Kommentar im Stylesheet verhindert Validierung

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
jfbs
Forum Members
Forum Members

Kommentar im Stylesheet verhindert Validierung

Post by jfbs »

Hallo Leute,

beim Portieren eines auf YAML basierenden Layoutes ins CMS Made Simple ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen. Wenn ich meine Stylesheets per Admin-Oberfläche mit meinem Template verbinde, dann kann der W3C-Validator diese nicht mehr überprüfen :-(.

Meine Stylesheets beginnen mit einem
@charset "UTF-8";
Allerdings werden die CSS-Dateien ja via stylesheet.php eingebunden - und in dieser Datei wird dann leider eine Kommentar in die erste Zeile gesetzt, das Resultat ist also ein
/* Start of CMSMS style sheet '...' */
@charset "UTF-8";
Damit ist die Datei aber nicht mehr valide laut W3C, da eine Charset-Angabe immer in der ersten Zeile stehen muss. Ich habe jetzt einfach die Kommentare aus der stylesheet.php herausgenommen... ist aber sicher nicht der schönste Weg.

Wie geht ihr mit diesem 'Problem' um?
Natürlich könnte ich auf die Angabe des Charsets einfach verzichten - aber das kann ja auch nicht der richtige Weg sein.

Vielen Dank für Eure Meinungen.....
Jan
cyberman

Re: Kommentar im Stylesheet verhindert Validierung

Post by cyberman »

Versuchs mal mit dem Plugin static_stylesheets ;) - sollte außerdem die Seite schneller machen.
tobik
Translator
Translator

Re: Kommentar im Stylesheet verhindert Validierung

Post by tobik »

Stylesheets enthalten als Text ja eigentlich nur Klassenbezeichner, Dateinamen, etc. Damit stellt sich das Problem der utf8 Kodierung oft wohl nicht.

Wofür benötigst Du Sonderzeichen in den Stylesheets?
Post Reply

Return to “Layout und Design”