Indexseite beim Entwickeln

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
Kuckuck
Forum Members
Forum Members

Indexseite beim Entwickeln

Post by Kuckuck »

Hallo Zusammen!

Wie kann ich mir so eine Indexseite (ich glaube so nennt man das) vor meinen Webseite setzen, solange ich noch daran arbeite? Also das dort etwa steht: "Hier entsteht der neue Internetauftritt von ..." oder in meinem Fall "Hier baut sich Kuckuck ein neues Nest".

Die Indexseite sollte natürlich bereits mit der gleichen Adresse zu erreichen sein, wie die spätere Webseite, aber wenn die fertig ist - oder zumindest ansehnlich genug, ein CMS wird ja nie "fertig" - wieder leicht zu beseitigen sein.
Auch habe ich gehört, je früher man seinen Auftritt auf solche Weise "ankündigt", also somit zumindest die Adresse ins Web setzt, desto besser wird das Ranking bei den Suchmaschinen.

Das ist auch so eine Frage: Angeblich mögen die meisten Suchmaschinen dynamische Webseiten und CMS's gar nicht gern und können sie nur schlecht einordnen. Eigentlich nicht ganz zu verstehen, daß die sich nicht auf diesen neuen und mobileren Typ von Webseiten einstellen.
Wie ist das bei CMSms? Was für Möglichkeiten gibt es hier, diese Schwäche von GOOGLE & Co auszutricksen?

Viele Grüße, Euer Kuckuck
RonnyK
Support Guru
Support Guru

Re: Indexseite beim Entwickeln

Post by RonnyK »

Kuckuck,

Ich glaube das ein file names index.htm wird reichen im Root. index.htm wird zuerst gestartet. CMSMS nutzt die index.php die dann nicht automatisch gezogen wird. Du kannst die seite aber starten durch domain/index.php im browser zu starten.

Ronny
cyberman

Post by cyberman »

RonnyK wrote: Ich glaube das ein file names index.htm wird reichen im Root. index.htm wird zuerst gestartet. CMSMS nutzt die index.php die dann nicht automatisch gezogen wird.
Dies lässt sich serverseitig einstellen - ist also die Frage, welche "Philosophie" dein Provider vertritt ;) ...

Zum Thema Google:

Wenn du dir Suchergebnisse von Google anschaust, wirst du 'ne ganze Menge dynamische Seiten von Google indiziert finden. Im Normalfall kommt Google mit allen Seitentypen zurecht.

Da sich aber das Gerücht sehr hartnäckig hält (insbesondere vor dem Hintergrund der erforderlichen Suchmaschinenoptimierung), sind viele Seitenbetreiber dazu übergegangen, mit verschiedenen Methoden "schön" aussehende URLs zu präsentieren.

Auch CMSms verfügt über derartige Methoden. Diese lassen sich in der config.php mit den Parametern $config['use_hierarchy'] und $config['internal_pretty_urls'] aktivieren. Damit die Änderung der config.php wirksam wird, darfst du nicht vergessen, den Cache/Zwischenspeicher zu leeren (Administrator > Globale Einstellungen).

Sei aber gewarnt - dies hat aber einen Performance-Verlust zur Folge.

Wenn dir das noch nicht ausreicht, kannst du die URLs auch noch via mod_rewrite verändern. In der config.php gibt es dafür noch die Parameter $config['assume_mod_rewrite'] und $config['page_extension'].
Last edited by cyberman on Fri Aug 24, 2007 6:10 am, edited 1 time in total.
NaN

Post by NaN »

cyberman wrote: Da sich aber das Gerücht sehr hartnäckig hält (insbesondere vor dem Hintergrund der erforderlichen Suchmaschinenoptimierung), sind viele Seitenbetreiber dazu übergegangen, mit verschiedenen Methoden "schön" aussehende URLs zu präsentieren.
Ich glaube nicht, dass das der einzige Grund dafür ist. "Schön" aussehende URLs bieten auch etwas mehr Sicherheit gegenüber übel gesinnten "Hackern", da aus der Adressleiste nicht mehr ersichtlich ist, welche Variablen an das Script übergeben werden. Pfiffige Köpfe könnten nämlich sonst daraus schließen, wie das Script arbeitet und es insofern manipulieren, dass es Seiten ausgibt, die es eigentlich nicht ausgeben soll.
cyberman

Post by cyberman »

Damit hast du natürlich recht - es ging ja wie gesagt auch nur um das Indizieren durch Suchmaschinen :).
Post Reply

Return to “Layout und Design”