Fotoalbum

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
BGW

Fotoalbum

Post by BGW »

Hallo,

ich habe heute versucht über das Modul Fotoalbum einige Albums zu erstellen. Als Template habe ich mir das "random_image" ausgesucht, welche mir am besten zusagte. Jetzt habe ich nur das Problem das bei dem Aufruf

{cms_module module='album' action='random_image' albums='7'}

immer nur ein Foto angezeigt obwohl sich mehrer Fotos im Album befinden.

Was mache ich hier falsch?
cyberman

Re: Fotoalbum

Post by cyberman »

BGW wrote: {cms_module module='album' action='random_image' albums='7'}

immer nur ein Foto angezeigt obwohl sich mehrer Fotos im Album befinden.
Wenn ich den Syntax des Album-Modules richtig im Kopf habe, lässt du mit dem o.g. Befehl ein Zufallsbild aus dem Album Nr. 7 anzeigen.

Isses wirklich das, was du wolltest?
BGW

Post by BGW »

Mit dem Syntax album='7' wird nur das Album Nr. 7 angezeigt, so habe ich es verstanden. Mit dem Syntax action='random_image' wird das Template ausgewählt.

Parallel hierzu habe ich noch das Template default ausprobiert, was mir für das erste mal ausreichen würde. Hier erhalte ich jedoch im IE und Firefox unterschiedliche Ansichten. Während im Firefox die Ansicht linear (tabellenform) verläuft (so wie ich mir das vorstelle), verschiebt der IE die Ansicht nach aussen.

Vielleicht etwas unverständlich erklärt, darum hier nun der Link damit man sich das in beiden Browsern einmal ansehen kann.

http://stadtkapellehaiterbach.de/v1/ind ... age=smiley
cyberman

Post by cyberman »

BGW wrote: Mit dem Syntax album='7' wird nur das Album Nr. 7 angezeigt,
Richtig!
Mit dem Syntax action='random_image' wird das Template ausgewählt.
Falsch!

Wie der Parameter action eigentlich schon vermuten lässt, gibst du eine bestimmte Aktion vor, die ausgeführt werden soll - und random_image heisst nun mal Zufallsbild :).
Während im Firefox die Ansicht linear (tabellenform) verläuft (so wie ich mir das vorstelle), verschiebt der IE die Ansicht nach aussen.
Such mal hier in diesem Board - da hab ich erst vor 3 Tagen einen Hinweis gegeben ...
BGW

Post by BGW »

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Habe deinen Eintrag hierzu gefunden und mir das stylesheet.css heruntergeladen um den Eintrag

/*Thumb width*/ 
height:72px

anzupassen. Allerdings finde ich diesen Eintrag nicht. Kannst Du mir bitte sagen, an welcher Stelle ich diesen Eintrag hinzufügen soll?

Vielen Dank.

BGW
cyberman

Post by cyberman »

Den von dir zitierten Eintrag musst du in einem der Stylesheets einfügen, die dem Template zugeordnet sind, welches du verwendest ...
BGW

Post by BGW »

Habe den Eintrag gefunden im stylesheet.css gefunden und geändert. Leider ohne Erfolg.

Auch durch die Suche in diesem Bord habe ich nichts gefunden, sorry.

Hast Du mir vielleicht noch einen Tip?

Danke.
cyberman

Post by cyberman »

Das hat mit der stylesheet.css überhaupt nix zu tun - die Stylesheets findest du in der Administration unter Layout >Stylesheets ...
BGW

Post by BGW »

Hallo cyberman,

sorry, wenn ich nerve, aber unter den Stylesheets - Administration habe ich nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.
Das stylesheet.css unter modules - album - css habe ich nur bearbeitet, da ich einige Hinweise im Forum gefunden habe.

BGW
cyberman

Post by cyberman »

Unter dem angegebenen Menüpunkt solltest du alle Stylesheets finden, die in deinem System vorhanden sind.

Du kannst die o.g. Anweisung in irgend ein Stylesheet einfügen (welches von deinem Template verwendet wird) oder aber ein eigenes erstellen. In diesem Fall musst du das Stylesheet nur noch dem verwendeten Template zurordnen.
BGW

Post by BGW »

Hallo Cyberman,

habe nun versucht die Anweisung in ein Stylesheet einzubauen sowie ein eigenes Stylesheet zu verwenden. Leider ohne Erfolg. Ich habe immer noch den Versatz beim IE und beim Firefox wird es korrekt angezeigt.

Was kann ich noch probieren?

Vielen Dank auch noch für die bisherige Unterstützung.

BGW
cyberman

Post by cyberman »

Momentan sehe ich auf der verlinkten Seite nur das
In diesem Album sind keine Bilder.Fehler: Das Template mit dem Namen "", welches Album verwenden soll, existiert nicht. Bitte gehen Sie in die Album-Administration und weisen diesem Album ein anderes Template zu.
BGW

Post by BGW »

Sorry, mein Fehler. Es wurde das falsche Album aufgerufen.
cyberman

Post by cyberman »

Check mal deine Template und den Source der Seite - hab da einige linke Dinger entdeckt (doppelt vergebene IDs, Tags mit unbekannten Parametern ...).

http://validator.w3.org/check?verbose=1 ... e%3Dsmiley
Post Reply

Return to “Module und Tags”