Wie nehme ich ne hp auseinander

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
Roger

Wie nehme ich ne hp auseinander

Post by Roger »

Man sagte mir ich muss mit CMS meine hp in template und content auseinander nehmen aber wie mach ich das und wo muss ich das dann hochladen und wo muss ich das wieder zusammen bauen?
Roger

Re: Wie nehme ich ne hp auseinander

Post by Roger »

Also jetzt bin ich erstmal angemeldet. Jetzt mal meine frage genauer. Ich möchte mir meine hp in cmsmadesimple einbauen nur weiß ich nicht wie ich habe bereits eine die mir sehr gefällt auf meinem Rechner gespeichert mit Frontpage gemacht. Nun möchte ich die in cmsmadesimple übernehmen aber wie?
cyberman

Post by cyberman »

Autsch - sorry, aber das war ich Frontpage schuldig ;-) .

Eigentlich weißt Du doch schon alles, was notwendig ist - bei CMSMS (wie auch bei anderen CMS-Systemen) gibt es das Template und den Content. Layout und Inhalt sind voneinander getrennt. In diesem Sinne ist eine "normale" HTML-Seite eine Kreuzung aus beiden :-) , d.h. in jeder HTML-Seite ist sowohl Content als auch Template enthalten.

Um also für Deine Seite CMSMS einzusetzen, mußt Du nur das Template aus Deiner Seite extrahieren 8-) . Das Template steuert das grafische Aussehen Deiner Seite. Ohne ein paar HTML- und CSS-Kenntnisse wird es allerdings schwierig. Außerdem benötigst Du noch Webspace mit PHP und MySQL oder einen lokalen Server. Gibts aber bei funpic.de kostenlos.

Ohne Kenntnis Deiner Seite ist es aber schwierig, konkrete Empfehlungen abzugeben.
Last edited by cyberman on Tue Oct 11, 2005 6:46 pm, edited 1 time in total.
Roger

Post by Roger »

also und wie füge ich dies dann auf cmsmadesimple ein also die navi und die content?
cyberman

Post by cyberman »

Ähmm, die Navi mit dem Navi-Tag (zum Beipiel {cms_module module='phplayers'} - es stehen hier mehrere Menu-Module zur Auswahl) und den Content mit dem Content-Tag ({content}) ... ???

Oder wie sollte ich die Frage verstehen ?

Am besten gehst Du in der Admin-Console auf "Layout - Templates" und schaust Dir mal das default-Template an, um zu sehen, wie so etwas aufgebaut ist. Evtl. Fragen hier ;-) ...
jah
Forum Members
Forum Members

Post by jah »

Roger

Post by Roger »

Also ich habe jetzt meine Homepage unter templates auf cmsmadesimple
und ich habe "{content}" dort wo der Inhalt hin soll. So ist es doch in ordnung?

Jetzt würde ich gerne wissen wie ich nun meine Homepage im Internet sehe?
Und ich habe schon ein Newssystem auf meinen Server und zwar Cutenews und die würde ich gerne behalten aber wenn ich auf der Vorschau gehe sehe ich das nur

Warning: main(cutenews/show_news.php): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /usr/export/www/hosting/kaibamaster/cmsmadesimple/index.php on line 210

Warning: main(): Failed opening 'cutenews/show_news.php' for inclusion (include_path='.:') in /usr/export/www/hosting/kaibamaster/cmsmadesimple/index.php on line 210

wie kann ich das nun so machen das ich meine News sehe?
cyberman

Post by cyberman »

Roger wrote: wie kann ich das nun so machen das ich meine News sehe?
Mein Vorschlag wäre hier der Tag "pi_iframe" (gibts im DL-Angebot von cmsmadesimple.org). Damit kann externer (=nicht von CMSms generierter) Content über ein IFrame auf einer Seite eingebunden werden. Der Tag für Deine Newsseite sollte in etwa so

Code: Select all

{pi_iframe url=http://www.deine-domain.tld/cutenews/show_news.php}
aussehen. Optional kann noch die Größe des IFrames (width, height) festgelegt werden. Standard ist  650 x 600px.

Anders ist das IMHO aktuell nicht möglich.
Last edited by cyberman on Tue Nov 01, 2005 12:35 pm, edited 1 time in total.
Roger

Post by Roger »

sry, ich habe ne zeit nichts auf meiner Site gmeacht, und weiß nun wie ich dass mache. Nun, ich habe meine hp in cmsmadesimple(habe dass template für alle ausgewählt), allerdings wenn ich auf "web ansehen klicke kommt bei mir immer noch das layout meines designes davor, was ich eigentlich schon gelöscht habe und die images usw. von meinem server entfernt habe.
LeisureLarry

Post by LeisureLarry »

Weiss jetzt nicht auswendig wo, aber irgendwo im Admin unter Allgemeine Einstellungen oder so, gibt es ne Funktion zum Löschen des Caches. Solltest Du mal testweise machen.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”