(GELÖST) Update von 1.0.4 auf 1.2.3 ?

Hilfe zur Installation
ACDC

(GELÖST) Update von 1.0.4 auf 1.2.3 ?

Post by ACDC »

Moin !

Ich möchte im neuen Jahr meine Seite ein wenig mehr pflegen, als bisher, und habe gesehen, dass CMS made simple nun in der aktuellen Version doch einiges mehr und besser kann, als in meiner installierten Version 1.0.4  ::)
Auch nach ausgiebier Suche im Forum habe ich noch keine Anleitung gesehen, wie ich diesen Versionssprung bewältigen kann, ohne jeden einzelnes Upgrade einzeln durchzuführen und ohne meine Seite komplett neu aufsetzen zu müssen.
Ein Backup, sowohl von der Seite als auch von der Datenbank liegt vor ... wie gehts dann weiter ?

Ich würde mich sehr freuen wenn ich hier kompetente Hilfe bekommen würde ... Danke !

Gruß, Andreas
Last edited by ACDC on Sat Jan 05, 2008 7:05 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: Update von 1.0.4 auf 1.2.3 ?

Post by NaN »

Also wenn Du ein komplettes Backup hast, dürfte einer Neuinstallation eigentlich nichts im Wege stehen.
Anders wird es meiner Ansicht nach wohl leider kaum zu machen sein.
m266

Post by m266 »

Du kannst nach Sichern aller Daten und der DB auch die neue Version darüberbügeln. Anschließend die Datei ...install/upgrade.php aufrufen und ablaufen lassen. Vorher die config.php auf 777 setzen; danach wieder auf 444. Falls du Ergänzungen in der index.php gemacht hast, musst du die Codezeilen wieder reinkopieren.

Ich habe 6 Sites von 1.08 bzw. 1.06 auf die neue Version auf diese Weise aktualisiert. Es gab keine Probleme.

Gruß m266
cyberman

Post by cyberman »

m266 wrote: Ich habe 6 Sites von 1.08 bzw. 1.06 auf die neue Version auf diese Weise aktualisiert. Es gab keine Probleme.
Kann ich für 1.04 > 1.2.3 bestätigen :).
ACDC

Re: (Gelöst) Update von 1.0.4 auf 1.2.3 ?

Post by ACDC »

Recht herzlichen Dank für die Hilfe !

Ich kann mich nun all denjenigen anschließen, die der Meinung waren, die aktuelle Version "einfach drüber zu bügeln". Nachdem ich das Upgrade nach Anleitung aus dem Archiv durchgeführt hatte, funktionierte die News-Anzeige nicht, weil das in einem der Updates zwischendrin wohl geändert worden war. Nachdem ich die "News"-Seite auf "Content" mit "News"-Template umgestellt habe, musste ich nur noch mein eingedeutschtes Kontaktformular aus der Datensicherung wieder auf den Server zurückschieben - und alles funktionierte so, wie ich es gewohnt war - zumindest von der Web-Seite her.
Nun kann ich mir in Ruhe mal ansehen, was am CMS für mich alles besser geworden ist !

Somt nochmal ein "Danke" an alle Helfer !  :D

Gruß, Andreas
derAuge
Forum Members
Forum Members

Update von 1.0.8 auf 1.2.3 ?

Post by derAuge »

cyberman wrote:
m266 wrote: Ich habe 6 Sites von 1.08 bzw. 1.06 auf die neue Version auf diese Weise aktualisiert. Es gab keine Probleme.
Kann ich für 1.04 > 1.2.3 bestätigen :).
Ab wann liegen die News-Templates denn in der Datenbank?

Ich habe noch eine 1.0.8 "Kona" mit einigen News-Bereichen
Dort gibt es noch den Inhaltstyp: News
Habe die Seiten aber als Content mit folgenden Tags eingerichtet:
{news category="Westfalia Gemen*"}
{news number="15" summarytemplate="Westfalia Gemen Alte Herren" category="Fussball-Alte Herren"}
{news number="10" summarytemplate="Westfalia Gemen ohne zweite Reihe" category="Tischtennis"}

Die Zusammenfassungs-Template liegen doch schon in der DB sodass ein Update auf 1.2.3 ohne Änderungen oder Störungen erfolgen müste?

Da die DB schon über 23MB ist, bekomme ich sie nicht auf mein Testsystem importiert.
Vielleicht hat ja jemand dafür auch noch einen Tipp.

Gruß

derAuge
Last edited by derAuge on Thu Jan 24, 2008 6:57 pm, edited 1 time in total.
m266

Re: (GELÖST) Update von 1.0.4 auf 1.2.3 ?

Post by m266 »

Ich verwende zum sichern, exportieren und importieren der DB den MySqlDumper (http://www.mysqldumper.de/) und bin damit sehr zufrieden.
Versuche es mal.

