Hallo an alle
Ich habe auf meiner web www.megatopradio.com ein Horizontales Menü. Ich Hätte gerne wenn man auf eine bestimmte Seite geht dass dann das selbe Menüdesign erscheint aber mit anderen Optionen. Geht das? Wie macht man das?
Gruss
Ottyscom
Frage zu Menu
Re: Frage zu Menu
Was für Optionen meinst Du?
Meinst Du andere Menüpunkte?
In der Regel kannst Du jeder Seite ein eigenes Template zuweisen.
Wenn Du also für diese bestimmte Seite ein spezielles Template anlegst (einfach das bisher verwendete Template kopieren), dann kannst Du dort beim Aufruf des Menüs z.B. ein anderes MenüTemplate zuweisen.
Oder schau Dir mal die Parameter des Menü-Managers in der Modulhilfe an. Da kann man mit Hilfe des Parameters "items" nur ganz bestimmte Menüpunkte anzeigen lassen.
Du kannst auch in Deinem Template mit Hilfe einer Smarty-Abfrage prüfen, welche Seite gerade angezeigt wird.
Z.B.:
Dann musst Du nicht extra ein neues Template anlegen.
Meinst Du andere Menüpunkte?
In der Regel kannst Du jeder Seite ein eigenes Template zuweisen.
Wenn Du also für diese bestimmte Seite ein spezielles Template anlegst (einfach das bisher verwendete Template kopieren), dann kannst Du dort beim Aufruf des Menüs z.B. ein anderes MenüTemplate zuweisen.
Oder schau Dir mal die Parameter des Menü-Managers in der Modulhilfe an. Da kann man mit Hilfe des Parameters "items" nur ganz bestimmte Menüpunkte anzeigen lassen.
Du kannst auch in Deinem Template mit Hilfe einer Smarty-Abfrage prüfen, welche Seite gerade angezeigt wird.
Z.B.:
Code: Select all
{if $page_name=="Alias_Deiner_speziellen_Seite"}
{menu ... mit parametern für die anderen Optionen}
{else}
{menu ... normal}
{/if}
Du könntest auch die Menü-Struktur etwas verändern, z.Bsp. so
1. normales Menü (SectionHeader)
1.1 Unterpunkt 1 (Content)
...
2. anderes Menü (SectionHeader)
2.1 Unterpunkt 1 (Content)
Mit start_level=2 rufst du dann die zweite Ebene auf, via start_element='1.1' (oder eben 2.1) legst du fest, welcher Zweig des Menü-"Baumes" angezeigt werden soll.
1. normales Menü (SectionHeader)
1.1 Unterpunkt 1 (Content)
...
2. anderes Menü (SectionHeader)
2.1 Unterpunkt 1 (Content)
Mit start_level=2 rufst du dann die zweite Ebene auf, via start_element='1.1' (oder eben 2.1) legst du fest, welcher Zweig des Menü-"Baumes" angezeigt werden soll.
Ok werde mal mein Glück versuchen
Melde mich wieder. Danke schonmal.
Ziel ist es auf einer bestimmten Seite DAs selbe Menü (Design anzuzeigen) aber andere Inhalte
Melde mich wieder. Danke schonmal.
Ziel ist es auf einer bestimmten Seite DAs selbe Menü (Design anzuzeigen) aber andere Inhalte
Also ich komm da absolut nicht weiter ich habe da für diese Spezielle Seite ein eigenes Template und darin steht u.a. folgendes:
{* Inicio Navegacion *}
{menu template='simple_navigation.tpl' collapse='1'}
{* Final Navegacion *}
Nun sollen da aber andere Menüoptionen angezeigt werden (Alllerdings das selbe Menüdesign!)
Wo lege ich die Menüeinträge fest? Es sollen von diesem Menü Seiten ereicht werden die allerdings von anderen Mneüs nicht erreichbar sein sollen.
{* Inicio Navegacion *}
{menu template='simple_navigation.tpl' collapse='1'}
{* Final Navegacion *}
Nun sollen da aber andere Menüoptionen angezeigt werden (Alllerdings das selbe Menüdesign!)
Wo lege ich die Menüeinträge fest? Es sollen von diesem Menü Seiten ereicht werden die allerdings von anderen Mneüs nicht erreichbar sein sollen.
Wie schon gesagt:ottyscom wrote:
Wo lege ich die Menüeinträge fest?
Versuchs z.B. mal mit dem Paramter "items":NaN wrote:
... schau Dir mal die Parameter des Menü-Managers in der Modulhilfe an.
{menu template='simple_navigation.tpl' collapse='1' items="item1, item2, item 3, ..."}
Wobei Du für "item1" etc. die Namen der Seiten-Alias der Menüpunkte einträgst.
(Beim Bearbeiten der Seiten im Tab "Optionen", ansonsten in der Adressleiste des Browsers bei page="..." zu finden)
Bei Cybermans Vorschlag bist Du allerdings etwas flexibler.
Also einfach eine neue Seite anlegen.
Diese nennst Du "Extra" (oder wie auch immer Du sie nennen willst).
Als Inhaltstyp nimmst Du am Besten "SectionHeader".
Im Tab Optionen solltest Du den Haken bei "Im Menü anzeigen" raus nehmen.
Die Menüpunkte, die jetzt nur auf Deiner speziellen Seite angezeigt werden sollen ordnest Du dieser Extra-Seite unter.
D.h. wenn Du eine neue Seite anlegst, im Auswahlfeld "Übergeordnete Seite" diese Extra-Seite auswählen.
Danach schau Dir mal im Backend die Nummerierung Deiner Seiten an.
Diese Nummerierung kannst Du via Parameter beim Menü-Aufruf direkt ansprechen.
Dein Menü rufts Du dann so auf:
{menu template="simple_navigation.tpl" start_level="2" start_element="2.1" show_root_siblings="1" collapse="1"}
Wobei Du für start_element die Nummerierung Deines ersten Menüpunktes unter der Extra-Seite angibst.
Die genaue Erklärung zu den Parametern findest Du in der Modulhilfe des MenuManagers.
(Im Backend unter "Erweiterungen->Module" zu finden)
Wenn es nur um das Menü geht, und das Layout ansonsten vollkommen gleich bleiben soll, musst Du nicht extra ein neues Template anlegen.
Ich persönlich würde im Template einfach abfragen, welche Seite gerade aufgerufen wurde:
{if $page_name=="Alias_Deiner_speziellen_Seite"}
{menu template="simple_navigation.tpl" start_level="2" start_element="2.1" show_root_siblings="1" collapse="1"}
{else}
{menu template="simple_navigation.tpl" collapse="1" number_of_levels="1"}
{/if}