menümanager - layout - anpassung

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
newbie2k7
Forum Members
Forum Members
Posts: 56
Joined: Mon Aug 27, 2007 11:03 am

menümanager - layout - anpassung

Post by newbie2k7 »

hallo zusammen.

hab leider folgendes problem und find im forum auch keinen passenden thread.
und zwar hab ich nun meine site ins das cms bekommen nur der menümanager macht mir probleme da er mein style zerschießt.

und wo kann ich den style des menümanagers anpassen. genauso wie die seitenposition.
haben die tpl's was damit zu tun

danke schon mal
SimonSchaufi

Re: menümanager - layout - anpassung

Post by SimonSchaufi »

wenn du dir den quellcode anschaust, der rauskkommt, siehst du, dass das menü in einem div mit id ist. suche nach dem in den styles
newbie2k7
Forum Members
Forum Members
Posts: 56
Joined: Mon Aug 27, 2007 11:03 am

Re: menümanager - layout - anpassung

Post by newbie2k7 »

ja hab ich ja schon aber finde den tag nicht hinzu bekommt der layer eine classe zugewiesen die ich nicht finde und auch nicht von mir ist. ich würde zb gerne die seitenposition in meinen eigenen layer einfügen lassen mit meinen style genauso würd ich halt der navigationsstyle mit meinem css ändern.
die navigation konnte ich ja ganz einfach durch  {cms_module module="menumanager"} in mein layer einfügen.

danke aber schon mal für deine antwort.
aber hast du dafür auch ne lösung??


edit: wobei ich ja den eintrag (fast) finde. und zwar wenn ich den menümanager im admin bereich öffne hab ich da schon nen eintrag aus meinen template. wenn ich dann dort auf templatedatei klicke und dann sage simple-navigation in template-datenbank hinzufügen (muss nicht der sein ich weiss es grad nicht) und dann wieder in datenbanktemplates klicke finde ich den eintrag zusätzlich zu meinen template und da finde ich zb currentpage eintrag aber wenn ichs da ändere passiert nix,
Last edited by newbie2k7 on Mon Sep 03, 2007 10:08 am, edited 1 time in total.
SimonSchaufi

Re: menümanager - layout - anpassung

Post by SimonSchaufi »

da gibt es doch stylesheets namens:

Navigation: irgendwas

das ist für die menüs. da müsstest du fündig werden.

im standardtemplate steht da:

     
     
        Navigation
        {menu template='simple_navigation.tpl' collapse='1'}
     
     
Last edited by SimonSchaufi on Mon Sep 03, 2007 10:09 am, edited 1 time in total.
newbie2k7
Forum Members
Forum Members
Posts: 56
Joined: Mon Aug 27, 2007 11:03 am

Re: menümanager - layout - anpassung

Post by newbie2k7 »

halt mich für blöde aber ich raffs nicht

hab ja nen komplett eigenens template genommen ohne die templates "Navigation: irgendwas" zu benutzen.
und bei dir bzw bei den standart templates werden die tpls like  {menu template='simple_navigation.tpl' collapse='1'} aufgerufen. aber ich hab doch mein menür mit dem menümanagertag eingefügt ohne verweis auf eine tpl-datei also so

{cms_module module="menumanager"}

was muss n ich nu ändern das es läuft bitte  :'(
cyberman

Re: menümanager - layout - anpassung

Post by cyberman »

simple_navigation.tpl ist Standard 8).

D.h. wenn du {menu} ohne Parameter aufrufst, wird simple_navigation.tpl geladen.
newbie2k7 wrote: und wo kann ich den style des menümanagers anpassen.
Schau dir mal eine Standard-/Muster-Installation an. Da sind für die verschiedenen Navigationstypen separate Stylesheets vorhanden, die du ändern kannst/musst.

