[GELÖST] Installation/ Datenbank

Hilfe zur Installation
Post Reply
searchy

[GELÖST] Installation/ Datenbank

Post by searchy »

Hallo, vielen Dank für den ersten Hinweis. Bin jetzt soweit, dass der Installationsassistent gestartet ist - Punkt 1.

Allerdings kam folgende Fehlermeldung:
A database query syntax error has occurred. This may indicate a bug in the software. The last attempted database query was:
(SQL query hidden)
from within function "MediaWikiBagOStuff::_doquery". MySQL returned error "1205: Lock wait timeout exceeded; try restarting transaction (localhost)".

Ich verstehe davon noch sehr wenig. Schritt 5 der Installationsanleitung hab ich übersprungen, weil mein Hosting-Anbieter (pytal) eine Datenbank zur Verfügung stellt. Nun ja, das war vielleicht großzügig gedacht. Ich weiß nicht, wo ich diese Datenbank finde, die Informationen dazu habe ich ausgedruckt da (Datenbank, Benutzer, Passwort). Nur, wie soll cmsms diese Datenbank finden??? Und was ist mit Präfix für die Tabellen gemeint?

Sorry, ich wills ja gerne lernen...

Searchy
Last edited by searchy on Tue Oct 02, 2007 8:12 am, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Installation/ Datenbank

Post by cyberman »

searchy wrote: Allerdings kam folgende Fehlermeldung:
A database query syntax error has occurred. This may indicate a bug in the software. The last attempted database query was:
(SQL query hidden)
from within function "MediaWikiBagOStuff::_doquery". MySQL returned error "1205: Lock wait timeout exceeded; try restarting transaction (localhost)".
Wie du (vielleicht) sehen kannst, ist das keine Fehlermeldung des Installationsassistenten, sondern vom Mediawiki (wie auch immer du dahin gekommen bist).
Schritt 5 der Installationsanleitung hab ich übersprungen, weil mein Hosting-Anbieter (pytal) eine Datenbank zur Verfügung stellt.
Wenn er sie dir schon zur Verfügung stellt, sollte er dir allerdings auch sagen, wo du sie finden kannst.
Ich weiß nicht, wo ich diese Datenbank finde,
Wenn nichts anderes angegeben wird, sollte localhost richtig sein. Mehr musst du erst einmal nicht wissen ;).
Nur, wie soll cmsms diese Datenbank finden???
Die Daten für den Datenbankzugang werden bei der Installation im Schritt 3 abgefragt.
Und was ist mit Präfix für die Tabellen gemeint?
Wenn die Datenbank-Tabellen für CMS made simple angelegt werden, erhalten alle Tabellen ein Präfix (quasi eine Vorsilbe). Voreingestellt ist cms_. Da du die Datenbank für verschiedene Zwecke bzw. mit mehreren Programmen verwenden kannst (also nicht nur mit CMSms), wird ein Präfix verwendet, damit sowohl du als auch das System die zugehörigen Tabellen später eindeutig identifizieren können. Die Tabellennamen beginnen dann also mit cms_, heißen also z.Bsp. cms_content.
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”