Halb offtopic? Plötzlich geht chmod zu 777 nicht mehr

Hilfe zur Installation
Post Reply
jester

Halb offtopic? Plötzlich geht chmod zu 777 nicht mehr

Post by jester »

Hi,

ich habe letzte Woche erstmals auf einer lokalen XamppInstallation CMSms installiert und war sofort begeistert. Einen Tag später kam die neue Version auf 1.0.6. Und das lange Wochenende...

Ich habe das Upgrade versucht, das aber komischerweise nicht funktionierte (Script-Meldung im Browser sagte "alles ok" - doch die Fusszeile der Testinstallation sagte immer noch 1.0.5. Hmmm. Also habe ich kurzerhand alles platt gemacht, Xampp neu installiert, die Installationsanleitung vorgenommen und wie in der letzten Woche auch alles hochgeladen.

Dann kam der Schritt mit dem Ändern der Rechte auf 777. Die Rechte stehen auf 755. Wenn ich im Filezilla-Client die Eigenschaften öffne, kann ich auch die Häkchen für "Schreiben" setzen bzw. ins Eingabefeld 777 eingeben. Doch die Berechtigung ändert sich einfach nicht.

Weil hier doch bestimmt einige mit dieser Kombination arbeiten, hoffe ich, dass meine Frage nicht zu off topic ist. Ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes finden können.

Danke schon mal (bin völlig genervt, wollte eigentlich mit den Templates experimentieren und nicht den Abend mit der Installation vergeuden...)

Jester
jester

Re: Halb offtopic? Plötzlich geht chmod zu 777 nicht mehr

Post by jester »

Nachtrag:

Im Filezilla Server Setup habe ich alle Rechte für meinen Useraccount vergeben. Daran kann es also kaum liegen.

Jester
jester

Post by jester »

Noch ein Nachtrag - ich habe einfach mal ganz blond Schritt 7 befolgt ("Geben Sie nun in ihrem Browser die URL des Verzeichnisses ein, in welches Sie die Dateien kopiert haben (Schritt 3), also zum Beispiel http://www.ihreseite.de/index.php. Damit sollte Sie zum Installationsassistenten gelangen.") - und alles fluppt prima.

Eine Frage bleibt aber noch: Wozu die Prozedur, wenn man sie offensichtlich doch nicht braucht?

Jester
cyberman

Post by cyberman »

jester wrote: Noch ein Nachtrag - ich habe einfach mal ganz blond Schritt 7 befolgt
Wozu übersetze ich dann die Anleitungen, wenn Sie doch keiner befolgt ;D?
Eine Frage bleibt aber noch: Wozu die Prozedur, wenn man sie offensichtlich doch nicht braucht?
In der index.php wird geprüft, ob die Installation schon ausgeführt wurde (config.php vollständig vorhanden). Falls nein, wird die install.php angesprungen.
jester

Post by jester »

Wozu übersetze ich dann die Anleitungen, wenn Sie doch keiner befolgt ;D?
Aber habe ich doch:

" Schritt 4
Damit Sie CMSms installieren können, muss das Installations-Skript Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse haben und dort die nötigen Berechtigungen besitzen. Sie müssen daher per CHMOD die Berechtigungen für die folgenden Dateien und Verzeichnisse auf dem Server auf den Wert 777 setzen:
"

???

Jester
cyberman

Post by cyberman »

jester wrote: Ich habe das Upgrade versucht, das aber komischerweise nicht funktionierte
Von welcher Version auf welche hast du geuppt?

PS: Die Versionsnummer in der Fußzeile wird normalerweise aus der version.php im Wurzelverzeichnis gelesen ...
jester

Post by jester »

cyberman wrote:
jester wrote: Ich habe das Upgrade versucht, das aber komischerweise nicht funktionierte
Von welcher Version auf welche hast du geuppt?

PS: Die Versionsnummer in der Fußzeile wird normalerweise aus der version.php im Wurzelverzeichnis gelesen ...
Ich hatte versucht, von 1.0.5 auf 1.0.6 zu uppen. Als das nicht wollte (und ich habe mehrere Anläufe unternommen: zuerst die kompletten Daten entpackt und per Filzezilla mit "überschreiben falls neuer" hochgeladen - ging nicht (Systemdatum blieb das alte, also war ja wohl nix passiert), dann nur die "Diff" Dateien entpackt und diese mit "überschreiben" hochgeladen - ging auch nicht. ) habe ich dann Tabula Rasa gemacht und 1.0.6 frisch in ein leeres neues Verzeichnis installiert.

Jester
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”