Typografie im CMS ms Forum

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
NaN

Typografie im CMS ms Forum

Post by NaN »

Wäre es möglich, die Zeilenabstände bei den Beiträgen auf 120-130% zu setzen?
Mir fällt das Lesen hier manchmal echt schwer.
Komm mir schon richtig alt vor, weil ich im Browser die Schriftgröße immer ändere...  ;)
SimonSchaufi

Re: Typografie im CMS ms Forum

Post by SimonSchaufi »

vielleicht ist auch die standard schriftgröße im browser falsch eingestellt, bei mir kann man es super lesen
cyberman

Post by cyberman »

Kann Simons Post nur bestätigen ...
NaN

Post by NaN »

Hm, die ist bei 16pt. Ich sollte vielelicht mal zum Arzt  ;)
Ich glaube, ich verbringe in letzter Zeit einfach zu viel Zeit vorm Rechner...
RonnyK
Support Guru
Support Guru

Post by RonnyK »

IM IE6 kann mann durch "View -> Text size -> Larger" oder in IE7, ganz unten, den prozenten erhohen, damit das Bild groser wird.

Ronny
NaN

Post by NaN »

Danke für die Info.
Zu dumm, dass ich Microsoft abgeschworen habe  :P

Ich bin eben eher ein Mensch für Printmedien. Wenn ich das hier ausdrucken würde, würde mein Korrektor sagen: "Zu geringer Durchschuss."
Ich kann auch damit leben, den Schriftgrad im Browser größer einzustellen. Glücklicherweise versaut das einem hier ja nicht gleich das ganze Layout. Aber es ist nicht die Schriftgröße, die mir zu klein ist, sondern der Zeilenabstand. Nach meinem Kenntnisstand über Typografie und Layout sollte man für Fließtext erfahrungsgemäß einen Zeilenabstand von 120%-130% wählen. Andere Werte erschweren den Lesefluss.

Ich dachte eben nur, dass es hier im Stylesheet zu gering eingstellt sein könnte. Falls das der Fall sein sollte, kann ich auch damit leben. Falls nicht, sollte ich mir mal Gedanken um meine Augen machen...  :-\
SimonSchaufi

Post by SimonSchaufi »

Aber es ist nicht die Schriftgröße, die mir zu klein ist, sondern der Zeilenabstand.
Oh ja, da gebe ich dir recht. den finde ich auch bissle zu eng
Post Reply

Return to “Layout und Design”