TinyMCE und das Thema valide Formatierungen

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
gdfreezer
Forum Members
Forum Members

TinyMCE und das Thema valide Formatierungen

Post by gdfreezer »

Hallo ich bin der neue :)

Ich bin Informatikstudent und bastel gerade an mehreren Webseiten mit CMSms rum.

So nun zu meinen Problemen:

1.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dem TinyMCE beizubringen, dass er Textformatierungen etc. mit CSS machen soll? Meine anstatt , denn align soll bei strict nicht benutzt werden oder Textfarben mit ...
Wie macht ihr es? Sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

2.

Mein TinyMCE zeigt mir im Editorfenster denText mit den richtigen CSS-Formatierungen an, z.B. h1 wird mit Unterstrich dargestellt. Nun gibt es eine Klasse .unsichtbar, die ich benutze um bei externen Links das "(externe Link)" zu verstecken. Ist es irgendwie möglich, dass TinyMCE diese Klasse nicht beachtet? Denn für mich als Programmierer ist es kein Problem eben in den Code zu gehen und das zu suchen und z.B. zu löschen aber Laien möchte ich nicht zumuten so etwas zu tuen. Habt ihr eine Idee?

Schon einmal Danke!

MfG

Gdfreezer
NaN

Re: TinyMCE und das Thema valide Formatierungen

Post by NaN »

Gibt es irgendeine Möglichkeit dem TinyMCE beizubringen, dass er Textformatierungen etc. mit CSS machen soll?
Hi, willkommen im Forum.

Ich bin kein Informatiker, aber vielleicht hilft ja der ein oder andere Tipp.

Du könntest entsprechende CSS-Klassen im Stylesheet vordefinieren.

Bsp.:

.links
{
  text-align:left;
}

Diese sollten dann im TinyMCE im dropdown-Menü CSS-Stile zu finden sein.

(Manchmal sind sie bei mir allerdings auch nicht sichtbar.)

TinyMCE gibt dem btreffenden Objekt dann nur die entsprechende Klasse (...) und violá! Formatierung via Stylesheet.

Dann müsstes Du Laien nur noch erklären, dass sie nicht auf den Button "Linksbündig" klicken sollen, sondern die Ausrichtung im dropdown-Menü auswählen müssen.