News Einträge jährlich wiederholen

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
Stoffel84
Forum Members
Forum Members

News Einträge jährlich wiederholen

Post by Stoffel84 »

Hallo,

ist es irgendwie möglich, den Newseinträgen (bzw. dem Newsmodul) beizubringen, Einträge jährlich zu wiederholen?
Dies wäre für jährlich wiederkehrende Ereignisse (Weihnachten, Ostern etc.) ganz praktisch.

Danke für eure Gehirnwindungen ;)

S.
Stoffel84
Forum Members
Forum Members

Re: News Einträge jährlich wiederholen

Post by Stoffel84 »

Hi,

da momentan keine Tipps kommen, habe ich mir veruscht selbst zu helfen.
Mein kleiner Umweg den ich mir überlegt habe:
-In News Tabelle neue Spalte "wiederholung"
-In der Adminseite des Moduls eine neue Checkbox "Wiederholung"
-ein Benutzerdefinierter Tag, der beim Aufruf einer Seite überprüft, ob das Enddate der mit "wiederholung" gekennzeichneten Artikel vorbei ist, und dann das Start und Enddatum um ein Jahr erhöht.

Sollte soweit kein Problem sein, jedoch weiß ich aktuell nicht wie ich diese Checkbox in die News-Edit-Seite bekomme.
Evtl kann mir ein Profi helfen?!

Danke!
cyberman

Post by cyberman »

Stoffel84 wrote: ist es irgendwie möglich, den Newseinträgen (bzw. dem Newsmodul) beizubringen, Einträge jährlich zu wiederholen?
Dies wäre für jährlich wiederkehrende Ereignisse (Weihnachten, Ostern etc.) ganz praktisch.
Ostern ist eine ganz schlechte Idee, weil dessen Termin ja bekanntlich vom Fasching und der wieder vom Kirchenjahr abhängig ist :).

Mir ist dazu nur die Möglichkeit eines einmaligen, jeweils jährlichen Massenimport aller relevanten Feiertage eingefallen (ähnlich wie bei Calendar).

Für Calendar/News gibt es IMHO auch ein Brücken-Modul, habs allerdings bislang noch nicht gestestet.

Deine Idee ist nicht schlecht, allerdings sollte sich das auch modulintern (ohne benutzerdefinierten Tag) lösen lassen.

Für die Umsetzung schau dir mal die Dateien action.addarticle.php und action.editarticle.php an. Die Checkbox bekommst du mit der Funktion CreateInputCheckbox() hin

http://www.cmsmadesimple.org/apidoc/CMS ... utCheckbox
Last edited by cyberman on Mon May 07, 2007 6:18 am, edited 1 time in total.
Stoffel84
Forum Members
Forum Members

Post by Stoffel84 »

Hi Cyberman,

an Ostern wollen wir uns doch nicht aufhalten, oder? ;)

So die neue Tabellenspalte ist drinnen, und editarticle und addarticle hab ich soweit das es ein neues Feld "jährliche Wiederholung" gibt. Speichern und Ändern des Werts funktioniert auch - hätte nicht gedacht das es so einfach ist.

Wo, denkst du könnte ich die logikabfrage (und Änderung) am sinnvollsten Einbauen?

Ich habe beschlossen, dass die Änderung einfach das Jahr hochzählt.
Es gibt unter den Usern wahrscheinlich so viele Religionen, das Feiertage eh unterschiedlich sind - für meinen Zweck reicht das.
Aber rein prinzipiell spricht ja nix dagegen auch weitere Funktionen wie "1. Montag im Monat" oder "alle 23 wochen" einzubauen, nur brauch ichs eben nicht - und ganz nebenbei bemerkt hasse ich es mit datumswerten rumzumachen ;)
cyberman

Post by cyberman »

Stoffel84 wrote: Wo, denkst du könnte ich die logikabfrage (und Änderung) am sinnvollsten Einbauen?
Im Zweifelsfall ist die action.default.php der richtige Platz ...
cyberman

Post by cyberman »

Stoffel84 wrote: Wo, denkst du könnte ich die logikabfrage (und Änderung) am sinnvollsten Einbauen?

Ich habe beschlossen, dass die Änderung einfach das Jahr hochzählt.
Wie weit ist denn deine Änderung gediehen?

Aktuell gibt es im englischen Teil dazu eine Diskussion, so dass deine Lösung interessant wäre ...
Stoffel84
Forum Members
Forum Members

Post by Stoffel84 »

Meine ziemlich "dreckige" Lösung war eine neue Spalte in der Tabelle  cms_module_news in der
ich die Monate nach der eine Wiederholung stattfinden soll eintragen lassen. Dazu habe ich die Einstellungsseite der News geändert.
In der action.default frage ich dann ab ob es "wiederholungsbedürftige" einträge gibt die abgelaufen sind und setze entsprechend dem Eintrag in der Tabelle eine neues Start und Enddatum.

Ist alles andere als felexibel und sauber aber für den Zweck zu dem ich es brauche reicht es.
cyberman

Post by cyberman »

Die Funktion scheint ziemlich gefragt zu sein :).

Könntest du hier

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... icseen#new

mal ein kleines Howto schreiben?
Post Reply

Return to “Module und Tags”