Im übrigen - zu Beginn jedes (mitgelieferten) MenüManager tpl sind die verwendeten CSS-Klassen aufgelistet.
newbie2k7
Forum Members
Forum Members
Posts: 56
Joined: Mon Aug 27, 2007 11:03 am

Re: menümanager - layout - anpassung

Post by newbie2k7 »

naja nachdem ich in den tisch gebissen hab.... 

ich ruf doch gar nicht {menu} im code auf sondern den manager direkt. zumindest in meinem template also sprich so {cms_module module="menumanager"}

in den standarttemplates wirds so aufgerufen wie du gesagt hast also  so {menu template='simple_navigation.tpl' collapse='1'}

aber in dem video was cyberman mir geschickt hat soll ich {cms_module module="menumanager"} einfügen.

aber is jetzt auch egal hab dann so einigermaßen begriffen das ich das einfügen muss

{menu template='mein navi' collapse='1'}

aber sorichtig lößt es mein problem nicht. denn ich kann daraus die seitenposition nicht entfernen und in ein anderes div packen.

hab ihr denn da ne idee
SimonSchaufi

Re: menümanager - layout - anpassung

Post by SimonSchaufi »

{cms_module module="menumanager"} und der menü tag sind exakt dasselbe!
cyberman

Re: menümanager - layout - anpassung

Post by cyberman »

newbie2k7 wrote: denn ich kann daraus die seitenposition nicht entfernen und in ein anderes div packen.
Definier doch einfach mal "Seitenpositionen". Ich kann ohne Erläuterungen mit diesem Begriff nix anfangen.

Willst du nur eine Ebene anzeigen lassen? Oder nur bestimmte untergeordnete Seiten?
newbie2k7
Forum Members
Forum Members
Posts: 56
Joined: Mon Aug 27, 2007 11:03 am

Re: menümanager - layout - anpassung

Post by newbie2k7 »

also ich hab menumanager-style datei in meine datenbank importiert und die mein navi genannt.

in meinen seitentemplate ruf ich das menü dann in meinen navi-layer auf mit folgendem aufruf  {menu template='mein navi' collapse='1'}.

somit zeigt meine seite des wie folgt an:

Your current site is: Seitenposition

Menülink1 |Menülink2 |Menülink3 |Menülink4 |Menülink5 |Menülink6



was ich haben möchte ist das die links in dem layer navi bleiben aber die angabe auf welcher seite sich der benutzer befindet in einem andren layer an ner andren position befindet.

sprich menü im layer NAVI oben links am bildschirsch die info über die derzeitige seite in dem  layer POSITION unten rechts am bildschirm.
cyberman

Re: menümanager - layout - anpassung

Post by cyberman »

newbie2k7 wrote: die info über die derzeitige seite in dem  layer POSITION unten rechts am bildschirm.
Die Anzeige der derzeitigen Position hat nix mit dem MenüManager zu tun. Dies wird durch den Tag {breadcrumbs ...} bewirkt.

Schau mal in die Templates unter Layout > Templates. Darin wirst du diesen Eintrag finden und kannst ihn dann (unabhängig vom Menü) positionieren.
newbie2k7
Forum Members
Forum Members
Posts: 56
Joined: Mon Aug 27, 2007 11:03 am

Re: menümanager - layout - anpassung

Post by newbie2k7 »

:D  das war genau was ich meinte nur hab ich grad noch das problem das es jetzt 2 mal angezeigt wird einmal richt durch das {breadcrumbs starttext='You are here' root='Home' delimiter='»'} in meinen positionslayer und das 2 mal falsch in dem navigationslayer über den navigationspunkten.

wie bekomm ich das noch weg. aus der tpl kann ichs nicht einfach löschen

sorry wenn ich grad ein wenig stressig bin
cyberman

Re: menümanager - layout - anpassung

Post by cyberman »

newbie2k7 wrote: und das 2 mal falsch in dem navigationslayer über den navigationspunkten.
Wie hast du ihn denn dort reinbekommen?

Ansonsten einfach den Systemstandard importieren ...
newbie2k7
Forum Members
Forum Members
Posts: 56
Joined: Mon Aug 27, 2007 11:03 am

Re: menümanager - layout - anpassung

Post by newbie2k7 »

na das hab ich.

hab die "simple_navigation.tpl" importiert, meinen namen darauf zugewiesen und in mein template durch {menu template='mein navi' collapse='1'} eingefügt. innerhalb der tpl ist aber dieser eintrag:

{if $node->current == true}
Current page is {$node->hierarchy}: {$node->menutext}

und der wird dann immer noch in dem navilayer mit angezeigt.
wenn ich das einfach rauslösche funktionier das ganze skript nichtmehr
cyberman

Re: menümanager - layout - anpassung

Post by cyberman »

Jetzt weiss ich, was du meinst - du musst den Tag noch via CSS verstecken. Wie es funktioniert, ist auch in den mitgelieferten Stylesheets gezeigt.
Post Reply

Return to “Layout und Design”