirst über tausend kleine Probleme stolpern. Das ist wie wenn jemand sagt: "Ich würde gern Arzt werden, muß ich dazu unbedingt Anatomie lernen?"

Gruß
Thomas
cyberman

Re: Templates .... auch ohne Programmierkenntnisse anpassbar?

Post by cyberman »

Grundsätzlich kann ich thoms nur zustimmen.

Allerdings kannst du durchaus in Frontpage, Golive, Dreamweaver o.ä. ein Seiten-Template erstellen und dann an den entsprechenden Stellen die notwendigen Smarty-Platzhalter einzufügen.

Eine Layout-Extension wie z.Bsp. für Typo3 gibt es für CMSms (noch) nicht.
Post Reply

Return to “Layout und Design”