Gruß m266
cyberman

Post by cyberman »

derAuge wrote: Ab wann liegen die News-Templates denn in der Datenbank?
Wenn ich mich recht entsinne, ab News 2.6
Da die DB schon über 23MB ist, bekomme ich sie nicht auf mein Testsystem importiert.
Evtl. die DB auch mal mit dem DBOptimizer-Modul behandeln ;).
derAuge
Forum Members
Forum Members

Update von 1.0.8 auf 1.2.3 ?

Post by derAuge »

Hallo Leute

Habe nun die Datenbank mit mySQLdumper auf mein XAMPP für Windows Version 1.6.5 bekommen.
:D wenn man weiß, wie es geht, ist das ganz einfach  ;D

den html-Inhalt habe ich natürlich auch kopiert.

Nun der Aufruf .... /install/upgrade.php

Code: Select all

Upgrading config.php...[done]
Cleaning cache dirs...[done]
Installing new FileManager module... [done]
FileManager-Modul wurde installiert
Installing new Printing module... [done]
Das Modul wurde installiert
Updating schema version... [done]
Upgrading CMSMailer module from 1.73.10 to 1.73.12...[Done]
Upgrading MenuManager module from 1.4.1 to 1.5...[Done]
Upgrading ModuleManager module from 1.1.3 to 1.1.4...[Done]
Upgrading News module from 2.3.0.2 to 2.6.1...[Done]
Upgrading Search module from 1.2 to 1.4.1...
nach den ersten Aufruf.

Danach immer wieder:

Code: Select all

Welcome to the CMS Upgrade System!
In order to upgrade properly, upgrade needs to have write access to your config.php file. T
his is so any extra settings that have been introduced in this version can be set to their defaults.
Upgrading config.php...[done]
Cleaning cache dirs...[done]
Upgrading Search module from 1.2 to 1.4.1...
Ist meine Maschine damit Überlastet oder warum hängt der da jedes mal?

Gruß

derAuge
derAuge
Forum Members
Forum Members

Post by derAuge »

cyberman wrote:
derAuge wrote: Ab wann liegen die News-Templates denn in der Datenbank?
Wenn ich mich recht entsinne, ab News 2.6
in der 1.0.8 "Kona" ist das Modul "News" mit Version 2.3.0.2 installiert
m266

Post by m266 »

Willst du das Upgrade im Internet durchführen? Dann musst du die Rechte der config.php auf 777 setzen; nach dem Upgrade (wieder) auf 444. Bei einem lokalen Windows-Webserver dürfte die untere Fehlermeldung nicht kommen.

Gruß m266
derAuge
Forum Members
Forum Members

[GELÖST] Update von 1.0.4 auf 1.2.3 ?

Post by derAuge »

Habe nun  meine letzte und auch gröste Webseite auf Version 1.2.3 upgedatet
Es lief problemlos!
Nur einige Seiten, die als Typ=News eingerichtet ware musten umgestellt werden.

Gruß

derAuge
Korben
New Member
New Member

Post by Korben »

Also ich habe nun auch wie geschrieben von 1.0.4 auf 1.2.3 geupgraded.

Leider scheint nicht alles erfolgreich gelaufen zu sein denn ich bekomme folgende Meldung im Frontend.
<<<
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v149783/COCA2/index.php:1) in /www/htdocs/v149783/COCA2/index.php on line 294
Und diese Meldung im Backend
<<<<
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v149783/COCA2/include.php:1) in /www/htdocs/v149783/COCA2/lib/classes/class.admintheme.inc.php on line 161

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v149783/COCA2/include.php:1) in /www/htdocs/v149783/COCA2/lib/classes/class.admintheme.inc.php on line 164

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v149783/COCA2/include.php:1) in /www/htdocs/v149783/COCA2/lib/classes/class.admintheme.inc.php on line 167

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v149783/COCA2/include.php:1) in /www/htdocs/v149783/COCA2/lib/classes/class.admintheme.inc.php on line 168

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v149783/COCA2/include.php:1) in /www/htdocs/v149783/COCA2/lib/classes/class.admintheme.inc.php on line 171

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v149783/COCA2/include.php:1) in /www/htdocs/v149783/COCA2/lib/classes/class.admintheme.inc.php on line 176
Desweiteren hats auch ein paar news Teile zerschossen, aber komischer weise nicht das auf der Hauptseite ...

Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
m266

Post by m266 »

Hallo,

ich hoffe, du hast die Datenbank VORHER gesichert (am besten mit dem MySqlDumper). Wenn das so ist, installiere parallel eine neue Version 1.2.3 und tausche anschließend die DB gegen deine gesicherte DB aus. Berichte uns, ob der erwähnte Fehler noch da ist.

m266
cyberman

Post by cyberman »

@Korben:

Welche Module sind installiert ?

Thema News:

Das News-Modul hat in der neuesten Version einige Änderungen erfahren. So sind zum Beispiel die News-Templates komplett DB-basiert. Dateibasierte Templates werden nicht mehr unterstützt.

Du musst also deine dateibasierten Templates manuell in die Datenbank importieren (dafür gibts keine Option) und dann als Standard definieren oder beim Modulaufruf das/die zu verwendenden Templates separat festlegen.
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”