Ich habe mir einen einfachen Shop "gebastelt" mit den Modulen NEWS und Formbuilder. Der sieht so aus:
2 Inhaltsspalten, in der linken Spalte werden die Artikel in verschiedenen Kategorien mit dem News-Modul realisiert. Diese Spalte startet mit der Kategorien-Ansicht.
In der rechten Spalte habe ich das Bestellformular mit dem FORMBUILDER-Modul aufgebaut, es gibt nur ein Textfeld für die Eingabe der Artikelnummern und die restlichen obligaten Felder für die persönlichen Daten. Sehr, sehr einfach also, aber für diesen Zweck ausreichend.
Das Problem, daß bei erforderlichen, aber nicht ausgefüllten Feldern die Fehlermeldungen in beiden Spalten erscheinen, habe ich durch Unterdrücken der Anzeige der Fehlermeldungen in der Artikelspalte gelöst.
Wenn ein Besucher nun einen Artikel bestellen möchte, trägt er die Artikelnummer in das vorgesehene Textfeld ein. Und jetzt möchte er sich vor dem Absenden des Formulares auch noch die Artikel in den anderen Kategorien anschauen... Ihr ahnt es schon, die Seite wird neu geladen und alle Formularangaben sind futsch.
Welche Möglichkeiten gibt es, damit die Formulareingaben während einer Sitzung erhalten bleiben.
(Denk, denk, grübel, grübel: Die Eingaben irgendwie einer "globalen Sitzungsvariablen" zuweisen, die das Formular automatisch wieder "füllt"???)
Dietmar
[GELÖST] Shop mit NEWS und FORMBUILDER
[GELÖST] Shop mit NEWS und FORMBUILDER
Last edited by dietzi on Sat Feb 09, 2008 8:11 am, edited 1 time in total.
Re: Shop mit NEWS und FORMBUILDER
Das einzige Globale zum Speichern solcher Daten wären Sessions oder die Datenbank, aber keine Ahnung wie Du das in dieser Geschichte umsetzen könntest.
Das klingt kompliziert. Zumal die beiden Module ja vollkommen unabhängig voneinander funktionieren.
Das Problem ist, sobald Du auf einen Link klickst, wird die Seite vom Server aus neu generiert.
Solange das Formular nicht abgeschickt wird, weiß der Server beim Generieren des Formluars nicht, dass dort schon etwas dringestanden hat.
Möglicherweise ließe sich da mit AJAX und einem extra php-Script etwas machen.
Das muss dann allerdings irgendwie beide Module (News und FormBuilder ansteuern).
Leider hab ich von AJAX & Co. noch zu wenig Ahnung um Dir einen Lösungsansatz zu bieten.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Kathegorien in einem iFrame anzeigen zu lassen. Dann wird zumindest der Teil mit dem Formular nicht neu geladen.
Das Problem ist, sobald Du auf einen Link klickst, wird die Seite vom Server aus neu generiert.
Solange das Formular nicht abgeschickt wird, weiß der Server beim Generieren des Formluars nicht, dass dort schon etwas dringestanden hat.
Möglicherweise ließe sich da mit AJAX und einem extra php-Script etwas machen.
Das muss dann allerdings irgendwie beide Module (News und FormBuilder ansteuern).
Leider hab ich von AJAX & Co. noch zu wenig Ahnung um Dir einen Lösungsansatz zu bieten.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Kathegorien in einem iFrame anzeigen zu lassen. Dann wird zumindest der Teil mit dem Formular nicht neu geladen.
An AJAX habe ich auch kurz gedacht, bin aber auch nicht fix genug.
Die Lösung mit einem iFrame funktioniert beim ersten Testen. Danke.
Dietmar
Die Lösung mit einem iFrame funktioniert beim ersten Testen. Danke.
Dietmar