News/RSS Probleme

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
faglork

News/RSS Probleme

Post by faglork »

Servus!

Ich habe ein paar kleine Probleme mit CMSMS 1.1 / News 2.3 (weiss nicht ob es auch frühere Versionen betrifft):

a) Die URL fü den Feed ist

Code: Select all

http://www.domain.de/News/rss/.html
Ziemlich unschön. Wie ändere ich das? Offensichtlich ein Fehler im default-Wert für die Feed-URL.

b) Wenn ich den Feed nutze und auf einen Beitrag klicke, dann wird der News-Beitrag in der STARTSEITE angezeigt. Das ist mega-besch..., denn dadurch ist der Startseiten-Link deaktiviert. Wie kann ich  erreichen dass die Feeds in meiner News-URL angezeigt werden?

c) In diesem Zusammenhang: Was genau bewirken folgende Einstellungen in den News-Options:

Link bei Erkennen eines Feeds automatisch anzeigen:

URL für die automatische Feed-Erkennung (leer für Standardeinstellung):

Gibts irgendwo den Doku des Moduls?

Viele Grüße,
Alex
cyberman

Re: News/RSS Probleme

Post by cyberman »

faglork wrote: a) Die URL fü den Feed ist

http://www.domain.de/News/rss/.html
Ziemlich unschön. Wie ändere ich das? Offensichtlich ein Fehler im default-Wert für die Feed-URL.
Hmm, kann es sein, dass du die Pretty URLs/Hierarchiy-Kombination und/oder mod_rewrite verwendest?

Falls ja, musst du die URLs des News-Moduls via mod_rewrite gesondert behandeln ... gibts IMHO auch schon einen / mehrere Threads im englischen Teil.
b) Wenn ich den Feed nutze und auf einen Beitrag klicke, dann wird der News-Beitrag in der STARTSEITE angezeigt. Das ist mega-besch..., denn dadurch ist der Startseiten-Link deaktiviert. Wie kann ich  erreichen dass die Feeds in meiner News-URL angezeigt werden?
Hast du schon versucht, eine Seite für die Anzeige der News-Details anzugeben?
Link bei Erkennen eines Feeds automatisch anzeigen:
URL für die automatische Feed-Erkennung (leer für Standardeinstellung):
Daraus bin ich auch noch nicht schlau geworden - hab mir den Source allerdings auch dahingehend noch nicht angeschaut.
faglork

Post by faglork »

cyberman wrote: Hmm, kann es sein, dass du die Pretty URLs/Hierarchiy-Kombination und/oder mod_rewrite verwendest?

Falls ja, musst du die URLs des News-Moduls via mod_rewrite gesondert behandeln ... gibts IMHO auch schon einen / mehrere Threads im englischen Teil.
Ah ja ... thx. Wie wäre es denn mit einer Übersichtsseite mit den wichtigsten/meistverwendeten/core Modulen/Versionen und einer Auflistung aller "known issues"? Das wär doch  a) ne enorme entlastung fürs forum
b) ne enorme zeitersparnis für geplagte admins
cyberman wrote: Hast du schon versucht, eine Seite für die Anzeige der News-Details anzugeben?
Du hast mich missverstanden. Natürlich gebe ich eine Seite für die Anzeige der Details an. Aber diese Angabe tritt ja nur in Kraft wenn die News ÜBER DIE WEBSITE aufgerufen werden. Wenn ich dagegen den FEED ABONNIERE und lokal an meinem PC auf den FEED LINK klicke, dann wird die News in der Startseite dargestellt. Aaaargh.

cyberman wrote: Daraus bin ich auch noch nicht schlau geworden - hab mir den Source allerdings auch dahingehend noch nicht angeschaut.
Ohje ... wenn du es schon nicht weisst ... das sollte eine Grundbedingung für Module werden: Vollständige Doku des Interfaces und der Optionen.

Viele Grüße,
Alex
cyberman

Post by cyberman »

faglork wrote: Wie wäre es denn mit einer Übersichtsseite mit den wichtigsten/meistverwendeten/core Modulen/Versionen und einer Auflistung aller "known issues"? Das wär doch  a) ne enorme entlastung fürs forum
b) ne enorme zeitersparnis für geplagte admins
OK, du hast den Job ;D. Ich mach dir dafür sogar 'ne Subdomain auf.

Wie heute schon im Posting zum 1. Entwicklertreffen geschrieben - mehr Support meinerseits geht nicht.
Aber diese Angabe tritt ja nur in Kraft wenn die News ÜBER DIE WEBSITE aufgerufen werden. Wenn ich dagegen den FEED ABONNIERE und lokal an meinem PC auf den FEED LINK klicke, dann wird die News in der Startseite dargestellt.
Da war ich mir eben nicht so sicher ... mit welchem Aufruf erzeugst du denn die Feed-URL?
das sollte eine Grundbedingung für Module werden: Vollständige Doku des Interfaces und der Optionen.
Daran leidet wohl JEDE Open Source Software.
faglork

Post by faglork »

[quote="cyberman"]
Da war ich mir eben nicht so sicher ... mit welchem Aufruf erzeugst du denn die Feed-URL?
[quote]
Na, gar nicht ...  das

<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="RSS 2.0" href="http://www.domain.de/News/rss/.html" />
fügt das Modul doch automatisch ein?

Ausserdem ist mir jetzt aufgefallen, dass im code des feeds die URL mit

ghjgjhgjdomain.de/news/2.html
angegeben ist,
in der Navigation aber mit

ghjgjhgjdomain.de/news/2/52.html
wobei die 52 der interne code für die Detail-Page (in meinem Fall "/aktuell.html" ist.

Da liegt wohl der Hase im Pfeffer.

Viele Grüße,
Alex
Last edited by faglork on Wed Aug 22, 2007 4:59 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Post by cyberman »

faglork wrote:

<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="RSS 2.0" href="http://www.domain.de/News/rss/.html" />
fügt das Modul doch automatisch ein?
Hmm, bei mir nicht - Hast du eine der oben angefragten Optionen aktiviert?
faglork

Post by faglork »

cyberman wrote: Hmm, bei mir nicht - Hast du eine der oben angefragten Optionen aktiviert?
Ja: "Link bei Erkennen eines Feeds automatisch anzeigen:"

Damit wäre das schon mal geklärt.

Wie machst du das denn? Per Hand? oder mit  makerssbutton?
Viele Grüße,
Alex
cyberman

Post by cyberman »

faglork wrote: oder mit  makerssbutton?
Damit.
Post Reply

Return to “Module und Tags”