Hallo,
wie bringe ich dem FormBuilder bei, dass er automatisch nach dem Absenden des Formulars eine Bestätigungsmail an den Absender schickt in der Form "Vielen Dank, blabla, Ihre Mail wurde mit den folgenden Daten gesendet: [Auswertung des Formulars]"
Eigentlich vermute ich, dass das vom FormBuilder vorgesehen ist und nicht wirklich schwierig umzusetzen sein kann. Zumal ja unter "Meta" der Name und die E-Mail-Adresse eingetragen wird, die nach meinem Verstaendnis für die automatisierte Mail als Absender in Frage käme.
Der "normale" Mailversand, also die Übermittlung der Formulardaten an den im Formular eingetragenen Empfänger funktioniert.
Aus einem anderen Thread wurde mir das Zusammenspiel von FormBuilder und CMS-Mailer-Modul nochmal bewusst. Eine Testmail, die ich dort abschicke, kommt einwandfrei an - an diesen Einstellungen kann es offenbar nicht liegen.
Hab ich etwas übersehen?
Danke schonmal...
FormBuilder: Automatische Bestätigungsmail an Absender möglich?
Re: FormBuilder: Automatische Bestätigungsmail an Absender möglich?
Hmm, keine Ahnung, ob der Formbuilder dies hergibt. Hab bislang nicht mit dem Formbuilder gearbeitet.
Wenn ich es aber richtig sehe, können die Formulardaten als Parameter an einen benutzerdefinierten Tag übergeben werden. Ich würde daher versuchen, die Daten über einen benutzerdefinierten Tag zu versenden ...
Wenn ich es aber richtig sehe, können die Formulardaten als Parameter an einen benutzerdefinierten Tag übergeben werden. Ich würde daher versuchen, die Daten über einen benutzerdefinierten Tag zu versenden ...
Eigentlich ganz einfach: statt form-type 'Email From address field' gibst Du als Formtype '*Email to User-Supplied Email Address' an.
Du kannst dann das Formular weiter so gestalten wie Du willst, es wird dann (zusätzlich) auch an die angegebene Adresse geschickt.
Du kannst dann das Formular weiter so gestalten wie Du willst, es wird dann (zusätzlich) auch an die angegebene Adresse geschickt.
statt form-type 'Email From address field' gibst Du als Formtype '*Email to User-Supplied Email Address' an.
Prima Idee: wo bitte kann man diesen Tag den eingeben? Einen solchen Feldtyp gibt es nämlich nicht.
Danke
map_1961
Prima Idee: wo bitte kann man diesen Tag den eingeben? Einen solchen Feldtyp gibt es nämlich nicht.
Danke
map_1961
map_1961
sei nicht so schnippisch und schau dir das Formbuilder mal genauer an ;=)
oben wo die Formfelder stehen, gibt es die Möglichkeit "simple mode" oder "advanced mode" zu wählen
schau dich bei "advanced" um und du wirst den Feldtyp
finden und das ist genau der Typ, wo du eine Bestätigungsmail mitgeben kannst (Formbuilder Version 0.5.5)
Wie das Feld heißt, hängt vielleicht von der Formbuilder-Version ab, aber die hast du ja nicht genannt.
Und daß du positive Antworten bekommen hast, hätte dich ja schon selbst ein wenig suchen lassen können
oben wo die Formfelder stehen, gibt es die Möglichkeit "simple mode" oder "advanced mode" zu wählen
schau dich bei "advanced" um und du wirst den Feldtyp
Code: Select all
"Email "From Address" Field, and send copy"
Wie das Feld heißt, hängt vielleicht von der Formbuilder-Version ab, aber die hast du ja nicht genannt.
Und daß du positive Antworten bekommen hast, hätte dich ja schon selbst ein wenig suchen lassen können