[GELÖST] Darstellung der Umlaute

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
Viktorvie

[GELÖST] Darstellung der Umlaute

Post by Viktorvie »

Hallo,

habe erst seit kurzem CMSms in Verwendung und auch schon ein Layout für eine Seite entworfen. Funktioniert eigentlich alles bestens, bis auf die Darstellung der Umlaute.

Hab da einige Seiten bei der Installation verwendet, wo auf die Codierung verwiesen wurde, hat aber nicht funktioniert und bin derzeit etwas konfus, wie das zu beheben ist. Die Suche hier im Forum hat mich auch eher verwirrt als geholfen...

Gibt es irgendwo eine Anleitung, Beschreibung oder Zusammenstellung, wo nun genau überall die Codierung wie einzutragen ist, dass die Umlaute richtig dargestellt werden.

Hier mal der Link zur Seite, falls benötigt:

http://www.pentagramm-shop.com/cms/

Vielen Dank für rasche Hilfe!

Viktor
Last edited by Viktorvie on Sun Sep 30, 2007 10:34 am, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Darstellung der Umlaute

Post by cyberman »

1. Im Template

Code: Select all

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
Das passt bei dir.

2. in der config.php (die kann ich nicht sehen 8))

- für das Frontend / die Webseite

Code: Select all

$config['default_encoding'] = 'utf-8';
- für das Backend / die Administration

Code: Select all

$config['admin_encoding'] = 'utf-8';
Nach jeder Änderung an der config.php MUSS der Zwischenspeicher/Cache geleert werden (Administration, Menü Administrator > Globale Einstellungen)!

Bei dir sieht es mir eher aus, als ob du den Text via Copy & Paste aus einer iso-8859-1-kodierten Seite übernommen hast.

Versuch mal, sämtliche Werte auf iso-8859-1 umzustellen.
Viktorvie

Re: Darstellung der Umlaute

Post by Viktorvie »

Danke für die rasche Antwort.

Ja, dere Text ist kopiert aus einer Worddatei. Ok, dann werde ich mal versuchen da überall (Template, config.php und Backend) auf iso-8859-1 zu gehen und den Cache zu leeren.

Vielen Dank,
Viktor
Viktorvie

[gelöst] Re: Darstellung der Umlaute

Post by Viktorvie »

Hab nun, wie von cyberman vorgeschlagen, alles auf iso-8859-1 umgestellt und nach nochmaliger korrektur der Texte werden nun alle Umlaute richtig angezeigt.

Vielen Dank an cyberman  ;)
Post Reply

Return to “Layout und Design”