Oberes Menü ausklappbar für nicht besuchte Menübereiche

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
Helmi
Forum Members
Forum Members

Oberes Menü ausklappbar für nicht besuchte Menübereiche

Post by Helmi »

Ich habe auf meiner Webseite das Layout simple navigation + left menü + 1 column verwendet. Nun zeigt es im linken Menü immer die Bereiche an, wo man oben im Hauptmenü gerade draufgeklickt hat. Ich kann dann aber noch nicht sehen, welche Untermenüs sich unter den anderen Rubriken des Hauptmenüs verbergen. Deshalb hätte ich gern das Ganze so, daß ich, wenn ich im Hauptmenü auf Punkt 1 bin, ich beim Hinüberfahren mit der Maus über die anderen Punkte deren Untermenüs sehen kann. Also ein ausklappbares Hauptmenü - aber eben nur für die nicht aktiven Hauptmenüteile, beim aktiven sieht man das Untermenü ja direkt auf der Webseite.

Weiß jemand, wie man das macht?
NaN

Re: Oberes Menü ausklappbar für nicht besuchte Menübereiche

Post by NaN »

Hm.
Du könntest für das Hauptmenü einfach das Template cssmenu.tpl verwenden.
Schau mal in Dein Seiten-Template. Dort steht irgendwo für das Hauptmenü

Code: Select all

{menu template=simple-navigation.tpl ... } 

oder so.

Da müsstest Du dann einfach

Code: Select all

{menu template=cssmenu.tpl ... } 

draus machen.

Dann klappen zumindest die Untermenüpunkte des Hauptmenüs immer auf, wenn Du mit der Maus darüber gehst. Das gilt allerdings auch für den aktiven Hauptmenü-Punkt.
Um das zu unterbinden, müsstest Du sowohl die Stylesheets als eventuell auch das Menü-Template ändern.
Habs noch nicht probiert. Kann Dir daher leider keine genaue Lösung geben.
Ich hoffe, der Ansatz hilft Dir erstmal weiter.
Helmi
Forum Members
Forum Members

Post by Helmi »

Okay, danke, hab es so gemacht. Jetzt habe ich noch zwei Probleme. Ich habe die Farben geändert, darunter auch die hover-Farben für den Background. Das funktioniert aber nur teilweise. Wenn ich auf einen Menüpunkt mit der Maus gehe, zeigt es immer noch die vorherige Farbe an. Aber beim Hauptmenüpunkt, wo ich gerade mit der Maus unterwegs bin, die richtige. Dabei habe ich in der CSS-Datei von CSS Menü horizontal wirklich sämtliche Farbangaben geändert. Ich kann einfach nicht herausfinden, wo die Farbe noch angegeben ist für hover, in welcher anderen Datei, oder warum das nicht funktioniert.

Das andere Problem ist, daß Opera das CSS Menü überhaupt nicht sauber darstellt und auch nicht das Logo. Mit IE und Firefox sieht es ziemlich gleich aus, aber Opera ist anders. Beim simplenavigation ist auch Opera genauso wie die anderen Browser.
NaN

Post by NaN »

Hast Du Deinem Seiten-Template auch das Stylesheet für das CSS-Menü hinzugefügt?
Zu finden unter "Layout->Template" und dann in der Tabelle rechts auf das gelbe Icon klicken. Das CSS auswählen und dann hinzufügen.
Dann schau mal nach, ob im Stylesheet für das CSS-Menü evtl. auf eine ID zugegriffen wird, die in Deinem Template nicht existiert.
Z.B.: Im Template wird meistens ein definiert in dem sich dann das jeweilige Menü befindet: ... oder so ähnlich. Die ID des in dem sich das CSS-Menü befindet, muss natürlich mit der ID im Stylesheet übereinstimmen. Also entweder im Stylesheet all diese IDs ändern oder einfach im Template.
Helmi
Forum Members
Forum Members

Post by Helmi »

Ich habe das Problem gelöst, indem ich die alte simplenavigation-CSS wieder mit dem Template verbunden habe. Vorher hatte ich die zugunsten des CSS Menüs rausgeschmissen, jetzt habe ich die simple navigation horizontal wieder mit drin. Und beides zusammen macht die Lösung
Post Reply

Return to “Layout und Design”